Jump to content

Aufnehmen von dvb-s2 mit DVBViewer GE

Recommended Posts

Posted

Hallo mal wieder (diesmal in Deutsch),

nachdem nun der Empfang der dvb-s2 Kanäle sehr gut funktioniert, habe ich mich an den nächsten Schritt gemacht, das Aufnehmen. Erster Punkt der auffiel, es geht nur MPEG2 als Format. Ob das für ein mpeg4 codec so gut ist...?

Egal, einfach probiert. Eine Minute aufgenommen. mpeg file auf der Platte. Abspielversuche mit vlc, mpc, powerdvd zeigen kein Bild. Eine Analyse des Files mit gspot ergibt folgendes:

009fc4.jpg

Codecs sind wohl alle da. Ich konnte ja auch erfolgreich ein Video, dass ich von mpeg2 HDTV mit x264 umgewandelt habe problemlos anschauen. Und der CoreAVC zeigt ja auch die Live mpeg4 Bilder an.

Bin mir jetzt nich ganz sicher an welchem Ende das Problem liegt. Könnte ohne größeren Aufwand eine .ts Aufnahme Option in die GE Version eingebunden werden? Oder gibt es einen Zeitplan wann der dvb-s2 Support auch in der Pro-Version Einzug hält? Da kann man ja .ts wählen.

dirk

Posted
Erster Punkt der auffiel, es geht nur MPEG2 als Format.

Warum das? :) Ich nehme an, du hast noch nicht die Stelle gefunden, wo man das einstellt.

http://www.DVBViewer.com/griga/Aufnahme.html#Kontrolle

MPG als Aufnahmeformat für H.264 ist etwas ungewöhnlich, aber nachdem ich festgestellt hatte, dass der Elecard Demultiplexer das problemlos schluckt, habe ich gedacht, na gut, warum nicht? Wenn andere Programme darauf etwas unbeholfen reagieren, naja... irgendwann werden sie es vielleicht noch lernen. Der DVBViewer Filter mit seinem integrierten Demultiplexer kommt jedenfalls auch damit zurecht.

Posted

@ griga & hdv

arghh!!!!! Ich hatte befürchtet dass ich mir ne Antwort ala RTFM anhören muss....Asche über mein Haupt....

Nun da ich .ts ausgewählt haben, kann ich es völlig ruckelfrei mit mpc wiedergeben. vlc ruckelt etwas, spielt aber das Video jetzt auch ab.

dirk

Posted

Also Auflage: :) Bevor du das nächste mal postest, hast du dir die DVBViewer GE-Anleitung durchgelesen, und zwar komplett!

Gehe davon aus, dass du erst 10% von dem erfasst hast, was das Programm kann.