Jump to content

Mini-EPG mit EINEM Tastendruck?

uglyrooster

Recommended Posts

Posted

Das Mini-EPG rufe ich derzeit als Makro auf, also z. B. "Blau" und "5".

Das Problem dabei ist, dass nach "Blau" Mini-EPG einmal Taste 4, dann wieder 5 etc. ist, wenn Timeshift mitläuft.

Auch der Aufruf mit einem Makro über das OSD-Menü ist unzuverlässig, da die aktuelle Position auch hier unterschiedlich sein kann.

Habe ich es einfach noch nicht gefunden oder gibt es eine andere Möglichkeit, mit einer Fernbedienungstaste wie "Info" das Mini-EPG direkt aufzurufen?

Posted

Aber doch nicht, wenn Timeshift läuft?

Mit OSD (also ESC) und OK komme ich doch nur auf die dann im OSD angezeigten Punkte, also Programm, Kanäle o. ä.?

Posted

ENTER

Posted

Danke für die gut gemeinten Hinweise.

Bei permantem Timeshift kommt eben NICHT der Mini-EPG, dies ist ja hier auch schön öfter diskutiert worden.

Natürlich kommt man trotzdem dran, aber nur mit den oben beschriebenen Einschränkungen.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Posted

Hi!

@uglyrooster hat schon recht: Bei laufendem TimeShift zeigt die (defaultmäßig eingestellte) Enter-Taste (=OSD-OK) nicht mehr das Mini-EPG, sondern die TimeShift-Navigationsleiste. Ist ja auch sinnvoll.

Lösung seines Problems:

Erzeuge mit "Optionen" -> "Eingabe" eine Befehlsgruppe für "eigene Befehle" (wenn nicht schon längst geschehen). Highlighte diese.

Erzeuge Dort einen Befehl -> "Hinzufügen" (nenn' ihn zB. "mini-EPG-immer"); und im anschließend aufpoppenden Aktionseditor suchst Du (rechts) "OSD-Show Miniepg" (8207) -> "Hinzufügen" -> "Ok"

Weise jetzt auf der Eingabe-Karte dem Befehl "mini-EPG-immer" eine KB-/FB-Taste nach Deinem Geschmack zu; ich nehme dafür "STRG Enter"

Damit kannst Du jetzt im Timeshift-Modus:

- mit der "normalen" Enter-Taste im TimeShift navigieren ...

- mit "Strg Enter" schauen, was gerade läuft ...

ohne überhaupt das OSD bemühen zu müssen.

mfG

Posted

Klasse, diese Richtung hatte ich schon vermutet, aber warum das Rad neu erfinden...

Vielen Dank!