Jump to content

CD/DVD starten ohne Bestätigungsabfrage

prontoman

Recommended Posts

Posted

Wie es der Titel schon sagt, kann man das Abspielen von CD und DVD starten ohne die nach Einlegen der CD/DVD folgende Bestätigungsabfrage?

Sinn der Sache ist für mich, dass ich meinen HTPC als vollwertigen :) Ersatz für meine Stereoanlage nehmen will. Ich möchte also ohne den Fernseher anzumachen eine CD in die Lade legen und die soll dann sofort starten. Alle nötigen Infos sehe ich ja dank markymarks iMon Plugin seit heute auch auf meine iMon Display inkl Tracknummer und (Rest)spielzeit :blush:

Natürlich könnte man da ne Überwachungssoft laufen lassen, die auf das Aufpoppen des Bestätigungsfensters reagiert und automatisch bestätigt, aber das muss ja nicht unbedingt sein. Gibts da eventuell einen registry hack oder eine ini Datei, die man diesbezüglich manipulieren könnte oder hab ich die Option glatt übersehen.

Wenns diese Möglichkeit nicht gibt, wäre eine solche Option was für die Wunschliste.

Posted

Hallo,

eine CD in die Lade legen und die soll dann sofort starten

und warumstellst du dies dén nicht in den Optionen ein? :blush:

Gehe im OSD-Menü auf HomeTheatrePC -> dieEinstellungen -> Musik.

Dann die Punkte "Automatisches Abspielen von CDs" + "Keine Nachfrage beim automatischen Abspielen von CDs" anwählen, dann sollte das funktionieren.

:)

Posted

Na super, danke für den Hinweis

Da ich aber so gut wie nie mit dem OSD arbeite, weil ich alles über Fernbedienung mache, kannte ich diese Einstelloption garnicht. Im normalen Einstellmenue über die Menuezeile gibts diese Option unter Musik nämlich nicht. Da gibts halt nur Autoplay.

Sind da im OSD noch andere Optionen versteckt, die es nicht im Normalmenue gibt? :)

Wenn ich die gewünschte Option im OSD Einstellungsmenue aktiviere gillt glücklicherweise diese Einstellung auch für den Normalbetrieb ohne OSD.

Provokante Frage :blush::

Ist das nicht ein bisschen inkonsequent? (wegduck)

Posted
Sind da im OSD noch andere Optionen versteckt, die es nicht im Normalmenue gibt?
siehe Anleitung
Posted (edited)
siehe Anleitung

....also setz ich mich an die Maschine und such nach der Anleitung.... da der Suchalgotithmus das Wort OSD nicht akzeptiert, weil die Buchstabenzahl zu gering ist, such ich eben nur nach dem Wort Anleitung. Und da finde ich dann jede Mnge Links, die ich ebenfalls alle durchsuchen darf.

Die Anleitung des DVBViewer selbst gibt nicht viel her und wenn dann nur in Englisch und da findet sich auch keine explizite Anleitung des OSD. Nun kann ich natürlich ins Wohnzimmer gehen, meine Familie vom Sofa schubsen und im HTPC selbst auf Suche gehen aber das ist mir zu gefährlich :blush:

Ich selbst war lange Zeit Moderator eines bekannten Forums und mußte dort auch immer die gleichen wiederkehrenden Fragen lesen. Da ich aber selber weiß, wie es mir als Newbie damals ging, habe ich ganz freundlich ebenfalls auf die Suchmöglichkeiten hingewiesen dann aber zusätzlich den einen oder anderen hilfreichen Link gepostet. Manchmal war ich sogar so gut drauf, dass ich erschöpflich auf die wenn auch nerfende Frage geantwortet habe.

Auch ich habe diesen Dienst ohne Entgelt verrichtet, aber ich denke für eine wenn auch unglaublich irrsinnig aberwitzig preiswerte Kaufversion könnte man doch ein ganz klitzekleines bisschen mehr support erwarten als einen unvollständigen Satz, der einen nicht weiter bringt.

Nichts für ungut Klausing aber das wollte ich doch mal sagen. Aber ich vermute mal, dass heute nicht so dein Tag ist, also verstehe ich dich...darf ich dich nochmal stören?...wo finde ich die Anleitung? Und wenn ich zu dumm zum Finden bin, siehe es mir ebenfalls bitte nach.

Mit sonnigem Gruß

Edited by prontoman
Posted

Es ist schon ein Jammer, daß diese prächtige Software hier leider nicht adäquat vermarktet wird, sondern auf die Mund zu Mund Propaganda angewiesen ist und auf dieses Forum.

Entgegen den eigenen Vorgaben (Topic Fehlermeldungen) wird aber doch versucht, jedem zu helfen, auch wenn man oft nicht sicher ist, ob er die Vorderseite eines PC von der Rückseite unterscheiden kann.

Manche weigern sich auch explizit, Anleitungen zu beachten, weil es ihnen vorteilhaft erscheint, die erforderlichen Informationen hier mit Frage und Antwort vorgesagt zu bekommen.

Da braucht man sich ja auch nicht mehr zu wundern, daß manche Programmierer das Schreiben von Anleitungen weitgehend vermeiden.

Posted

Hallo,

@Engelbert: Anleitung - Anleitung - Anleitung

ja und wo findet ein Neueinsteiger diese, mal ein Link zu irgend etwas, was dem, der Probleme hat weiterhilft, ist manchmal ganz nützlich.

es geht auch mit Links, zur Anleitung

hier mal die Links zu den Anleitungen/Handbüchern:

DVBViewer

DVBViewer Pro

DVBViewer GE

Dazu noch die Downloadversion des Handbuches zum DVBViewer GE, welche sich dann bequem aus dem Programm heraus starten läßt, wenn sie im Installationsorden ist.

Die Anleitung vom DVBViewer GE ist ganz aktuell zum neuen DVBViewer GE 2.0 erschienen. Durch dieses erklären sich dann aber auch viele offene Fragen, die ganz allgemein dem Verständnis über DVB Empfang am Computer dienen.

Vieles ist auch zutreffend auf den DVBViewer Pro.

Ich denke mal das es nach der Betaphase auch ein erneueretes Handbuch für die Pro-Version geben wird.

Dann gibt es ja auch noch die DVBViewer FAQ, welche einem auch viele Fragen beantworten kann.

:blush:

Posted

@Prontoman:

Also dass die Suchfunktion nicht geht stimmt nur bedingt.

In der DVBViewerFAQ kann man auch nach 3 Buchstaben suchen. In den PDF-Anleitungen kann man auch nach 3 Buchstaben suchen.

Mit Google kann man auch dieses Forum nach 3 Buchstaben durchsuchen. Es gibt also mehr als eine Möglichkeit sich zu informieren.

Fakt ist, dass man noch so viele Anleitungen, Links etc. Posten kann, man hört immer wieder die selben Fragen weil es einfach bequemer ist die Frage hier zu posten. Irgendwann wird schon einer drauf antworten. Rate mal warum viele Firmen kostenflichtige Hotlines anbieten! Genau aus diesem Grund!

Sicher poste ich auch oftmals die betreffenden Links dazu, aber wenn man das schon 5-10 mal am Tag getan hat, dann hat man irgendwann auch keine Lust mehr dazu die Faulheit anderer zu unterstützen.

In vielen Bereichen bin ich auch ein Newbi und die Anleitung hilft mir meist weiter. WEnn nicht, dann poste ich die betreffende Stelle aus der Anleitung und frage um Hilfe. Das habe ich hier im Forum aber noch kein einziges mal erlebt.

@Engelbert: Vermarktung kostet Geld. Das müsste sich dann wieder im Preis niederschlagen. Ich zahle zum Beispiel jeden Monat 30 Euro für Werbeeinblendungen bei Google. Mehr kann (und will ) ich mir nicht leisten. Da ich Privatmann bin sind das auch für mich mehr als 300 Euro im Jahr. Da bekomm ich auch von niemandem etwas wieder.

Wir haben ein sehr kleines überschaubares Team und leben halt von der Mundpropaganda. Dadurch können wir den Preis so halten.

Posted (edited)

Tja dann bin ich wohl zu blöd...was solls mit meinen 45 Lenzen und den Erfahrungen eines Elektroingenieurs und Projektmanagers, der sich derzeit neben dem Bau exklusiver Rechnersysteme auch damit beschäftigt, gegen Honorar für andere Leute Home Cinemas einzurichten, und dann natürlich immer wieder den DVBViewer Pro empfiehlt und auch installiert, habe ich auch die nötige Souveränität eigene Unfähigkeitzen einzugestehen.

Wenn mich mein Kunde fragt, wo er denn die oder die Einstellung findet, verweise ich ihn auch nicht auf eine Anleitung sondern sage ihm schnell, wo die Antwort zu finden ist und das auch absolut honorarfrei. Dabei bezeichne ich meine Kunden eben nicht als faul sondern gehe einfach davon aus, dass sie eben nicht solche Dinge wie ich tagtäglich machen. Und es soll sogar vorkommen, dass diese Anweisungen bereits nach einer Stunden wieder vergessen sind. Ich gehöre eben noch zu den Idealisten dieser Welt mit ausgeprägtem Helfersyndrom.

Die Anleitung des DVBViewer kenne ich sehr wohl und habe sie auch nach dem OSD durchforscht. Da steht jedoch nichts drin, was ich nicht schon wußte. Aber gut, dann werde ich mir eben heute abend einen schöne Flasche Wein aufmachen und an meinem HTPC selbst auf Suche nach Optionen gehen, die im normalen Menue nicht vohanden sind.

Übrigens in der DVBViewer FAQ findet man bei der Suche nach "OSD" nur Hinweise auf die GE Version. Die benutze ich aber nicht sondern die Pro. Somit hilft mir diese FAQ auch nicht weiter. Ähnlich sieht es auch bei Google aus. Da findet man auch nur die eine Seite der Englischen Anleitung.

Na Ja Gott sei Dank sind wir nicht alle gleich und haben nicht alle die gleiche Meinung sonst hätten wir ja auch alle den gleichen Partner.

Und somit wollen wir diese sachliche Diskussion beenden und noch kurz das Wesentliche bemerken:

Mit meinen langjährigen Erfahrungen auf dem Sektor HTPC habe ich schon viele Media Softwaren (sagt man das so?) gesehen und ausprobiert und bin mit meinem Fund des DVBViewer Anfang 2004 sehr glücklich (nicht zufrieden sondern glücklich). Der Preis ist der Hammer und kann meines Erachtens ohne Probleme auch höher sein. Man bekommt so viel Leistung geboten, wie bei keiner anderen Software. Der Support ist excellent durch dieses Board (ja dennoch) gegeben. Und es macht Spaß immer wieder neue Features zu finden...also vielleicht sollten doch die einen oder anderen Geheimnisse versteckt bleiben.

In dem Sinne wünsche ich allen hier nur das Beste und sehe diesen Thread als erledigt an. Wir sehen uns an anderer Stelle hier auf dem Board.

Edited by prontoman
Posted (edited)

@hdv

sicher hast Du nicht völlig unrecht mit Deinen unentwegten, sachkundigen Links.

Allerdings befürchte ich, daß Du manchen User so auch zur Unselbständigkeit verleitetest.

Wer z.B. ein TechniSat-Gerät erwirbt, sollte m.E. fähig sein, 'www.technisat.de' in seinen Browser eintippen zu können u.v.a. mehr.

Viel mehr als die meisten TV-Neulinge wissen und fragen (können) ist doch wirklich auf der Eingansseite nachzulesen. Warum soll man das nicht erwarten dürfen? Ich weiß schon, PISA läßt grüßen! Aber das noch zu fördern halte ich für richtig falsch, auch nicht im wohlverstandenen Interesse von Newcomern.

Zigtausenden Members kann man doch unmöglich jede einzelne Zeile hier immer wieder einzeln posten!

Und auch prontoman braucht man bestimmt nicht bei jedem Klick die Hand zu führen.

Sicher habe ich bewiesen, helfen zu wollen und auch zu können - aber nicht auf Kindergartenniveau. Dafür sind meine Enkelkinder schon zu groß.

Edited by Engelbert
Posted (edited)
Tja dann bin ich wohl zu blöd...was solls mit meinen 45 Lenzen und den Erfahrungen eines Elektroingenieurs und Projektmanagers, der sich derzeit neben dem Bau exklusiver Rechnersysteme auch damit beschäftigt, gegen Honorar für andere Leute Home Cinemas einzurichten, und dann natürlich immer wieder den DVBViewer Pro empfiehlt und auch installiert, habe ich auch die nötige Souveränität eigene Unfähigkeitzen einzugestehen.

Hi prontoman,

lass dich nicht von Engelbert ärgern. Der macht hier nur den Hilfssherrif. Mich hat er auch auf meine erst Frage hier im Forum wegen Verstößen gegen ungeschriebene Foren-Regeln angeflaumt, statt auch nur den Hauch einer Hilfestellung zu geben. Ich habe meine Antwort darauf aber nicht so ironisch verpackt wie du - ich war einfach nur verärgert.

Wenn es nach Engelbert ginge, müsste man sämliche DVBViewer Manuals (wieviele Varianten gibt es eigentlich ?) von vorne bis hinten auswendig gelernt haben bevor man hier überhaupt eine Frage stellen darf. Am besten noch einen Test, bevor man zum Forum zugelassen wird. :blush:

@Engelbert: jetzt mal Butter bei die Fische! Wenn du auf eine Frage mit RTFM antwortest, dann möchte ich jetzt auch mal explizit wissen, wo diese Frage im Manual beantwortet wird.

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Posted (edited)
Mit Google kann man auch dieses Forum nach 3 Buchstaben durchsuchen. Es gibt also mehr als eine Möglichkeit sich zu informieren.

Wo genau steht das mit der Google-Suche ? Ich höre hier immer, man soll ich VORHER informierten, Jetzt will ich mal genau wissen, wo man die Info hätte finden sollen. Und jetzt bitte nicht antworten, man hätte mit Google danach suche sollen. :)

Sicher poste ich auch oftmals die betreffenden Links dazu, aber wenn man das schon 5-10 mal am Tag getan hat, dann hat man irgendwann auch keine Lust mehr dazu die Faulheit anderer zu unterstützen.

Aha, so ist das. Wenn ich eine Frage als erster stelle, bekomme ich eine Antwort. Wenn ich das Pech habe, dass schon 10 Leute die gleiche Frage vor mir gestellt haben, dann bekomme ich ein RTFM. Aber was genau habe ich anders oder schlechter gemacht, als die 9 User vor mir ?

Könnte man nicht irgendwann, wenn man das zwanzigste Mal auf die gleiche Frage geantwortet hat, auf den Gedanken kommen, dass nicht alle User Daus sind, sondern dass die betreffende Funktion einfach unklar beschrieben bzw. wenig intuitiv implementiert wurde ?

Ich erwarte nicht, dass alles genau beschrieben und intuitiv implementiert ist, aber was kann ich als User dafür, wenn ich dann nachfragen muss ?

Übrigens ist es gar nicht so, dass man hier im Forum auf einfache Fragen keine Antworten bekommt. Nur einige User weigern sich vehement, auf solche Fragen Auskunft zu geben. Und wie mir scheint - aus Prinzip.

Aber für ein Flame ist immer Zeit. Lieber eine RTFM-Diskussion vom Zaun brechen als einfach nur die Antwort Preis zu geben. :blush:

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Posted

Hallo,

Wo genau steht das mit der Google-Suche ? Ich höre hier immer, man soll ich VORHER informierten, Jetzt will ich mal genau wissen, wo man die Info hätte finden sollen. Und jetzt bitte nicht antworten, man hätte mit Google danach suche sollen.

also bitte :blush:

wenn ich in das Suchfeld vom DVBViewer Forum "Google Suche" eingebe, kommt unter anderem,

dieser Topic zum Vorschein: Off Topic: Foren-Suche, gestartet von dgdg

Dort ist im 2. post dieser link angegeben, Foren Suchfunktion, mehr als 3 Zeichen

wo dann im dritten und vierten Post die Erklärung steht.

Manchmal funktioniert das suchen doch wunderbar.

Posted
Wo genau steht das mit der Google-Suche ? Ich höre hier immer, man soll ich VORHER informierten, Jetzt will ich mal genau wissen, wo man die Info hätte finden sollen. Und jetzt bitte nicht antworten, man hätte mit Google danach suche sollen.

also bitte :blush:

wenn ich in das Suchfeld vom DVBViewer Forum "Google Suche" eingebe, kommt unter anderem, dieser Topic zum Vorschein: Off Topic: Foren-Suche, gestartet von dgdg

Danke für dieses anschauliche Beispiel :)

Wie findet man das, wenn man die Lösung ("Google") noch nicht kennt ?

Gruß, dgdg

Posted

In dem man Fragt und den Tipp mit Google erhält :)

Allerdings habe ich mich bei manchen antworten in letzter Zeit hier im Forum auch gefragt was soll ein Anfänger da mit anfangen. Denn nicht jeder der den DVBViewer nutzt hat fortgeschrittene Computer Kenntnisse. Auch wenn es bisher die Mehrheit seien dürfte, da die anderen bisher nicht auf den DVBVierwer stoßen (ich will nicht wissen was hier im Forum los wäre nach einem Positiven bericht in COMPUTERBILD). :blush:

Sicher gab es auch von mir Posts die in diese Kategorie passen nur ich versuche das zu vermeiden. Da ja keine Verpflichtung besteht auf Posts zu antworten.

Guest Lars_MQ
Posted
ich will nicht wissen was hier im Forum los wäre nach einem Positiven bericht in COMPUTERBILD

Mal den Teufel nicht an die Wand. Dann müssen wir mit bildern antworten, anstatt mit Text :blush:

Posted

Das war ja auch der Grund warum ich die FAQ ins Leben gerufen habe. Dort ist alles in Deutsch, man kann nach 3 Buchstaben suchen, sie beantwortet die häufigst gestellten Fragen und Fehlermeldungen und hat jede Menge Bilder.

siehe Abteilung Netzwerk.

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...ion=show&cat=31