Jump to content

Installation ohne Technisat Hardware

Recommended Posts

Posted

Hi, ich habe nun einen neuen PC, in dem ich eine Pinnacle PCTV400e mit DVBViewerPro einsetzen will. Bei der Installation der Technisat-Software TE, die ich doch zuerste installieren soll, bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Installieren Sie erst die Treiber".

Wie installiere ich denn korrekt ohne Technisat Hardware?

Posted (edited)

Wie der Name schon sagt ist die Technisat-Version auch für die gleichnamigen Karten.

Mit (fast) allen anderen Karten funktioniert die Pro-Version, ohne vorherige Installation der TE-Version.

Du meinst vermutlich die Erstinstallation der TE um die Codecs zu bekommen, dann brauchst Du aber auch die Original-Software.

Edited by uglyrooster
Posted
Hi, ich habe nun einen neuen PC, in dem ich eine Pinnacle PCTV400e mit DVBViewerPro einsetzen will. Bei der Installation der Technisat-Software TE, die ich doch zuerste installieren soll, bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Installieren Sie erst die Treiber".

Wie installiere ich denn korrekt ohne Technisat Hardware?

Also nochmal deutlich: Die TechniSat Software brauchst Du nur für TechniSat-Hardware.

Für die Pinnacle 400e musst du die Pinnacle Software installieren. Und anschließend DVBViewer Pro.

Gruß, dgdg

Posted

Hallo,

Für die Pinnacle 400e musst du die Pinnacle Software installieren.
das lass mal schön sein, knapp 500 MB für einen Treiber :)

bei der Hardwareinstallation der Pinnacle 400e verweist du bei der Treibersuche auf die CD auf welcher dieser einzeln enthalten ist. Dann installierst du den DVBViewer Pro. Einen Videodecoder bringt ja jedes DVD Abspielprogramm mit. Hast du sonst eine TechniSat Treiber-CD mit der Version 4.3.0, dort ist in einem Ordner namens Sonic eine setup.exe, welche den Sonic-Videodecoder installiert.

jetzt sollte der DVBViewer Pro mit der Hardware funktionieren, mehr als den Treiber und die kleine Kiste brauchst du von Pinnacle nicht.

:bye:

Posted (edited)
Hallo,

das lass mal schön sein, knapp 500 MB für einen Treiber :)

bei der Hardwareinstallation der Pinnacle 400e verweist du bei der Treibersuche auf die CD auf welcher dieser einzeln enthalten ist.

Mmmh - das hatte bei mir nicht funktioniert. :bye:

Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Naja, bei mir ist das so nicht so tragisch, weil ich die Pinnacle Software sowieso verwende. Aber gut zu wissen, dass es prinzipiell auch ohne geht.

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Posted

Also ich habe die Frage so verstanden, dass der Treiber bereits installiert ist.

Sonst würde doch Windows bei einer installierten Plug and Play Karte meckern und nicht erst der DVBViewer...

Posted

Hallo,

das lass mal schön sein, knapp 500 MB für einen Treiber
das war auch mehr allgemein geschrieben, nicht speziel zu dem hier behandelten DVBViewer TE Installationsversuch.

Ich selber hatte die 400e Box bei mir auch mal probiert zu verwenden, irgendwas hat aber mit meinem USB Conrtoller nicht richtig funktoniert, beim Versuch die Box zu benutzen (scan oder TV-Wiedergabe) hatte ich Rechnerabstürze.

Zuerst hatte ich auch die komplette Pinnacle Software installiert, bei weiteren Versuchen, nach deinstallieren der kompletten Software über die Deinstallationsroutine habe ich nur noch den Treiber allein installiert. Dadurch ist sie auch korrekt im Gerätemanager aufgeführt worden.

Andere User setzen den kleinen Kasten ja auch erfolgreich ein, auch ohne die Pinnacle Software zu installieren, bei mir wollte er bloß nicht, nur habe ich jetzt noch unzällige Einträge in der Registrierung, welche wahrscheinlich nur manuell zu löschen möglich sind, naja egal, jetzt werkelt hier ein FloppyDTV und funktioniert wunderbar.

:)

Posted (edited)
nur habe ich jetzt noch unzällige Einträge in der Registrierung, welche wahrscheinlich nur manuell zu löschen möglich sind, naja egal, jetzt werkelt hier ein FloppyDTV und funktioniert wunderbar.

Für die ältere Pinnacle PCTV-Software gab es ein Tool, um die Registryeinträge zu löschen.

Vielleicht gibt's sowas auch für die Pinnacle Media Center Software.

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Posted

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich weiß nicht, was beim ersten Mal nicht so ganz geklappt hat, aber nach einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation von DVBViewer funktioniert jetzt auch meine Pinnacle-Box (nur Treiber; ohne Pinnacle-Software) auch ohne TE-Version.

Jörg