Jump to content

Twinhan BDA

greydutch

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe einen Technisat Skystar 1 CI, der wohl baugleich mit dem Twinhan DTV Vision ist. Entsprechend habe ich (auf einer Empfehlung hier im Forum) seinerzeit die Twinhan WDM Treiber installiert (2.608). Wenn ich es richtig verstehe, werden diese Treiber nun auch durch BDA-Treiber ersetzt. Meine Frage lautet, ob es in Hinblick auf weitere DVBViewer Entwicklungen jetzt sinnvoll wäre, auf Twinhan BDA-Treiber umzusteigen (falls ja, welche genau - ich blicke da nicht so richtig durch?). Oder soll es eher heißen: "never change a winning team" ?

Übrigens funktioniert bei mir das CI-Modul mit dem DVBViewer einwandfrei (Aston 1.05 CAM + smartcard Canal Digitaal Niederlande).

Noch eine Bemerkung am Rande: sämtliche niederländischen Sender sind heute FTA!

Vielen Dank.

Posted

'Never change ... ! hat ja vieles für sich.

Aber wenn man das konsequent betreiben würde, säßen wir heut noch ... in der Steinzeit.

Es ist schon richtig, daß TwinHan die WDM-Treiber nicht weiterentwickeln wird. Damit laufen deren Karten bisher auch mit den DVBviewern, die das direkt unterstützen - denn och werden die BDA-Treiber inzwischen vorgezogen.

Bei denen muß man neuerdings sehr genau die eigene HW-Model-Nr. kennen, um auf der TH-Seite die richtigen (BDA-) Treiber zu finden.

Hast Du Dich bei den niederländischen Sendern vertan? Ich meine, die seien alle verschlüsselt - (noch nicht bei SAT?).

Posted

Derzeit ist wegen Wartungsarbeiten das komplette Canal Digitaal Paket FTA, mal schaun wie lange noch.

Christian