Jump to content

IFOEDIT - Untertitel

deafmax

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich hab ne Frage:

Nach dem Authoren muss die Farbe der UT richtig eingestellt werden, sonst bekommt man Grün auf Grün (yuck).

ProjectX erzeugt neben der "MeinFilm[151].sup" auch eine "MeinFilm[151].sup.IFO" - Datei, diese dient als Vorlage zum Kopieren der Farben.

Und so geht's:

- In IfoEdit mit "Open" die .sup.IFO-Datei öffnen.

Wenn IfoEdit dabei fragt, ob es irgendwelche andere Dateien "uppercase" machen soll: Abbrechen.

- In der oberen Fensterhälfte: VTS_PGCITI mit Doppelklick öffnen, VTS_PGC_1 selektieren

- Menü "Subtitle Color" / "Copy Colors from this PGC"

Jetzt sind die korrekten Farben in der Zwischenablage.

- oben die Datei VTS_01_0.IFO aufklappen

- auch hier zu VTS_PGCITI und dann VTS_PGC_1 navigieren

(um zu sehen, was passiert: bis zur Farbtabelle "Color 0 Y Cr CB" etc. nach unten scrollen, hier stehen nach dem Authoren lauter 0 0 0 - Werte.)

- Menü "Subtitle Color" / "Paste Colors into this PGC"

(jetzt stehen in der Farbtabelle die korrekten Werte. Keine Ahnung, wieviele davon eigentlich relevant sind.)

Quelle: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1719

Diese Einstellungen sind nötig damit Untertitel nicht giftgrün ausgegeben wird. Ich frage mich wieso diese Information nicht schon beim *.sup datei integriert ist. Zumindest kann ich mich nicht vorstellen, dass Ifoedit für solche *.sup ohne *.sup.ifo-Information gedacht sind, da wären ALLE *.sup Datei Untertitel "giftgrün".

Meine Frage ist, wo das "problem" besteht:

1) Wird die Untertitel-Farbinformation vom ProjectX nicht richtig im *.sup integriert (weswegen extra *.sup.ifo?)

2) Oder liegt das Problem beim Ifoedit, weil nicht deutsche *.sup-Dateien oder aus dem Teletext konvertierte *.sup datei nicht der Philosophie im Land entspricht, wo Ifoedit entwickelt wurde (www.ifoedit.com ist englisch). Denn in englischsprachige Räume sind Untertitel "Close-Captioning" und bestehen nur aus weiße Farbe mit schwarze Ränder und sind komplett anders als Teletextuntertitel.

Gibts eine Plugin dafür dass *.sup.ifo automatisch integriert wird, soferne diese vorhanden ist, falls *.sup im "New DVD Author" ausgewählt wird? Um keine Inkompatibilitäten zu erzeugen, wäre vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit "o integriere *.sup.ifo" wobei die Dateinamen identisch ist mit *.ifo.

Oder muss man den Ifoedit darum anschreiben?

LG deafmax

Posted

Wenn du schon aus dem forum für pj.x zitierst, scheint es mir auch logisch, dort deine fachfragen zu stellen. Da wirst du im zweifelsfall besser bedient :(