Jump to content

Event und Title-Texte von EPG in Recorder übernehmen

t_o_m_m_y

Recommended Posts

Posted

Vor einem halben Jahr hatte ich es schon gewünscht und zumindest eine Teillösung wurde in Aussicht gestellt....

Leider hat sich in dieser Hinsicht bis 3.5.0.1 (wohl) nichts getan.

So läuft z.B. zur Zeit Event "Die Kinder vom Alstertal" und ich mußte per Hand Title "37 Die Schatzkarte, Lisa in Not" tippen....

Es wäre schön wenn, wie bei der TE-Version, die Einträge mit ctrl-c kopierbar wären. Auch den Text aus dem großen Info-Feld unter den beiden Textzeilen würde ich manchmal gerne kopieren.

Noch besser wäre es, wenn das Event-Feld nicht nur kopierbar sondern auch editierbar wäre. Das würde ein editieren im Recorder sparen....

Danke und Gruss t_o_m_m_y

PS Ggf. sollte auch eine Hinweisbox erscheinen, wenn man versucht eine bereits gesendete Sendung an den Recorder zu senden. So wundert man sich vorerst warum beim Recorder nichts ankommt.

Posted (edited)
Es wäre schön wenn, wie bei der TE-Version, die Einträge mit ctrl-c kopierbar wären. Auch den Text aus dem großen Info-Feld unter den beiden Textzeilen würde ich manchmal gerne kopieren.

Das funktioniert auch in der Pro-Version. Guckst Du hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...ost&p=86172

Ich hab's auch erst nicht hingekriegt, aber eigentlich funktionert es gut. Zumindest mit dem 2. Feld.

Man hat mir hier inzwischen versichert, dass eine automatische Übernahme nichts bringt würde, weil das 2. Feld prinzipiell einen ewig langen Text enthalten kann (als Dateiname sehr ungeeignet) - ich hab's mal geglaubt :bye:

Ggf. sollte auch eine Hinweisbox erscheinen, wenn man versucht eine bereits gesendete Sendung an den Recorder zu senden. So wundert man sich vorerst warum beim Recorder nichts ankommt.

Blende doch einfach im EPG vergangene Sendungen aus (unter Filter).

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Posted
Ich hab's auch erst nicht hingekriegt, aber eigentlich funktionert es gut.

Ich habe es probiert und bekommen nur den Sendernamen kopiert - gibt es da noch irgendeinen Trick?

Man hat mir hier inzwischen versichert, dass eine automatische Übernahme nichts bringt würde, weil das 2. Feld prinzipiell einen ewig langen Text enthalten kann (als Dateiname sehr ungeeignet) - ich hab's mal geglaubt :bye:

Eine automatische Übernahme muss auch nicht sein - aber wenn die Felder editierbar wären, hätte man alle Möglichkeiten. So sind folgende Schritte zusätzlich notwendig:

- Ins Recorderfenster gehen

- Den richtigen Eintrag auswählen

- Den gewünschten Namen bei "Description" mühsam per Hand eintippen

- Add anklicken

- wieder ins EPG-Fenster zurück

Ach wie schön einfach war das bei der TE-Version.....

Blende doch einfach im EPG vergangene Sendungen aus (unter Filter).

Mittlerweile erkenne ich meinen Fehler ziemlich schnell - aber beim ersten Mal habe ich ziemlich gegrübelt. Somit wäre damals ein entsprechender Hinweis sehr hilfreich gewesen.....

Posted
Ich habe es probiert und bekomme nur den Sendernamen kopiert - gibt es da noch irgendeinen Trick?

Jetzt habe ich es doch geschafft.... Aber ganz reproduzierbar war das Verhalten nicht.

Anscheinend geht es wie folgt:

- Eintrag in der Liste des EPG anklicken

- Send to PVR

- Nun ist je nach Wunsch der Title oder der Beschreibungstext in der großen Box mit der rechten Maustaste anzuklicken.

- Dann ctrl-c drücken

- Nun sollte der eben angeklickte Text im Puffer sein und kann mit ctrl-v eingefügt werden.......

Posted

Hallo!

Um der Frage "Übernahme von mehr Informationen" und "Texte könnten zu lang werden" eine neue Wendung zu geben: Was haltet ihr (und die Entwickler natürlich) von der Einspeisung dieser Infos in Eigenschaften/DateiInfo (geht natürlich nur unter NTFS)? Ich habe diese Felder mal programmtechnisch gefüllt und weiss daher dass die Realisierung nicht ohne ist. Aber für Herausforderungen waren die DVBV-Mannen noch immer zu haben. Wenn gewünscht bin ich auch mit ein par Tips dabei die Anfangsschwierigkeiten zu überwinden.

mfG erwin

Posted
Anscheinend geht es wie folgt:

- Eintrag in der Liste des EPG anklicken

- Send to PVR

- Nun ist je nach Wunsch der Title oder der Beschreibungstext in der großen Box mit der rechten Maustaste anzuklicken.

- Dann ctrl-c drücken

- Nun sollte der eben angeklickte Text im Puffer sein und kann mit ctrl-v eingefügt werden.......

Genau so geht's.

Man kann das noch etwas optimieren, wenn man unter Optionen -> EPG/Videotext die Option "Zeige Aufnahmefenster nach Übermittlung der PVR Einträge" aktiviert. Dann landet man gleich im Aufnahmefenster und kann den Text gleich einfügen.

Allerdings muss man dann immer daran denken, den Text VOR der Übernahme zu kopieren (alles eine Frage der Übung :) ). Man spart sich dafür aber einige Klicks.

Ich hatte auch schonmal angeregt, dass DVBViewer bei der Anzeige des Aufnahmefensters aus dem EPG heraus gleich den neu übermittelten Eintrag markiert. Aber das hat keine große Resonanz gefunden.

Ich plane halt meine Aufnahmen bis zu 4 Wochen im vorraus (überwiegend über tvinfo) und meine Aufnahmeliste ist immer so 2-3 Bildschirmseiten lang.

Gruß, dgdg