hanns Posted August 17, 2006 Posted August 17, 2006 Hallo! Danke schon mal! Ich habe nach zwei Stunden im Forum suchen keine Lust mehr. Und nun poste ich wahrscheinlich etwas, was schon lange abgehandelt ist. Aber, tut mir leid, die Suchfunktion ist echt schlecht. Habe mir gerade die Pro-Version gekauft zusammen mit einem Freecom USB DVB-T Stick. Die schlechte Software von Freecom läuft, die anscheinend beste DVBViewer nicht, da immer die Meldung kommt: erkennt kein DVB-Gerät. Altes Problem anscheinend, aber für mich nicht gelöst. Bitte um Hilfe. Danke! (Support.zip ist attached). hanns support.zip Quote
hdv Posted August 17, 2006 Posted August 17, 2006 Hallo, es scheint als hättest du keinen BDA Treiber installiert. Über die Suchfunktion von Google mit dieser Eingabe "Freecom USB DVB-T Stick +BDA" wärest du auch zu dieser Seite gekommen, http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=13259 Probiere das bitte mal. Dann nachdem der DVBViewer gestartet wurde, mache unter Optionen -> Hardware eine Gerätesuche. PS: wenn du Begriffe mit weniger als 4 Buchstaben im DVBViewer Forum suchen willst, verwende Google dafür, mit BDA site:www.DVBViewer.com/forum suchst du nach BDA nur im DVBViewer Forum. Quote
hanns Posted August 18, 2006 Author Posted August 18, 2006 (edited) Morgen! Vielen Dank für die schnelle Antwort! BDA-Treiber! Ahh!! Ich dachte, die Treiber, die ich installiert hätte, wäre das gewesen. Waren aber die WDM-Treiber. Na dann ... Lerne noch das neue Medium kennen. Bin sonst nicht so unfähig. Danke nochmals! Aber die Suche mag ich trotzdem nicht. hanns Edited August 18, 2006 by hanns Quote
dgdg Posted August 18, 2006 Posted August 18, 2006 (edited) Aber die Suche mag ich trotzdem nicht. Da bist du nicht der einzige Zum Freecom-Stick: Wenn Du einen aktuellen Stick mit neuer Hardwareversion hast (zu erkennen an den Buchstaben in der Seriennummer), dann sollten bei vollständiger Installation der beiliegenden Software (Stick einstecken, CD einlegen, Windows erledigt den Rest) auch die BDA-Treiber installiert sein. Bei der ordnungsgemäßen Installation werden nacheinander 2 oder 3 Geräte erkannt - mit zugehöriger Treiber und Software-Installation, die jedesmal vollständig durchlaufen muss. Geht aber, wie gesagt, normalerweise alles automatisch. Das Runterladen neuer Treiber (wie es gamacht habe) ist unnötig, denn die beiliegende CD war, wie sich nachher bei mir herausstellte, neuer als das CD-Image auf dem Freecom FTP-Server. Aber wir hatten hier gerade einen Fall, wo es absolut nicht funktioniert wollte. Hast Du die Software komplett installiert oder versucht irgendwelche Treiber einzeln zu installieren ? Könntest Du mal das Inhaltsverzeichnis deiner Freecom-CD (mit Dateigrößen und Dateidatum) posten. Mich würde interessieren, ob die mit meiner identisch ist. Gruß, dgdg Edited August 18, 2006 by dgdg Quote
hanns Posted August 19, 2006 Author Posted August 19, 2006 Hast Du die Software komplett installiert oder versucht irgendwelche Treiber einzeln zu installieren ? Könntest Du mal das Inhaltsverzeichnis deiner Freecom-CD (mit Dateigrößen und Dateidatum) posten. Mich würde interessieren, ob die mit meiner identisch ist. Hallo! Ich hatte eigentlich die gesamte CD installiert. 3 Mal kam auch der Hardwareassi und hat was installiert. Kann aber sein, ich weiß es nicht mehr genau, dass ich danach nochmal ein zwei Sachen wieder gelöscht/deinstalliert habe, nachdem ich dachte, ich wüßte, was ich brauche. Zudem habe ich ein paar andere Player ausprobiert, die aber alle nicht so gut waren. Anbei ein Screenshot der Inhalt der CD. Der jetzige Treiber läuft, und daher: never change a running system! Danke! Hanns Quote
dgdg Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 (edited) Kann aber sein, ich weiß es nicht mehr genau, dass ich danach nochmal ein zwei Sachen wieder gelöscht/deinstalliert habe, nachdem ich dachte, ich wüßte, was ich brauche. Da gibt's den alten dummen Spruch "das Denken sollte man den Pferden überlassen. Die haben den größeren Kopf". Anbei ein Screenshot der Inhalt der CD. Der jetzige Treiber läuft, und daher: never change a running system! Screenshot ist leider ohne Dateidatums. Aber wenn's jetzt funktioniert, ist es ja nicht mehr relevant. Gruß, dgdg Edited August 19, 2006 by dgdg Quote
hanns Posted August 20, 2006 Author Posted August 20, 2006 Screenshot ist leider ohne Dateidatums. Aber wenn's jetzt funktioniert, ist es ja nicht mehr relevant. Ok, dann nochmal mit Daten. Danke! Hanns Quote
dgdg Posted August 20, 2006 Posted August 20, 2006 (edited) Ok, dann nochmal mit Daten. Oha, die sieht ja ziemlich alt aus. Ist ja noch vom Januar. Hast Du einen Stick mit Buchstaben in der Serienummern oder nur Zahlen ? Wo hast Du den Stick gekauft ? Gruß, dgdg Edited August 20, 2006 by dgdg Quote
hanns Posted August 21, 2006 Author Posted August 21, 2006 (edited) Oha, die sieht ja ziemlich alt aus. Ist ja noch vom Januar. Hast Du einen Stick mit Buchstaben in der Serienummern oder nur Zahlen ? Wo hast Du den Stick gekauft ? Gruß, dgdg Gekauft bei Conrad Electronics, Nr.: S/N 6175C... Gibt es denn schon einen neueren FTP-Download als den in dem anderen Post? Der ist ja auch schon ein wenig alt. hanns Edited August 21, 2006 by hanns Quote
dgdg Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 (edited) Ich habe meinen Freecom-Stick Ende Juni direkt bei Freecom bestellt und da war eine CD mit Treibern vom Mai 2006 dabei. Das CD-Image, das ich mir zeitgleich vom FTP-Server geholt hatte, war im Prinzip identisch. Aber mit dieser CD (->Screenshot) kannst Du unmöglich den DVBViewer ans Laufen bekommen haben. Da sind keine BDA-Treiber drauf. Die Treiber hat Freecom erst im Juni zur Verfügung gestellt Und wenn man auf das CD-Verzeichnis schaut, sind da auch nur WDM-Treiber zu sehen. Hast Du die BDA-Treiber extra installiert ? Aus dem Freecom-Download-Bereich ? Achja, und dann fällt mir noch auf, dass der Screen-Shot nicht die original CD zeigt, sondern Laufwerk C. Aber ist jetzt auch egal. Ich würde mir auf jeden Fall die aktuellste Software von Freecom besorgen. Aber vor der Installation der neuen Version die alte unbedingt vollständig entfernen. Entsprechende Tools sind auf der neuen Freecom-CD drauf. Gruß, dgdg Edited August 21, 2006 by dgdg Quote
hanns Posted August 21, 2006 Author Posted August 21, 2006 Hallo! Tja, da soll man mal als Laie zu DVB-T klar kommen. Ich habe anfangs die Software der CD genutzt. Das funktionierte. Die ganzen anderen Player eben nicht, aber ich habe zumindest soviel von der Software sehen können, dass ich diese nicht wollte. DVBViewer wurde eben überall gelobt. Also gekauft und die BDA-Treiber aus dem Forum-FTP-Download genommen. Su funkts. Aber mal sehen, ob die bei Freecom neuere haben, wenn ich mein Image neu aufspiele. Was ich aber bis heute nicht schnalle: ARD funktioniert nur, wenn ich die Kanalliste vom DVBViewer nutze. Wenn ich die vom ChannelEditor nehme, bekomme ich das Programm nicht rein. Naja, ... man hat ja sonst nichts nach der Arbeit zu tun. Egal. Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe. Schließe somit den Thread ... G Hanns Quote
Zac Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 (edited) Hallo, ich habe mir heute die Pro Version von DVDViever gekauft. Außerdem habe ich den neuen Freecom USB Stick mit einem Buchstaben in der Zahlenreihe. Mein Laptop reicht von der Konfiguration her locker. Wenn ich in den Gerätemanager gucke ist auch der BDA_Capture 225 Treiber installiert. Die mitgelieferte Software TotalMedia funktioniert auch einwandfrei, nur nicht DVDViewer (andere aber auch nicht bis auf Power Cinema) Was kann ich tun? Weiß nicht mehr weiter. Gruß Zac support.zip Edited September 17, 2006 by Zac Quote
hdv Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Hallo, also der Stick sollte unter Optionen -> Hardware, als "USB Digital-TV Receiver" aufgeführt werden. Als Tunertyp sollte Terristrisch stehen und der Status auf Normal, alle anderen "Geräte" müssen auf nicht benutzen stehen. Ist es denn nicht möglich damit einen Senderscan zu machen, bzw. kommt irgendeine Fehlermeldung? Quote
Zac Posted September 18, 2006 Posted September 18, 2006 (edited) Er sagt mir, dass kein Gerät verfügbar ist, wenn ich den Scan ausführe. Unter Option steht USB Digital-TV Receiver aber schon automatisch auf normal und die anderen werden nicht benutzt. Was kann ich tun? Komisch ist ja, dass der Stick ohne Probleme mit PowerCinema funktioniert. Edit: Hmm, wenn ich jetzt bei der Kanalsuche nach dem Bereich suche, sucht er wirklich und die grüne LED am Stick geht auch an. Demnach muss es ja eine Verbindung zum Stick geben aber wenn ich dann bei der Kanalliste auf einen Sender klicke heißt es wieder es ist kein Gerät angeschlossen??? Edited September 18, 2006 by Zac Quote
Recommended Posts