Erdbaer Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Vorerst kurz mein Setup: DVBViewer 3.5 PRO, NVIDIA PureVideo-Decoder 1.02.223, Windows XP PRO SP2 NVidia geforce 6600GT, Hauppauge WinTV Nova S Plus. Treiber hierfür auf heutigem Stand. Problem: Einige Sender (konkret z.B. Tele5 und Terra Nova) werden verzerrt dargestellt. Das Bild erscheint fast quadratisch mit einem schwarzen Balken auf der rechten Seite. Das Bild ist horizontal gestaucht und erscheint erst bei 16:9-Entzerrung geometrisch richtig. Der dicke, etwa ein Drittel der Bildfläche füllende, schwarze senkrechte Balken ist aber immer da und wird auch beim Verschieben des Fensters so skaliert, als wenn er ein fester Bestandteil des Bildes ist. Andere Programme, egal ob 16:9 oder 4:3-Inhalte werden korrekt dargestellt. Das Bildseitenverhältnis im DVBV steht auf AUTO. Wenn ich auf "keines" umschalte, bleibt es beim gleichen. Die Einstellungen im NVidia Pure-Video-Decoder bewírken hier auch nichts. Ich würde mutmaßen, daß hier ein 480x576 Pixel-Format linksbündig in einem 720x576-Frame dargestellt wird. Wie lässt sich dieses Problem lösen? Um Sender wie TerraNova etc. richtig darzustellen, muß ich die Video-Einstellung auf "Overlay" schalten. Allerdings ist dieser Modus bei den normalen Formaten fehlerhaft. Schaltet ein Sender im Betrieb das Format von normal auf breit oder umgekehrt, stimmt das Format erst wieder nach einem Neustart von DVBV. In der Betriebsart VMR9 läuft alles bis auf dieses Tele5/TerraNova-Problem einwandfrei. Quote
Guest Oliver Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Aktiviere in den Optionen unter DirextX mal die automatische Formaterkennung für Video. Quote
hdv Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Hallo, dann hat scheinbar der NVIDIA PureVideo-Decoder Probleme mit der Auflösung 544x576 welche von Tele5 und TerraNova benutzt wird. Das kann man übriggens in der Statuszeile sehen. Benutze mal den CyberLink VideoDecoder, als AudioDecoder hat sich der AC3 Filter als zuverlässig erwiesen. Sonst gilt auch für dich, die zweite Zeile meiner Signatur, damit man dir helfen kann. Quote
gwr Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Das Bildseitenverhältnis im DVBV steht auf AUTO. Wenn ich auf "keines" umschalte, bleibt es beim gleichen.Die Einstellungen im NVidia Pure-Video-Decoder bewírken hier auch nichts. Die Einstellung "Anamorph/Raw-Verhältniss" beim Nvidia-Decoder in Verbindung mit DVBViewer "Auto" hast Du auch probiert? Damit hab ich keine Probleme. Glaube allerdings daß ich ne andere Version vom Nvidia habe. MfG Gerd Quote
Erdbaer Posted July 2, 2006 Author Posted July 2, 2006 Die Einstellung "Anamorph/Raw-Verhältniss" beim Nvidia-Decoder in Verbindung mitDVBViewer "Auto" hast Du auch probiert? Damit hab ich keine Probleme. Glaube allerdings daß ich ne andere Version vom Nvidia habe. MfG Gerd Habe ich auch durchprobiert. Zur Zeit verwende ich die "Anamorph / Raw" Option. Damit läuft es bei den meisten Sendern gut. Ich habe einen 24" Breitbild-LCD-Monitor. Da ich durch PowerDVD auch über den Cyberlink-Decoder verfüge, habe ich den auch mal benutzt. Die Tele5 und TerraNova-Auflösungen erkennt der, allerdings habe ich hier keinerlei Zoom-Möglichkeiten, zumindest im VMR9-Modus. Dafür funktioniert beim Cyberlink die Option Desktop-TV, die bei NVidia ausgegraut ist. Allerdings hat der Cyberlink Probleme bei Sendern, die zwischen 16:9 und 4:3 im Programm wechseln. Beim vergleich der Bildqualität musste ich allerdings feststellen, daß der Cyberlink trotz NVidia-Hardwareunterstützung bei weitem nichtdie Bildqualität liefert wie der PureVideo-Decoder. In Punkto Antialiasing und Deinterlacing scheint letzterer gerade in meiner Config. Vorteile zu haben. Quote
Guest Lars_MQ Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Das hört sich an, als hättest Du nen älteren cyberlink decoder. Die konnten nur Overlay und nur damit ist DesktopTV möglich. Der ignoriert auch die einstellung VMR in den DVBViewer Optionen und macht einfach was er lustig ist. Quote
Guest Oliver Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Was ist denn nun mit der automatischen Formaterkennung? Quote
Erdbaer Posted July 3, 2006 Author Posted July 3, 2006 (edited) Was ist denn nun mit der automatischen Formaterkennung? Die Option " Videoformat automatisch erkennen" war gesetzt. Bei VMR9 hilft das allerdings auch nicht. Ich hab's jetzt so weit am laufen. Allerdings musste ich dazu den VMR9-Renderer deaktivieren. Jetzt läuft alles über Video-Overlay. Auch der NVidia-Pure-Video-Decoder steht auf "Overlay preferred". Overlay hat zumindest den Vorteil, daß erheblich weniger Systemressourcen benötigt werden, aber die Bildqualität ist bei der NVidia-Karte bei VMR9 gerade bei "dunkelbunten" Spielfilmen allerdings deutlich besser. Bei Overlay treten Artefakte auf, als wenn man die Farbtiefe der Grafikkarte reduziert. Bei Tele5 und Co mit deren mittelprächtiger Bildqualität stört das kaum. Bei Ard, ZDF usw. schalt ich dann halt um auf VMR Mein einziges Problem ist jetzt nur noch das Aussteigen von Girder, aber da habe ich ja schon in dem Info-Thread zu dem Girder PlugIn V1.1 gepostet. Das dürfte allerdings kaum was mit DVBV zu tun haben. Edited July 3, 2006 by Erdbaer Quote
Recommended Posts