Jump to content

DVBServer - Minimale Installation


Recommended Posts

Hallo,

 

Zielsetzung ist, auf meinem Server eine minimale Installation des DVBServers zu machen. Der Server soll nur die Streaming-Daten weiterreichen und weder zum Aufzeichnen noch zum Fernsehen verwendet werden.

 

Auf dem Server läuft Windows 2000 und ich nutze eine AirStar USB-Box.

 

Ich hatte zunächst gehofft, das Ziel lediglich mit folgenden Schritten erreichen zu können: :bye:

 

1. Anschluss der AirStar USB

2. Der "Windows 2000 New Hardware Wizard" erscheint und ich schiebe diesem die SkyNET-Treiberdateien im Hauptverzeichnis des neuesten Downloads 4.4 von TechniSat unter. Das AirStar-USB-Gerät wird erfolgreich installiert.

3. Kopieren der Datei dvbserver.exe aus dem DVBViewer 3.2.6 auf den Server.

4. Ausführen und Starten von dvbserver.exe

 

Der Client konnte sich nun bereits am Server anmelden und wurde dort korrekt angezeigt. ;) TV-Daten wurden aber nicht empfangen. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass in der Drop-Down-Box des DVBServers gar kein Kartenadapter angezeigt wurden :(

 

Also sind die SkyNET-Treiberdateien wohl alleine nicht ausreichend, obwohl der Adapter damit korrekt als Windows-Netzwerkadapter angezeigt wird? Weiß jemand, was hier noch fehlt?

 

Ich versuchte dann, die TechniSat-Software 4.4 aus dem Download zu installieren, was aber nicht gelang, da das Installationsprogramm das Fehlen von DirectX 9 und MediaPlayer 9 bemängelt, die unter Windows 2000 nicht verfügbar sind. Also griff ich auf die ältere TechniSat CD 4.2.10 zurück und spielte diese alten Treiber und die ganze Software einschließlich Server4PC etc. auf. Das Streaming klappt nun. Allerdings nur dann, wenn ich in der Drop-Down-Box des DVBServers von den beiden nun verfügbaren Einträgen "Flexcorp based card 1 (DVB-T)" statt "AirStar" auswähle.

 

Funktion habe ich nun, allerdings keinesfalls die angestrebte aktuelle und minimale Installation.

 

Gibt es irgendwo einen anderen aktuellen Treiber für Flexcorp-basierten Adapter wie die AirStar USB, die diese für den DVBServer nutzbar macht, ohne dass ich das ganze TechniSat-Geraffel installieren muss? Oder reicht vielleicht irgendein Registry-Eintrag zusätzlich zum SkyNet-Treiber, damit der DVBServer den Adapter in der Drop-Down-Box listet?

 

Grüsse,

digitalstefan

Link to comment

Hallo,

 

Also sind die SkyNET-Treiberdateien wohl alleine nicht ausreichend, obwohl der Adapter damit korrekt als Windows-Netzwerkadapter angezeigt wird? Weiß jemand, was hier noch fehlt?

in jedem Fall sollte immer die komplette Technisat Software und dem DVBViewer TE installiert werden. Da damit wichtige Dateien mit installiert werden.

 

Auf dieser Seite, Links, die man immer mal benötigt..., finden sich weitere Treiberpackete älterer Version.

 

Ganz minimal wie von dir angestrebt wird es leider nicht funkjtionieren.

 

Du kannst aber die Sachen welche sich jetzt im Autostart befinden rausnehmen, sowie alle Bindungen der AirStar unter Windows

Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen/AirStar USB,

diese werden für einen ordentlichen Betrieb nicht gebraucht.

 

:bye:

Link to comment

Hallo Admin,

 

warum wurde denn mein Thema verschoben? :bye:

 

Ich fand, dass meine Frage zum Zusammenspiel des zum DVBViewer Pro gehörenden DVBServers mit der AirStar-Box in der Rubrik DVB-T (AirStar, Twinhan u. a.) - DVBViewer Pro/GE goldrichtig aufgehoben war. ;)

 

Mit DVBViewer TechniSat Edition - User helfen Usern hat es jedenfalls gar nix zu tun!

 

Grüsse,

digitalstefan

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mal eben mal einen Test gemacht: ich habe die skydll.dll gesucht,

gefunden in c:\windows\system32 , dann die Datei an einen sicheren Ort kopiert,

die Technisatsoftware deinstalliert und die skydll.dll wieder nach ...\system32 kopiert.

Und :bye: DVBViewer GE, Pro und auch der DVBserver erkennen die Skystar 2 .

Ich kann Fernsehen ohne Technisatsoftware. Installiert ist die Treiberversion 4.3.1 Beta.

 

Ob das mit anderen Versionen und bei euch auch geht, da gibt es KEINE GEWÄHR von mir!

 

Dabei ist unbedingt drauf zu achten, daß Gerätetreiber und skydll.dll die gleiche Version

haben!

 

mfG Gerd

 

der DVBViewerTE wird damit garantiert nicht gehen, da der noch andere Dateien aus

der Technisatsoftware benötigt.

Edited by gwr
Link to comment

Hi!

... Holla ... da ist der Thread gelandet ... -> sollte nach "Allgemeines"

 

@digitalstefan:

In dieser Kategorie sollte es um Empfangsprobleme mit 'ner AirStar-Karte gehen, zB.:

- Zimmer/Aussen/Dachantenne

- (regionale) KanalListen

- Spannungsversorgung der (aktiven Antenne)

- "Feldstärken" der Signale

- und und und ...

... wobei "Airstar" großzügig auszulegen ist ....

 

mfG

Link to comment

Hallo qwr,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die skydll.dll, der mich einen großen Schritt weiter bringt :(

 

Wenn ich auf einem frischen System nur mit SkyNet-Treibern und DVBServer.exe die skydll.dll hinzufüge, erscheint nach dem Start des DVBServers nun ein Eintrag in der Drop-Down-Liste. :bye:

 

Allerdings steht dort bei mir nun Flexcop basee card 1 (DVB-S), obwohl ich eine AirStar USB, also DVB-T, angeschlossen habe. Daher erscheinen im dritten Register des DVBServers die Parameter für Satellit statt für Terrestrisch. Ich vermute, dass der Adapter deshalb falsch angesteuert wird, denn ich habe kein Bild. ;)

 

Es stellt sich nun die Frage, wo konfiguriert ist, ob es sich um eine DVB-S, DVB-T oder DVB-C-Karte handelt. Eventuell wäre ich dann schon am Ziel.

 

Ich habe bereits die Registry und diverse Verzeichnisse nach Konfigurationsdaten durchsucht und mit einem System mit TechniSat-Vollinstallation verglichen, bin aber nicht fündig geworden :(

 

Hast Du eine Idee?

 

Grüsse,

digitalstefan

Link to comment

nee keine Ahnung, wie geschrieben, war nur ein Versuch...

 

Ich hab ja nun mal eine Satkarte,

Ich hatte ja auch vorher die Software installiert und hab sie dann deinstalliert.

Du hast die Skydll.dll einfach in ein Frisches System reinkopiert , ob das einen Unterschied macht... ich weiß es nicht. Vll geht das mit einer Airstar auch nicht.

 

Gerd

 

PS: Ich habe auch schon alle möglichen Treiber ausprobiert, vll ist die Deinstallation

bei mir auch nicht mehr ganz vollstandig. Ich hab zwar nix gefunden, aber wer weiß...

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...