dgdg Posted May 30, 2006 Posted May 30, 2006 (edited) Ich möchte hier nochmal zwei Wünsche äußern. 1. Senderauswahl über Favoriten Ich beziehe mich auf die aktuelle Beta, wo sich in Bezug auf die Favoriten ja schon einiges getan hat, aber trotzdem ist die Sache immer noch inkonsistent. Im OSD und in der Kanalwahl übers Menü kann ich den Sender über die Favoriten auswählen. Aber im Rekorder-Menü und im EPG sehe ich nur die Senderliste ohne Favoriten. Das ist weder konsistent noch komfortabel. Da ich mir DVBViewer hauptsächlich aufnehme, fehlen mir die Favoriten genau da, wo ich sie am häufigsten benötige. Eine Möglichkeit wäre, die Favoriten einfach als zusätzlichen Zweig an erster Position in der Senderliste mit einzublenden. Dann ständen die Favoriten immer zur Verfügung. Wegen der fehlenden Favoriten habe ich mir inzwischen als Notbehelf die Senderliste mit TransEdit angepasst und mir einen eigene Favoritenzweig eingebaut. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. 2. Fehlende Wochentagsspalte in der Timerliste Es ist unglaublich umständlich, wenn man eine Aufnahme vom EPG in die Timerliste übernehmen und sie dann anschließend nochmal bearbeiten oder kontrollieren will. Und zwar dann, wenn man eine gut gefüllte Timerliste hat und den neuen Eintrag immer erst suchen muss, was mangels Wochentagsspalte ziemlich mühselig ist. Und in der Timerliste wird der Wochentag nicht mal angezeigt, wenn man den Eintrag mit dem Auswahlbalken auswählt. Klar, ich kann mir natürlich auch einen Kalender neben den PC legen Gruß, dgdg Edited May 30, 2006 by dgdg Quote
Guest Lars_MQ Posted May 30, 2006 Posted May 30, 2006 1. hmz von wegen inkonsistent. lies mal die readme.pdf. es gibt einen filter, der heisst "nur favoriten" oder so ähnlich... das ist seit monaten drinne, da beschreibt man sogar mal was ausführlich ein kein mensch liest es *grmml* Quote
dgdg Posted May 30, 2006 Author Posted May 30, 2006 (edited) 1. hmz von wegen inkonsistent. lies mal die readme.pdf. es gibt einen filter, der heisst "nur favoriten" oder so ähnlich... das ist seit monaten drinne, da beschreibt man sogar mal was ausführlich ein kein mensch liest es *grmml* <{POST_SNAPBACK}> Dieses Context-Menü war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Aber es hilt auch nicht wirklich. Wenn ich den Filter "zeige Favoriten" aktiviere, dann sind: 1. nur noch die Favoriten da (man muss den Filter jedesmal wieder ausschalten, wenn man doch mal einen anderen Kanal haben will) 2. Sind die Favoriten dann völlig anderes sortiert und angeordnet, als in der eigentlichen Favoritenliste. Mit meinen eigentlichen Favoriten hat diese Ansicht also wenig zu tun. Nochmal mein Vorschlag: Kanalliste (Beispiel) - Favoriten ARD ZDF SAT1 RTL ... - Astra - Video - ARD/ZDF ... - Hotbird - Video ... Also einfach die Favoriten in die normale Kanalliste als obersten Zweig mit einblenden. Dann stehen sie immer zu Verfügung. Diese Auswahl könnte man aus Konsistenzgründen auch bei der normalen Kanalauswahl über "Kanal" verwenden. DVBViewer merkt sich ja, welchen Zweig man zuletzt offen hatte. So landet man automatisch immer wieder im Favoritenzweig, wenn man den zuletzt benutzt hatte. Ich fänd's halt gut, wenn man nicht in jedem Programmteil mit einer anderen Auswahl konfrontiert würde (ausser natürlich im OSD). Gruß, dgdg Edited May 30, 2006 by dgdg Quote
Guest Lars_MQ Posted May 30, 2006 Posted May 30, 2006 Sorry, no way. Was da ist, geht, alles andere wird nicht mehr gemacht, da die kanalverwaltung eh umgestellt wird nach dem nächsten final release. Im übrigen ein mal kurz die anfangsbuchstaben kurz oben eingetippt und du kannst dir das durch geklicker durch favoriten ersparen. Die kanalliste bietet soviele möglichkeiten im vergleich zu früher, vielleicht solltest du dich erstmal damit auseinandersetzen, anstatt das für alle komplizieren zu wollen... Quote
hdv Posted May 30, 2006 Posted May 30, 2006 Hallo dgdg, 1. nur noch die Favoriten da (man muss den Filter jedesmal wieder ausschalten, wenn man doch mal einen anderen Kanal haben will)2. Sind die Favoriten dann völlig anderes sortiert und angeordnet, als in der eigentlichen Favoritenliste. Mit meinen eigentlichen Favoriten hat diese Ansicht also wenig zu tun. Nochmal mein Vorschlag: Kanalliste (Beispiel) dann mache das doch so. Belasse deine Kanalliste mit allen Kategorien, nur ganz oben fügst du einen neuen Ordner "Favoriten" ein, in diesn kopierst du diene Sender welche Favoriten werden sollen, natürlich in der Reihenfolge in welcher die Favoriten dargestellt werden sollen. Mit der Funktion "Bearb. Fav." in den optionen der Kanalliste erstellst du jetzt die eigentliche Favoritenliste, damit die Filterfunktion "Zeige Favoriten" nutzbar wird. dgdg sage mal erlich, wie oft benötigt man einen Sender der nicht in den Favoriten enthalten ist? PS: ich habe erst seit der DVBViewer GE 1.9 eine Favoritenliste, da sonst das Preview nicht nutzbar ist,da meine kanalliste nur das enthält was ich benötige, da kommen dann etwa "nur" 200 Einträge zustande. PPS: es wird immer nach noch neureren Funktionen im DVBViewer Pro grufen, obwohl die vorhandenen nichteinmal richtig ausgenutzt werden. Wenn man sich dann mal die Readme.pdf der Pro Beta vornimmt, wo ja wirklich nur absolut neue Funktionen erklärt sind, sticht einem die neue Kanallisten Verwaltung ja förmlich ins Auge. Neue Funktionen sind klasse, doch das was da ist sollte auch genutzt werden. Quote
dgdg Posted May 31, 2006 Author Posted May 31, 2006 (edited) dann mache das doch so.Belasse deine Kanalliste mit allen Kategorien, nur ganz oben fügst du einen neuen Ordner "Favoriten" ein Gleich die erste Frage: wie füge einen Ordner ein ? Das geht doch nur mir ChannelEdit, oder ? Im DVBViewer kann ich zwar einzelne Einträge verschieben, aber keine Ordner einfügen. Gruß, dgdg Edited May 31, 2006 by dgdg Quote
Guest Lars_MQ Posted May 31, 2006 Posted May 31, 2006 wähle im DVBViewer Kanal -> Kanal Editor einen kanal aus und gebe etwas dir passendes in stammordner oder Kategorie ein und klicke aktualisieren, der ordner wird automatisch angelegt. Quote
Recommended Posts