Jump to content

PVR vom Viewer trennen

gammaomega

Recommended Posts

Posted

Hi!

Ich bin noch recht neu im DVB-Umfeld, hätte aber einen Wunsch an DVBViewer:

Mich stört etwas, dass das Aufnehmen so sehr in den Viewer integriert ist. Wenn man diesen beendet, dann wird nix aufgenommen. Man kann zwar einstellen, dass eine Warnung kommen soll, wenn in den kommenden X Minuten eine Aufnahme ansteht, jedoch ist es schwer eine sinnvolle Einstellung für eben dieses X zu finden.

Wenn man dann nicht beenden möchte muss man extra das Programm auf "Mute" stellen und minimieren.

Bisher brauche ich dafür 3 Klicks:

Raute zum Menü wieder anzeigen. "M" für "mute" und dann noch auf "Minimieren" klicken.

Das nervt.

Ich fände es schön, wenn es ein kleines Programm gäbe, was sich nur im Tray anzeigt und was sich nur um die Ausführung der Aufnahmen kümmert. Dieses Programm könnte man einfach immer laufen lassen und es könnte beim Runterfahren des Rechners eine Warnung anzeigen, wann die nächste Aufname ansteht.

So könnte man unabhängig vom Aufnehmen den DVBViewer beenden und starten.

Posted
So könnte man unabhängig vom Aufnehmen den DVBViewer beenden und starten.

Programme, die auf die gleiche Hardware zugreifen, sind nie unabhängig voneinander. Im Gegenteil - hier ist eine besonders gute Koordination erforderlich. Wenn ein Hintergrundprogramm Pro7 aufnimmt, und der "unabhängig gestartete" Viewer schaltet den Tuner mal eben auf RTL, was glaubst du passiert dann?

Posted (edited)

@Griga

Wenn ich Lars' Andeutungen richtig interpretiere, ist aber doch genau diese Trennung von Streaming-Dienst und Viewer-Anwendung geplant.

Der Konfikte zwischen Hintergrundaufnahme und Live-Fernsehen bestehen ja heute schon ("Kein DVB-Gerät verfügbar").

Und dass Streaming-Dienst und Viewer getrennt sind, heisst ja nicht, dass sie nicht miteinander kommunizieren dürfen ;)