Clemens Posted August 18, 2006 Posted August 18, 2006 Hi! Bitte herzlich lachen! Aber fragen will ich doch: Habe gerade meine Terratec Cinergy T2 erhalten. Und soeben DVBViewer bestellt und die Überweisung per Online-Banking vorgenommen. Um auf meinem Win2000-System im Sinne größtmöglicher Betriebssicherheit so wenig wie möglich zu installieren bzw. alles Unnötige wegzulassen, frage ich: Müssen die mit der Cinergy T2 mitgelieferten Treiber und Steuerungen vollständig installiert werden? Was kann oder sollte ich weglassen? Und wird nach der Treiber-Installation einfach DVBViewer installiert über den ich dann auf die Treiber der Cinergy zugreife? Bleibt die Original-Software von Terratec parallel zum DVBViewer voll funktionsfähig? Die Software Ulead DVD MovieFactory 3 wird sehr wahrscheinlich überflüssig sein, zumal ich auch noch Nero 6 reloaded auf dem PC habe. Freue mich auf ernst gemeinte Antworten! Clemens Quote
Griga Posted August 18, 2006 Posted August 18, 2006 Ich würde zunächst überhaupt nichts von der mitgelieferten Software installieren, sondern den aktuellen BDA-Treiber für die T2 von Terratec downloaden. Der reicht für den Betrieb mit dem DVBViewer. Bei mitgelieferten CDs weiß man nie, wie alt der Kram da drauf ist. Bediene dich besser aus dem Internet. Wenn du zusätzlich die Terratec-Anwendung probieren willst, besorge dir die aktuelle Terratec Home Cinema-Ausgabe (THC). Die läuft auch mit dem BDA-Treiber und ist wohl besser als alles, was Terratec früher produziert hat. Was sich eventuell noch lohnt, ist der Terratec Remote Control Editor. Das ist das einzige, was ich von der CD verwende. Mit der Software lässt sich die mitgelieferte Fernbedienung recht gut für den DVBViewer konfigurieren. Denke daran, dass du für den DVBViewer auch noch einen MPEG2-Videodecoder brauchst, also z.B. den aus PowerDVD, WinDVD, eventuell auch den von Nero, wenn kein anderer da ist. Der von Terratec mitgelieferte ist erstens schlecht und zweitens nicht in anderen Programmen verwendbar - Installation kann man sich sparen. Quote
Engelbert Posted August 18, 2006 Posted August 18, 2006 Ulead MovieFactory würde ich auch erstmal behalten. Kann zwar nicht mit digitalen Empfängern umgehen, aber fürs DVD-Authoring ist es durch brauchbar, soweit man dafür keine anderen Tools (gegen Bares) zur Verfügung hat. Quote
Clemens Posted August 18, 2006 Author Posted August 18, 2006 (edited) Hi Griga! Danke für deine Empfehlungen. Bei mir kam gerade ein freundlicher Nachbar vorbei. Der hat mir geholfen, erst mal die Terratec-Originalsoftware so weit zu installieren, dass man mal was sehen kann. Ich gebn mal kurz zurück, was wir dabei heraus fanden: 1.) Die Originalsoftware auf der CD ist in der Tat von vorgestern! Die läuft ausschließlich mit dem WDM-Treiber, der auch auf der CD liegt. - Auf der terratec-Site wird nicht nur der BDA-Treiber angeboten, sondern auch die Software, die mit den BDA-Treibern spielt (=Terratec Home-Cinema). Hier mussten wir beides downloaden und installiern. Ab da lief alles wunderbar. Suchlauf prima usw.. 2.) Natürlich ist zurzeit der terratec Codec installiert. Habe mal gegen Nero verglichen. Zumindest beim Video ist er empfindlicher gegen Aussetzer. Er fällt dann immer gleich ganz aus, während Terratec mit Klötzchen weiter spielt. Bin jetzt gespannt auf den DVBViewer! Danke noch mal für deine Tipps und ein schönes Wochenende! Clemens Edited August 18, 2006 by Clemens Quote
Recommended Posts