Jump to content

zu hohe Auflösung ?

daubert

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Problem beim Streamen das vermutlich mit einer zu hohen Auflösung zu tun hat.

Vorab aber zu meiner Konfiguration, ich benutzte den DVBViewer Pro (3.2.6.80)

zur Aufnahme aller Sendungen. zum Ansehen habe ich eine Dbox2 die die Videodateien vom PC über LAN wiedergibt. Ist soweit auh überhaupt kein Problem !

Nun das Aber...

Scheinbar gibt es Serien die mit einer höheren Auflösung gesendet, bzw aufgenommen werden (VOX, McLeods Töchter :-) Ich kann diese Aufnahmen nicht über die DBox ansehen.

Mit dem DVBViewer an sich klappt alles prima

Sorry, ich weiss nicht ob ihr helfen könnt, komme aber alleine nicht weiter. Vieleicht gibt es ja eine möglichkeit die Qualität bei der Aufnahme zu beeinflussen¿

Danke für eure Hilfe - Daubert

Posted
Scheinbar gibt es Serien die mit einer höheren Auflösung gesendet, bzw aufgenommen werden

Nein, die Auflösung ist innerhalb eines Senders konstant (bei VOX immer 720 x 576). Was sich ändern kann, ist die Bitrate, die auch die Bildqualität beeinflusst.

Vieleicht gibt es ja eine möglichkeit die Qualität bei der Aufnahme zu beeinflussen¿

Gibt es nicht. Alle DVB-Programme zeichnen original das auf, was gesendet wird (abgesehen vom Dateiformat, also der Verpackung). Ein Senken der Bitrate ist nur durch aufwändiges Neu-Encodieren möglich.