hubble Posted July 10, 2006 Posted July 10, 2006 Hallo zusammen ! Ich hab folgendes Problem mit meiner Nova-S-Plus : Ich hab recht lange gebraucht bis ich die Karte endlich mit DVBViewer Pro 3.5.0.1 zum Laufen gebracht habe und war dann dementsprechend happy als es endlich funzte. DVBViewer fand dann endlich alle Sender und diese ließen sich auch einwandfrei betrachten. Nachdem ich dann den PC neu gestartet habe und jetzt weiter DVBViewer einstellen wollte ging NIX mehr - kein Empfang, keine Sender, beim Suchlauf ebenso. Woran kann das liegen ? Ich hab einen 9/8-Multischalter mit 2 LNBs (Astra + Hotbird), wobei davon momentan nur das Astra-LNB richtig ausgerichtet ist - die anderen angeschlossenen Receiver funzen einwandfrei, weshalb ich stark auf eine Einstellung unter DVBViewer oder viel eher ein Treiberproblem vermute (wobei es ja kurz vorher schon geklappt hat). Ich hab die BDA-Treiber von Hauppauge installiert (zumindest hab ich es meinem PC so aufgetragen ... ). Wäre supernett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet (OS = WindowsXP Home - Grafikkarte Radeon9000). Die support.zip hab ich angehängt ! Vielen Dank support.zip Quote
hdv Posted July 10, 2006 Posted July 10, 2006 Hallo, lösche mal bitte deine setup.xml hardware.xml und windowdef.xml. Dabei solltest du darauf achten auch die richtigen zu löschen, Bei dir ist UserMode 2 eingestellt, daher hier belesen, User-Mode. Diese Dateien werden beim Start des Viewers automatisch neu erstellt. Danach stelle wieder fest einen Decoder für Audio (AC3 Filter) und Video (Sonic) ein. Kontrolliere dann auch unter Hardware ob deine Karte aufgeführt ist. Quote
hubble Posted July 10, 2006 Author Posted July 10, 2006 (edited) Danke hdv ! Die 3 Dateien habe ich gelöscht und den UserMode auf "0" umgestellt. Beim Start von DVBViewer kommt "no hardware available" - unter hardware wird zwar die Hauppauge angezeigt, allerdings steht unter "Tunertyp" = terrestrisch. Soll / darf ich das manuell ändern oder stimmt sonst etwas nicht (z.B. dass die Karte aufgrund anderer Umstände falsch erkannt wird) ? Übrigens findet WinTV auch keine Sender - was vor dem letzten Neustart auch noch funktioniert hat ... ! Für mich als Laie sieht es so aus als wäre die Karte nach dem Windows-Neustart nich mitgestartet worden ...! Weitere Windows-Neustarts haben aber auch nicht weitergeholfen ! Wäre nett wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest ! Danke hubble Was mir auch noch aufgefallen ist ist die Tatsache dass unter "Hardware" sich bei meiner Karte das Kästchen "Einstellungen" nicht anklicken lässt, oder ist das normal ? Edited July 10, 2006 by hubble Quote
hdv Posted July 10, 2006 Posted July 10, 2006 Hallo, probiere sonst mal eine manuelle Suche durch "Suche Geräte". Wenn das nicht hift, stelle den Tunertyp auf Satellit um. das Kästchen "Einstellungen"funktioniert aber bei den "Geräten" Multi- und Unicast Network Device. probiere sonst mal die Option Strem beim tunen stoppen. Sonst wäre auch noch die Möglichkeit, den DVBViewer GE auszuprobieren, ist ein bischen einfacher zu überblicken, am Anfang zumindest . Wird die Karte den im Gerätemanager korrekt geführt, oder besteht dort schon ein Konflikt? Quote
hubble Posted July 10, 2006 Author Posted July 10, 2006 Hallo, die manuelle Suche hat auch keine Veränderung gebracht, hab daher auf "Satellit" umgestellt - ohne Erfolg ! funktioniert aber bei den "Geräten" Multi- und Unicast Network Device. Ja, da ließen sich die Einstellungen ändern.probiere sonst mal die Option Strem beim tunen stoppen Hab ich auch gemacht, ebenso ohne Erfolg !Sonst wäre auch noch die Möglichkeit, den DVBViewer GE auszuprobieren, ist ein bischen einfacher zu überblicken, am Anfang zumindest Hm, wie Du Dir schon denken kannst .. auch das hab ich bereits hinter mir ... !Wird die Karte den im Gerätemanager korrekt geführt, oder besteht dort schon ein Konflikt? Nein, es besteht kein Konflikt, sieht alles normal aus ! Was mich aber eben wundert ist, dass es ja schon funktioniert hat (mit DVBViewer und mit WinTV) und jetzt klappts bei keinem mehr. Irgendwie muss das doch an den Treibern liegen, die entweder die falschen sind oder was weiß ich *verzweifel*. Fehler an den Einstellungen unter DVBViewer würde ich eher ausschließen - weil ja WinTV auch nicht klappt. Wenn ich z.B. ProgDVB starte kommt auch die Meldung "Gerät nicht gestartet" und unter den Geräteoptionen lässt sich "BDA" auch nicht starten. Vielleicht sollte ich einfach alles nochmal von vorne machen, alle WinTV-Daten mit hcwclear.exe löschen und dann alles nochmal neu installieren. Gibts denn irgendwo ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Leute die kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehen (angefangen mit den richtigen Treibern) ? Nochmals vielen Dank für Deine / Eure Bemühungen ! hubble Quote
Recommended Posts