Jump to content

Das Erste

Recommended Posts

Posted

Kann "Das Erste" nicht empfangen. Habe alles mögliche probiert, keine Chance. Der voreingestellte Kanal ist "leer", allerdings empfange ich trotzdem EPG-Daten für "Das Erste". - Mir völlig unklar.

Wäre nett, wenn mir jemand mal Schritt für Schritt die Kanalsuche beschreiben könnte - halte mich für technisch wirklich begabt. Aber DVBViewer erscheint mir in dieser Hinsicht nicht ganz logisch. - Konnte "Das Erste" übrigens auch schon in de TE-Version nicht empfangen, wohl aber früher schon mit ProgDVB.

Oder: Wo gibt es aktuelle Dateien zum Import von Astra 19.2 und Hotbird 13.0?

Bin dankbar für Hilfe!

support.zip

Posted

Hallo,

also, normalerweise solltest du das Programm auf der Frequenz 11837 H finden, kannst du den die Programme Phoenix oder BR-alpha problemlos empfangen? Die senden auf dem gleichen Transponder (Frequenz)

hier kannst du eine recht aktuelle Liste laden, Astra 1 - 19,2° Ost, Channellist

:bye:

Posted

Hi,

vielen Dank für die Antwort und den Link. Habe bei gleicher Gelegenheit auch die Hotbird-Kanalliste gefunden.

Aber "Das Erste" sowie die weiteren von Dir genannten Sender werden nicht angezeigt, wohl aber die EPG-Informationen. Zum Verrücktwerden.

Aus der neuen Hotbird-Liste werden überhaupt keine Sender angezeigt. Was mach ich nur falsch?

Liebe Grüße

erens

Posted (edited)

Hallo,

werden nicht angezeigt, wohl aber die EPG-Informationen
die EPG Daten können auch von einem anderen Sender kommen, z.B. vom ZDF oder einem der ARD-Radiosender, da fast alle öffentlich rechtlichen EPG Daten für alle öffentlich rechtlichen übertragen.

Testen ob du von der ARD EPG empfängst kannst du, indem du den DVBViewer auf ARD stellst, jetzt den DVBViewer beenden.

Im Installationsverzeichnis gibt es die Datei " epg.dat " lösche diese.

Wenn du jetzt den DVBViewer wieder startest und nicht umschaltest, wirst du sehen ob EPG Daten kommen oder nicht, wenn du das EPG Fenster öffnest.

Bezüglich Hotbird, überprüfe die DiseqC Einstellungen in der Kanalliste für das Hotbird Stammverzeichnis, gegebenenfalls mußt du dort die DiseqC Position ändern.

Dabei überprüfe auch mal für den Ordner in welchem sich ARD und die anderen nicht funktionierenden Sender befinden, ebenfalls die DiseqC Einstellung. Diese sollte dann ja genauso sein wie bei einem funktionierenden Astra Sender.

:bye:

Edited by hdv
Posted

Hallo nochmal,

danke.

Es kommen auf der ARD keine EPG-Daten durch.

ASTRA ist wie folgt installiert:

LOF 1: 9750

LOF 2: 10600

LOF SW: 11700

DiseqC: Pos A/Opt A

Hotbird wie folgt:

LOF 1: 9750

LOF 2: 10600

LOF SW: 11700

DiseqC: Pos B/Opt A

Reicht das an Informationen aus?

Schöne Grüße

erens

Posted

Empfange nach wie vor "Das Erste" etc. nicht. Und Hotbird überhaupt nicht. Das funktionierte aber bisher über ProgDVB problemlos.

Wäre dankbar, wenn mir jemand mal die DiseqC -Einstellungen in DVBViewer erklären könnte. Ich habe zwei Twin-LNBs, der erste mit Astra, der zweite mit Hotbird. Wie stelle ich das in DVBViewer ein? Ist das PosA / Opt A? Wie lautet die Einstellung für den zweiten LNB?

Ich mache mal einen Screenshot meiner Einstellungen für "Das Erste", wäre dankbar, wenn Ihr da mal draufschaut. Hängt an.

post-25831-1155229761_thumb.jpg

Posted

Hallo,

die DiseqC Einstellung sollte bei ARD wie bei einem funktionierendem Astra Sender sein, die zweite Position sollte Pos A/Opt B sein.

:(

Posted

Stell mal unter DirectX den Audio- und Video-Decoder auf SONIC ein.

Dann würde ich an Deiner Stelle den DVBViewer GE samt Anleitung aus dem Mitgliederbereich laden und in einem anderen Verzeichnis installieren.

Die GE ist für den Anfang leichter zu handhaben und hat eine vollständige, excellente Anleitung, die einem viel Hintergrundwissen und praktische Hilfe vermittelt. Was man da lernt, gilt weitgehend auch für die PRO, deren Readme.PDF ebenfalls Pflichtlektüre ist.