Jump to content

Welche Lösung für DVB-C?


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich den Einsatz der Cinergy 1200C aufgegeben habe, suche ich nach einer Alternativlösung.

Viele Ratschläge im Einsteiger-Forum brachten keinerlei Erfolge.

Mittlerweile ist mir auch klar, dass das Problem nicht beim DVBViewer liegt und die Wahl der

diversen Einstellungen auch keinerlei Änderungen bringt.

Beim Start von DVBViewer ist es Zufall, ob ein Bild angezeigt wird, Änderungen vom Decoder und neuer Aufbau der Anzeige

bringen absolut nichts, nur Neustart des Programms.

Ebenso ist kein Ruhezustand am Ende der Aufnahme möglich, der Viewer hängt sich auf.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch die Originalsoftware und auch Terratec Home Cinema annähernd die gleichen Probleme bringen.

Laut Terratec ist die Ursache wohl im gleichen IRQ mit der Grafikkarte zu suchen. Dem kann man aber bei aktuellen Boards mit nur 1-2

PCI-Schnittstellen nicht entgehen.

Der Hotline-Mitarbeiter meinte, das gleiche Problem hätte ich vermutlich bei allen PCI-TV-Karten.

Wenn ich wechsle, will ich auch die Möglichkeit haben, grundverschlüsselte Kabelsender zu empfangen.

Da würde sich theoretisch die Twinhan anbieten, aber kommt diese mit einem Interrupt-Sharing u.a. mit der Grafikkarte klar?

Extern soll es angeblich nur ein DVB-C Gerät für USB geben, welches sehr schlecht sein soll und wohl keinen CI-Slot bietet.

Bei der Dbox (welche ich im Wohnzimmer für den Fernseher habe) stört mich die nötige SCSI-Karte der Marke Adaptec.

Laut Kabel Deutschland würden sich viele Kunden deren Receiver von Samsung modifizieren, um einen digitalen Ausgang zu nutzen, Anleitungen gäbe es im Internet.

Ich konnte tritz intensiver Suche nichts dergleichen finden.

Am liebsten wäre mir schon eile Lösung mit dem DVBViewer, selbst wenn ich eine billige Dbox nur dafür kaufen muss, um an die Freischaltkarte zu kommen.

Hat jemand erfolgreich die Twinhan mit dem gleichen IRW wie die Grafikkarte im Einsatz?

Brauche ich für die Freischaltkarte noch einen Adapter?

 

Wie ich inzwischen in einem anderen Thread gelesen habe, machen bestimmte ASUS Boards mit TV-Karten Ärger.

Ich hab das A8N-VM CSM mit einem Athlon 64 3800 X2

 

Gruß, horst1

Edited by horst1
Link to comment

Hier unter Hardware gibt es reichlich Threads, die sich mit TwinHan Cab CI oder TechnoTrend Budget C-1500 + CI beschäftigen u.a..

 

Neben einer Karte mit oder + CI-Modul, braucht es einen Einschub dafür, genannt CAM, das die SmartCard (Abo vom Provider) aufnimmt.

 

Ganz neu ist ein Problem aufgetaucht, indem auch KabelD, wie schon immer Premiere und seit kurzem Arena, ihre SmartCard nur für von ihnen lizensierte Receiver abgeben - und zwar bei KabelD mit einer modifizierten SmartCard, die wirklich nur in ihrem Receiver funktioniert, sonst nirgendwo!

 

Noch bleibt abzuwarten, ob die Alphacryt-Leute für ihre CAM's Wege finden, diese neuerliche SmartCard von KabelD auch in einem entsprechend ausgestatteten PC zum Entschlüsseln zu bewegen.

Link to comment
Hallo,

 

nachdem ich den Einsatz der Cinergy 1200C aufgegeben habe, suche ich nach einer Alternativlösung.

Viele Ratschläge im Einsteiger-Forum brachten keinerlei Erfolge.

Mittlerweile ist mir auch klar, dass das Problem nicht beim DVBViewer liegt und die Wahl der

diversen Einstellungen auch keinerlei Änderungen bringt.

Beim Start von DVBViewer ist es Zufall, ob ein Bild angezeigt wird, Änderungen vom Decoder und neuer Aufbau der Anzeige

bringen absolut nichts, nur Neustart des Programms.

 

Wie ich inzwischen in einem anderen Thread gelesen habe, machen bestimmte ASUS Boards mit TV-Karten Ärger.

Ich hab das A8N-VM CSM mit einem Athlon 64 3800 X2

 

Gruß, horst1

 

Ich hatte mit der Cinergy 1200 DVB-C auch massive Probleme! Bei mir gingen dies Sender jedoch oft erst wieder nach komplettem neustart(power off) des PC's manchmal wieder! Seit ich die Cablestar2 nutze habe ich keine Probleme mehr, wenn du allerdings viele verschlüsselte Kanäle hast ist das keine Lösung!

Link to comment

Da ich das gleiche gerade durch habe!

Technotrend C-1500 hatte ich nur Probleme mit (Ruckler, PTS, PID Errors in ProjectX = Ruckler/Bildstörungen)

 

Dann die TWINHAN CAB-CI bei Alternate bestellt die Mantis 2033 bekommen und auch ein paar Abstürze und blaue Bildschirme beim Sendersuchlauf habe ich überstanden.

 

Die TWINHAN CAB-CI nimmt hier bei mir das Free-TV bei 650 MHz (runtergetaktet) ohne die geringsten Fehler auf!

 

ABER! Es läuft und zwar so gut, dass ich meine Skystar 2 nun verkauft habe und die SAT-Anlage abbauen werde. Pay-TV-Karte ist unterwegs, ich hoffe das damit dann alles klappt. Ich bin bei einem Privaten Kabelnetzbetreiber also nichts mit KD, KBW und wie sie alle heißen (die großen mit Millionen Kunden).

 

Das mit den Spezial-Smartcards könnte sich mit der Zeit zum Problem entwickeln - erst Vorstufe des "mehr Kontrolle"?

 

P.S. Externe Lösungen gibt es nur die Digital Everywhere Floppy DTV (naja halb extern) und die FireDTV die ist komplett extern, beides wird über Firewire angeschlossen.

Ich hätte gern so etwas gekauft, aber der Preis ist für mich einfach zu Hoch deshalb probierte ich TWINHAN und bin jetzt Glücklich damit.

 

Falls du dich damit anfreunden möchtest: www.satking.de da gibts die zu kaufen.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

P.S. Externe Lösungen gibt es nur die Digital Everywhere Floppy DTV (naja halb extern) und die FireDTV die ist komplett extern, beides wird über Firewire angeschlossen.

Ich hätte gern so etwas gekauft, aber der Preis ist für mich einfach zu Hoch deshalb probierte ich TWINHAN und bin jetzt Glücklich damit.

 

Falls du dich damit anfreunden möchtest: www.satking.de da gibts die zu kaufen.

auch eine Möglichkeit, am besten man kauft das FloppyDTV aber direkt bei digital-everywhere in Österreich, dort bekommt man es für 149 Euro + Versand, hier, ist dann allerdings ohne Software und VdeoDecoder.

Software hat man (DVBViewer) Decoder meist auch. mehr braucht es also nicht.

 

Ich bin damit absolut zufrieden.

 

:)

Link to comment

Ohne CI ist die Technisat Cablestar allererste Wahl.

 

Obwohl auch hier im Forum daran kritisiert wurde ist in meinen Augen diese Karte für DVBViewer perfekt:

 

- EIN Treiber für mehrere Karten (bei mir 2xSkystar, 1xCablestar)

- Empfängt alle Sender (auch die beschriebenen kritischen) problemlos

- Keinerlei Wärmeprobleme in der beschriebenen Konfiguration

 

Und:

 

Eingebaut und die Karte lief sofort mit den installierten Skystar-Treibern.

 

Aber Achtung: Wer eine Parallelinstallation hat wie ich, sollte den letzten Beta-Treiber nehmen. Dieser macht keine Probleme beim Umschalten von SAT auf Kabel.

Link to comment

Das ist und war völlig richtig.

 

Gilt aber seit Jahresanfang nur für alle, die auf die im Kabel weitgehend verschlüsselten Privatsender verzichten wollen und können.

 

Wie lange z.B. bei KabelBW (noch fast) alles unverschlüsselt ins Kabel eingespeist wird, bleibt abzuwarten.

Link to comment

Hallo,

vielleicht auch für andere mit diesem Board A8N-VM CSM interessant,

deshalb hier meine abschliessenden Erfahrungen.

Nachdem sich an meinen Problemen (nur manchmal ein Bild, wenn vorhanden, keine fehlenden Frames, Hänger am Ende von Aufnahmen)

auch nach den üblichen Versuchen nichts änderte, probierte ich ein neu erstelltes XP Home SP2 in einer anderen Partition.

Dort nur die betroffenen Programme und PowerDVD7.

 

Das Ergebnis war frustrierend. Beim Kanalscan wurde meist nichts

gefunden, wenn doch, dann Hänger am Schluss des Scans. Ziemlich

identisch mit DVBViewer und Terratec Home Cinema. Wobei letzteres sich

wenigstens einrichten liess und manchmal ein Bild brachte. Liegt vielleicht daran,

dass diese Software deutlich schlanker ist, mit weniger Funtionen.

Ein Blick in die Systeminfo zeigte, dass hier Windows noch radikaler

zu Werke gegangen war. Die meiste Hardware teilte den IRQ mit

Onboard-Grafikkarte und TV-Karte.

Auf meinem alten Shuttle AK39 mit KT400 hatte ich schon keine Chance,

die Karte zum Laufen zu bekommen, wenn sie den IRQ mit der Grafikkarte

teilen musste und der Hotliner von Terratec meinte, dies würde fast

immer Probleme machen.

Nur konnte ich dort so lange umstecken, bis das Problem gelöst war.

Iin diesem Forum wurde ausserdem berichtet, dass die ASUS A8xxx-Boards

keine vollwertigen PCI-Steckplätze mitbringen und anspruchsvolle

Karten meist nicht laufen.

Ausserdem sei bei fast allen Boards für AMD da IRQ-Sharing sehr schlecht.

Dabei hatte ich mir das A8N-VM CSM ausgesucht, weil ich praktisch nur

Lob gelesen hatte.

Anscheinend ist das Problem bei allen PCI TV-Karten ähnlich, und ich könnte lediglich die halbexterne Lösung Floppy DVD wählen.

Nun hörte ich aber, dass Firewire bei fast allen Boards für AMD auch recht kritisch sei.

Bei mir ein VIA 6307.

Hat jemand Erfahrungen?

Über eine USB-Lösung habe ich nur negatives vernommen.

 

Gruß, horst1

Link to comment

Hallo,

 

das Problem mit den PCI Steckplätzen bezüglich der Spannungsversorgung sollte eigentlich nur bei DVB-S Karten auftreten, da sie die Spannungsversorgung des LNB sicherstellen müssen, und manche von denen brauchen einfach soviel Strom, das damit die DVB-S Karte, Steckplatz oder andere Komponenten auf dem Board nicht klar kommen.

 

Auf jeden Fall sollte es bessere Ergebnisse bringen wenn sich sowenig Geräte wie möglich IRQ teilen.

 

Da mein ehemaliges Asus und das jetzige Asrock Board kein Firewire bieten, nutze ich eine Firewire Steckkarte, und hatte damit noch nie Probleme. Zur Zeit in Verwendung, diese.

Weder bei Festplatten, anderen Rechnern welche darüber im Netzwerk verbunden waren oder ebend dem FloppyDTV. :D

 

Laut Foto auf der Verpackung der Firewire Karte ist dort ein VIA VT6306 Chip verbaut.

 

;)

Link to comment

Danke, dann sollte ja auch mei VIA 6307 keine Probleme bereiten.

Mit den IRQs bei Windows ab 2000 ist es halt so eine Sache.

Man kann wohl lediglich neu installieren und dann auf gewohnte Sachen, wie Ruhezustand, Standby usw. verzichten.

Also werde ich mal abwarten und mir eventuell Floppy DVD zulegen.

 

Gruß, horst1

Link to comment

Ich verbaue seit ein paar Jahren nur noch Asus-Boards für AMD-Chips.

Allerdings mit Nforce Chipsatz von Nvidia...

VIA mag ich z.Z. nicht und ATI-Chipsätze sind nicht so verbreitet. (Nicht mehr Lange dann liefert AMD auch Chipsätze)

 

Mein eigenes ist ein Asus A7N8X - nforce 2 Chipsatz.

Meine Skystar 2 lief ohne die geringsten Probleme - bei meinem Vater MSI KT3-Ultra (VIA-Chipsatz) hat wahrscheinlich die Karte das Board gegrillt...

 

Meine TWINHAN CAB-CI (Kabel-Digital) läuft ohne Probleme. Wie gesagt: Hänger, Blaue Bildschirme hatte ich auch schon. Ich habe das einfach ignoriert und von vorn angefangen mit dem Sendersuchlauf. Belohnt wurde ich damit, dass jetzt alles SUPER funktioniert, ich hatte bis jetzt noch nicht mal mehr einen einzigen PID, TS oder sonst was für einen Error nach dem Demultiplexen mit ProjectX.

 

Ich kann die TWINHAN CAB-CI nur empfehlen und zwar habe ich die MANTIS 2033.

 

Wenn man die jetzt bei Alternate kauft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das man genau wie ich die neueste Version 2033 bekommt. Alternate ist zwar teuer, aber die liefern...

Edited by villi
Link to comment

[Danke, villi.

 

Auch ich habe einen NVIDIA Chipsatz, nur Firewire ist von VIA.

Würdest Du mal nachsehen, ob sich auch bei Dir Grafikkarte und die TV-Karte den IRQ teilen.

Das mag zumindest die Cinergy sehr ungern, vielleicht ist es bei der Twinhan besser.

 

Gruß, horst1

Link to comment

Meine TWINHAN CAB läuft auf IRQ 18 und die Grafikkarte auf IRQ 19.

Man mit IRQs beschäftige ich mich schon seit DOS nicht mehr... ;)

 

Verkauf die Cinergy wieder oder gib sie zurück und versuch doch mal dein Glück mit der TWINHAN - aber vorzugsweise bei Alternate kaufen, weil dann bekommst du auch die neue Mantis 2033.

 

Ich habe meine Skystar 2 (hatte da noch SAT) rausgeschmissen, die TWINHAN CAB eingebaut, BDA-Treiber installiert, den DVBViewer gestartet, unter DirectX die Mantis ausgewählt und einen Sendersuchlauf gemacht, Hängen geblieben, noch mal, blauer Bildschirm, nochmal und dann hat er endlich was gefunden.

Was ich nicht mehr genau weiß:

Die Einstellungen für den Suchlauf...

Empfangstyp KABEL, Transponderliste keine oder DVB-C (da bin ich mir nicht sicher) und dann nur noch auf Bereich scannen geklickt und abgewartet.

 

P.S. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet noch mal über 100 Euro zu investieren, aber nach dem ich das ganze Forum abgeklappert und die User angeschrieben hatte (DANKE NOCH MAL AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN) war die Entscheidung leichter.

Edited by villi
Link to comment

Danke fürs Nachsehen.

Dann hast Du das bei mir auftauchende Problem nicht.

Meine alte Cinergy lief schon auf dem früheren Board nicht, wenn sie den gleichen IRQ bekam, wie die Grafikkarte.

Da wurde aber nur dann der gleiche IRQ zugewiesen, wenn ich den PCI-Slot direkt neben dem Grafikslot nahm.

 

Nun ist halz die Frage, ob die Twinhan dieses IRQ-Sharing mit einer Geforce Grafikkarte verträgt.

 

Gruß, horst1

Link to comment
Danke fürs Nachsehen.

Dann hast Du das bei mir auftauchende Problem nicht.

Meine alte Cinergy lief schon auf dem früheren Board nicht, wenn sie den gleichen IRQ bekam, wie die Grafikkarte.

Da wurde aber nur dann der gleiche IRQ zugewiesen, wenn ich den PCI-Slot direkt neben dem Grafikslot nahm.

 

Nun ist halz die Frage, ob die Twinhan dieses IRQ-Sharing mit einer Geforce Grafikkarte verträgt.

 

Gruß, horst1

 

100% kann dir das keiner sagen, aber ich würde sagen "Probieren geht über studieren und 3x nachgedacht 2x falsch gemacht" ;)

Link to comment

Dann die TWINHAN CAB-CI bei Alternate bestellt die Mantis 2033 bekommen und auch ein paar Abstürze und blaue Bildschirme beim Sendersuchlauf habe ich überstanden.

 

Die TWINHAN CAB-CI nimmt hier bei mir das Free-TV bei 650 MHz (runtergetaktet) ohne die geringsten Fehler auf!

 

ABER! Es läuft und zwar so gut, dass ich meine Skystar 2 nun verkauft habe und die SAT-Anlage abbauen werde. Pay-TV-Karte ist unterwegs, ich hoffe das daIch wollte mir auch schon die Twinhan bestellen, aber wiederholt lese ich, dass mit der aktuellen Version Mantis die CAM-Unterstützung fehlen würdr.

 

Stimmt dies?

 

Gruß, horst1

Link to comment
ich hoffe das daIch wollte mir auch schon die Twinhan bestellen, aber wiederholt lese ich, dass mit der aktuellen Version Mantis die CAM-Unterstützung fehlen würdr.

 

Stimmt dies?

 

Gruß, horst1

 

 

Etwas schlecht zitiert... ich musste meinen Beitrag da erst mal rausfiltern...

 

Die Pay-TV-Karte ist da - habe ich geschrieben das es nicht funktioniert? - Ich hatte noch keine Karte...

 

ABER, jetzt habe ich eine und es funktioniert. Alphacrypt-CAM + Pay-TV-Karte und ich habe keine Probleme.

Link to comment
Etwas schlecht zitiert... ich musste meinen Beitrag da erst mal rausfiltern...

 

Die Pay-TV-Karte ist da - habe ich geschrieben das es nicht funktioniert? - Ich hatte noch keine Karte...

 

ABER, jetzt habe ich eine und es funktioniert. Alphacrypt-CAM + Pay-TV-Karte und ich habe keine Probleme.

 

Danke, dann werde ich es damit versuchen.

Die Hinweise, dass der BDA-Treiber der aktuellen Mantis keine CAM unterstütze, tauchte an anderen Stellen mehrmals auf.

Vielleicht ist diese Aussage längst Geschichte...

 

Gruß, horst1

 

Ich habe inzwischen festgestellt, dass meine Probleme mit der Cinergy keinesfalls (nur?) am mitbenutzten IRQ liegen.

Mit einem Trick kriegte ich einen alleinigen IRQ hin, aber trotzdem muss ich oft den DVBViewer mehrmals starten, um ein Bild zu bekommen.

Mal sehen., ob sich die Twinhan besser benimmt.

 

Gruß, horst1

Link to comment
aber trotzdem muss ich oft den DVBViewer mehrmals starten, um ein Bild zu bekommen.

Mal sehen., ob sich die Twinhan besser benimmt.

 

Gruß, horst1

 

Kanalwechsel hilft auch nicht?

 

Das Problem habe ich auch manchmal, dass hatte ich aber schon mit der Pinnacle-400e, der Skystar 2, der Technotrend C-1500 und auch der TWINHAN CAB-CI.

 

Also, dass ich nicht gleich sofort ein Bild hatte... wie du siehst SAT und Kabel...

Wenn ich den Computer automatisch starten lasse, beende ich immer mit einem anderen Kanal (weil der DVBViewer sich den letzten Kanal merkt) auf einer anderen Frequenz. Wenn der DVBViewer dann gestartet wird, kommt manchmal ein schwarzes Bild, dann wechselt er zur Aufnahme auf den richtigen Kanal und dann habe ich ein Bild und alles funktioniert tadellos.

 

P.S. Und vom DVBViewer ausgeklammert hatte ich das auch schon mit der Pinnacle PCTV-SAT und der Software DVBDream.

Link to comment

Ist es bei mir nicht. Das Programm (gilt auch für die Terratec-Programme)

nimmt dann auch keinen Kanalwechsel an. Erst verlassen und Neustart hilft meistens, ab und zu aber erst ein Reboot.

 

Gruß, horst1

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Problem lag offensichtlich an der Terratec-Karte oder deren Treiber.

Mit der Twinhan läuft alles problemlos. Vorerst noch cone CAM-Modul, ist bestellt.

Leider wird man wohl mit der Twinhan-Fernbedienung unter DVBViewer nichts anfangen?

 

Komisch ist, dass der automatische Start aus dem Ruhezustand klappt, nicht aber das Beenden in den Ruhezustand.

Beenden mit Herunterfahren klappt dagegen.

 

Gruß, Horst

Link to comment
Leider wird man wohl mit der Twinhan-Fernbedienung unter DVBViewer nichts anfangen?

 

Komisch ist, dass der automatische Start aus dem Ruhezustand klappt, nicht aber das Beenden in den Ruhezustand.

Beenden mit Herunterfahren klappt dagegen.

 

Gruß, Horst

 

Fernbedienung, geht wunderbar kuck mal hier http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...er=g⊂=g6

 

Der DVBViewer lernt was du drückst...

 

Ruhezustand (MEINE MEINUNG):

Programmiere die Startzeit im BIOS, stelle den DVBViewer in den Autstart, stelle einen anderen Kanal ein wie den der aufgenommen werden soll, fahre den Rechner runter.

 

Das klappt wunderbar... es gibt auch Werkzeuge wie den DVBScheduler dafür, dass klappt bei meiner alten Hardware aber nicht richtig.

Link to comment

Hallo,

 

automatische Start aus dem Ruhezustand klappt, nicht aber das Beenden in den Ruhezustand
dann solltest du mal überprüfen ob irgendein Programm das Ausführen des Ruhezustandes verhindert.

Am DVBViewer kann es eigentlich nicht liegen.

 

PS: setzt du den auch den DVB Task Scheduler ein?

 

stelle einen anderen Kanal ein wie den der aufgenommen werden soll
die Option "Neu Tunen" sollte dabei helfen, damit man "nichts" aufnimmt, stelle dort 5 ein, somit versucht der DVBViewer Pro eine Weile den Sender neu einzustellen, im Abstand von 5 Sekunden. Zu finden unter Optionen -> Hardware.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...