Jump to content

Kombination TV-OUT / RGB-OUT


BremsMann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die sich vieleicht etwas komisch anhört, aber für mich eine geeignete Lösung wäre.

 

Komponenten:

Einen Gigabyte GA-8IGVT Barbone, eine FireDTV Box (Digitale TV-Karte extern mit BDA-Treibern), einen Beamer (VGA Auflösung 800x600 noname), einen 8 Zoll TFT-Bildschirm (Touchscreen)

 

Gigabyte GA-8IGVT Barbone:

256 MB RAM (sag ich nacher noch was zu), WinXP SP2, Onboard Grafikkarte Intel 82845 G/GL/GE/PE/GV, 1700er Celeron, der Rest ist Standard.

 

FireDTV Box:

Die Box ist eine externe DVB-Kabel Box, die ihr Bild über Firewire dem Rechner zur Verfügung stellt. Treiber sind BDA.

 

--> Ich habe verschiedene DVB-Programme ausprobiert und alle ruckeln bei der Gigabyte GA-8IGVT Barbone Konstellation. Wirklich grausig, aber ich konnte es verstehen bei nur 256 MB RAM und einen 1700er Celeron. Aber beim DVBViewer (die Version die man grad frei runterladen kann) ruckelt überhaupt gar nichts, PERFEKT. Nicht mal der Lüfter dreht hoch, krass.

 

Ziel:

Das Videobild mit dem Barbore verarbeiten und auf dem TFT-Bildschirm ausgeben (800x600). Wenn dann der Beamer angeschaltet wird (weil das TV-Programm gut ist oder so was) soll auf dem TFT-Bildschirm das Bild weiterhin zu sehen sein (eventuell HTPC Oberfläche) und auf dem Beamer als Vollbild das TV-Programm laufen.

 

Problematik:

Im Moment ist es so, dass ich mit der Grafikkarte zwischen Monitor und Beamer wechseln kann. Der Monitor ist über RGB angeschlossen und der Beamer über TV-OUT. ICh habe in meinem Leben noch nie den Monitor Out benützt und war der Meinung das immer das TV-Bild (eventuell vom Media Player oder anderen) auf diesem Stecker durchgeschleift wird. Aber wenn man wechselt dann wird (relativ schlecht) der gesamte Desktop (über Cinch) auf dem Beamer dargestellt. Ich will aber nur das Videobild (und das möglichst unverfälscht 720x576).

Geht das? Oder welche Möglichkeiten gib es?

 

Vielen Dank im vorab

 

Grüsse

 

BremsMann

Link to comment

Hallo,

 

(die Version die man grad frei runterladen kann)
;)

 

man kann nur den DVBViewer TE (TechniSat Edition) frei herunterladen.

 

Diese Version arbeitet auch nur mit TechniSat Karten zusammen.

 

Der DVBViewer Pro und der DVBViewer GE sind nur nach Zahlung von 15 Euro zu bekommen, diese können dann sämtliche Geräte über BDA Treiber ansprechen.

 

Alles andere sind geklaute Versionen.

 

;)

Link to comment

Hallo,

 

will man nur das Videobild auf dem TV Ausgang der Grafikkarte haben, so muß es im Grafikkartentreiber die Möglichkeit geben,

einen sogenannten Theatermodus (ATI), PureVideo/DVD Max (Matrox) einzustellen, somit wird nur das Video nicht der Desktop auf dem TV dargestellt.

 

Weiterhin kann es hilfreich sein, einen anderen Video-Renderer zu verwenden. Den nur mit VMR 7 oder VMR 9 ist die Anzeige des OSD auf einem TV möglich.

 

;)

Link to comment

Aber beides darstellen geht gar nicht, oder? Also ich glaube und es wird immer amtlicher, dass das was ich machen will nicht geht. So einen Modus wie vorher beschrieben gibts bei meiner Onboard TV Karte nicht und ich kann bei so einem kleinen Barbone leider keine Grafikkarte stecken.

 

Eigentlich habe ich mir das ganz anders vorgestellt. Na ja.

 

Aber der TV-Out ist doch für ein Videobild gedacht, oder? ODer ist das nur eine andere Möglichkeit das Desktopbild zu übermitteln.

 

Grüsse

 

BremsMann

Link to comment
Aber der TV-Out ist doch für ein Videobild gedacht, oder? ODer ist das nur eine andere Möglichkeit das Desktopbild zu übermitteln.

Desktop auf jeden Fall, und wenn du den DVBViewer auf Vollbild schaltest, hast du damit auch ein Vollbild auf dem Fernseher (zumindest in den im DVBViewer einstellbaren VMR-Rendermodi).

 

Weiteres könnte je nach Hersteller verschieden sein. NVidia und ATI bieten z.B. spezielle Modi, die ein Videobild auf jeden Fall als Vollbild zum Fernseher schicken, auch wenn es auf dem Desktop im Fenster läuft oder gar minimiert ist.

 

Probiere es am besten mit anderen Videoplayern aus (Windows Media, Zoomplayer, BS Player oder so). Der DVBViewer wird sich dann ähnlich verhalten, denn das ist eher eine Sache des Grafikkarten-Treibers, nicht der Anwendung.

Link to comment

Hallo Griga,

vielen Dank für die Antwort. Also ich habe mal ein paar Tests gemacht und siehe da, es geht voran.

 

Sobald Fernseher und Monitor gleichzeitig angeschlossen sind bietet die Grafikkarte die Möglichkeit umzuschalten. Dabei läßt sich für den Fernseher definieren, dass er im Vollbildmodus arbeitet (das ist das Gleiche wie bei den Grafikkarten der Theatermodus. Also das Klappt!! Das Videobild ist eigentlich auch soweit OK.

 

Allerdings hat das Ganze einen Hacken: Und zwar sobald der DVBViewer (oder ein anderes DVB Programm wie z.B. MyTheater (war bei der FireDTV Box dabei)) läuft, kann man nicht mehr zwischen Monitor und Fernseher umschalten. Jetzt weiss ich nicht, ob dass ein Bug ist (Grafiksoftware), oder aber standardmäßig nicht klappt.

 

Gibts da nicht ein Progrämmchen, mit dem man die Grafikkarte zwingt beide Ausgänge zu aktivieren. Denn es ist ja so, dass wenn umgeschaltet wird (zwischen den Geräten) dann schaltet ja auch die Auflösung mit um. Wenn jetzt beide laufen würden, müsste das doch auch so sein und wenn man dann mit der Fernbedienung auf Vollbild schaltet, ists beim Beamer nur 720x576 und am kleinen Monitor 800x600.

 

Grüsse

 

BremsMann

Link to comment

Ich denke mal, dass der Treiber dann nicht weiß welches Videobild er umschalten soll wenn mehrere laufen und dann blockiert er dies eben. Da wirst Du auch nichts ändern können. Es wird wohl immer nur eine Anwendung laufen können.

Link to comment
Aber beides darstellen geht gar nicht, oder? Also ich glaube und es wird immer amtlicher, dass das was ich machen will nicht geht. So einen Modus wie vorher beschrieben gibts bei meiner Onboard TV Karte nicht und ich kann bei so einem kleinen Barbone leider keine Grafikkarte stecken.

 

Eigentlich habe ich mir das ganz anders vorgestellt. Na ja.

 

Es funktioniert NIE so wie man sich das vorstellt. ;)

 

Mein Barebone hat neben VGA einen hochauflösenden Komponenten-Ausgang (YPrPB). Ich habe bestimmt 5 Kabel ausprobiert, um das auf meinen Beamer zu bekommen -> aufgegeben.

 

Dann habe ich ganz naiv gedacht, wenn ich in meinen Barebone ein zweite Grafikkarte reinstecke, kann ich den Beamer über VGA ansteuern (hat man auch keine Ärger mehr mit Interlaced).

 

Pustekuchen ! Der Barebone schaltet dann die interne Grafikkarte ab. ;)

Also musste ich eine neue Grafikkarte mit zwei Videoausgängen reinstecken - und das ganze in Low-Profile. Da gibt es nicht Auswahl. Und mechanisch hat's natürlich auch nicht gepasst, so dass das Slotblech mit dem zweiten Anschluß jetzt lose hinten raus baumelt.

 

Und natürlich dachte ich auch, dass ich das Videobild irgendwie auf den zweiten Monitor geben könnte (hatte vorher nicht viel Erfahrung mit Mehrmonitor-Betrieb).

 

Jetzt habe ich mir extra eine Multimedia-Funk-PC-Tastatur gekauft, damit ich die Programmfenster händisch von einem Monitor auf den anderen verschieben kann.

 

Also mal eben so den HTPC einschalten, Fernbedienung zücken - kannste alles vergessen.

 

Dafür ist der Barebone leise und sieht zusammen mit dem TFT schick aus, so wie er da im Schrank steht. :)

 

Gruß, Detlef

Link to comment

Hy Detlef,

 

also ich hab auch einen normalen Fernseher und einen Beamer (über VGA Ausgang) angestöpselt.

Die Graka ist ne ATI 9700 Pro.

Im ATI-Treiber kannst du das erkennen des TV erzwingen und kannst Dir Profile anlegen.

Beides hab ich gemacht und hab den Profilen fann noch Tastenkombinationen zugewiesen.

Ich kann jetzt also über STRG+ALT+B auf Beamer und über STRG+ALT+T auf TV schalten.

Der jeweils andere Ausgang wird dann abgeschaltet.

 

Wenn es das ist, wes du willst, kannste mich gerne auch mal per PM anmailen.

 

Gruß, Air

Link to comment

Hi Air/Detlef,

ja genau an den liegt es noch. Irgendwie und irgendwo ist da ein riesen Bug drin. Ich habe gerade zwei Tage lang geschraubt und getestet. Also bei mir ist das so, das man zwischen TV und Monitor mit dem Tastenkürzel (Strg + Alt + F1 oder F2) hin und her schalten kann. Das klappt auch wunderbar; wenn der TV angesteuert wird reduziert er die Auflösung auf 720x576 (also TV) und beim Monitor auf 800x600. Eigentlich perfekt, wenn da nicht das übel wäre, dass wenn ich den DVBViewer gestartet habe der Eintrag TV nicht mehr da ist. Die Grafikkarte bietet einfach die Auswahl nicht mehr an. Schliesst man aber dann den Viewer so kann ich wieder zwischen beiden wählen, echt krass.

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt nochmal das MediaPortal rausgeholt und es mit dem getestet. Da kann ich umschalten, sogar bei im Fullscreen Mode mit der oben genannten Tastenkobi. Der schaltet dann komplett auf den Beamer, allerdings mit dem Ergebnis das das ganze Programm abstürtzt.

 

Aber gehen tut das, wies Air beschrieben hat. Allerdings werde ich nur noch kurze Zeit investieren, dann fliegt der ganze Scheiss raus und ich kaufe mir bei Media Markt das billigste Teil was ich finde.

 

Grüsse

 

BremsMann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...