sv650 Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Hallo Board, ich habe mir letzte Woche eine DVB-S Karte von Hauppauge gekauft. Um genau zu sein die NOVA Plus. In diversen Foren und Tests habe ich dann immer wieder gelesen, das die mitgelieferte Software aber nicht wirklich gut sein soll. (Programmabstürze, ruckelnde Bilder etc) Ich bin dann auf den DVBViewer gekommen da dieser häufig als Alternative genannt wird. Ich dachte dann erst das das mit einer DEMO zu machen ist aber die gibt es leider nicht. Und wie ich dann im Forum lesen konnte ist das mit der frei erhältlichen Technisat Edition ja auch nicht möglich. Hier also die Frage: Gibt es für den Endkunden überhaupt keine Möglichkeit die Software vorher (sei es auch nur für ein paar Tage) zu testen? Ich wollte dann wenigstens überprüfen ob meine Karte überhaupt kompatibel ist und habe daraufhin das Programm Trans Edit MMC runter geladen aber da funktionierte überhaupt nichts. Davon abgesehen wusste ich auch ehrlich gesagt gar nicht ob und wenn was ich da einstellen muss. Dann habe ich immer wieder was von einem BDI Treiber gelesen aber den gibt es nicht als Download bei Hauppauge. Aber selbst wenn ich dann feststellen würde das die Karte kompatibel ist (und das ist sie glaube ich weil einige Beiträge von Besitzern der Nova Plus im Forum sind) würde ich doch wenigstens gerne die Möglichkeit haben das vorher zu testen. Und wenn es auch nur für einen Tag ist. MfG SV650 Quote
Engelbert Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Zum DVBViewer gibt es keine Demo-Version mehr, weil sie immer wieder zweckentfremdet wurden. Mit der Hauppauge-SW werden automatisch neben deren proprietären Treibern sog. BDA (!) installiert, neuerer Standard von Microsoft. Auf der Eingangsseite unter Download gibt es das Tool TransEdit_MMC_Demo - quasi als Demo-Ersatz, mit dem man komfortabel Sender scannen, aber nicht speichern kann. Wenn das funktioniert, läuft Deine Karte mit DVBViewer. Quote
sv650 Posted August 19, 2006 Author Posted August 19, 2006 Danke für die schnelle Antwort vorab. Das mit dem Trans Edit hatte ich ja wie beschrieben schon versucht aber da ging nichts. Gut ich konnte es öffnen aber was genau ich da einstellen oder nicht einstellen soll weis ich nicht. Verstehe ich also richtig, das die BDA Treiber die benötigt werden schon auf dem System vorhanden sind und dann die Hardware entsprechend erkannt werden sollte? Muss ich noch etwas anderes machen um das ans laufen zu bekommen? Quote
admi-ral Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Also, ob Du BDA-Treiber auf deinem System hast, solltest Du dann schon selbst rausfinden Quote
Engelbert Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 (edited) Bei der TransEdit mußt Du natülich unter Settings | Hardware mit Scan Devices Deine Hardware suchen lassen bzw. oben links eingetragen sehen. Wenn nicht fehlen die Treiber. Dann auf der linken Seite Deinen Satellit (Astra) anklicken und rechts unten auf All klicken, damit alle Sender angezeigt werden. Was siehst Du dann? Hast Du denn erstmal die Karteneigene SW installiert? Edited August 19, 2006 by Engelbert Quote
hdv Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Hallo, sollten keine BDA Treiber installiert sein, findest du diese bei Hauppauge unter der Bezeichnung MCE Treiber, hier der Link. Quote
Recommended Posts