snowman_de Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Halli Hallo, habe mir den yakumo quick stick easy zugelegt. Der mitgelieferte viewer ist von arcsoft Total Media. Habe alles installiert, gerät wird auch im gerätemanager erkannt. Wenn ich nun nach programmen scanne, bekomme ich keine sender angezeigt Ich verwende den stick an einem fujitsu siemens livebook, pentium 3. Der Stick ist in ordnung, habe es auf einem anderen pc ausprobiert und da läuft er sauber durch. Was kann ich tun?? Quote
halalev Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Hi! ... Dich an die Fa. Yakumo wenden ... Hier ist das Board der kostenpflichtigen Software "DVBViewer"-Pro/GE ... oder solltest Du sie etwa installiert haben? Sie läuft nämlich nur mit BDA-Treibern für diesen Stick, die es aber meines Wissens nicht gibt. mfG Quote
markus23 Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Scheint es wohl doch zu geben... http://www.yakumo.de/downloads/drivers/DVB.../BDA_Driver.zip Versuch es mal. Quote
halalev Posted August 19, 2006 Posted August 19, 2006 Hi Ich kann es nur versuchen, wenn Du mir - Deinen Stick zuschickst ... - oder mir den ...easy kaufst. Dein Link lädt den 220-BDA-Treiber für den "alten" Yakumo Quickstick DVB-T herunter. Dieser Stick läuft bei mir mit genau diesem Treiber seit ca. 8 Monaten problemlos. Diesen Stick gibt es nicht mehr. Auf der Yakumo-HomePage gibt es keinerlei Hinweis für einen runterzuladenen BDA-Treiber für den ... Easy. Jetzt könntest Du (@snowman_de) allerdings noch zwei Sachen verifizieren: - Ist auf Deiner Installations-CD ein BDA-Treiber drauf, und hast Du diesen installiert? - Unterscheidet sich die Treiber (an den beiden .inis kannst Du es am einfachsten erkennen) - jeweils für "capture" und "loader"? - Handelt es sich (wenn überhaupt) bei den Treibern auf Deiner CD um ein ganz anderes BDA-Treiber-Konzept? Schließlich muß der Analog-Teil auch irgendwie angequatscht werden ... Problem: Du hast immer noch nicht dargelegt, mit welchem Programm Du überhaupt Deinen nichterfolgreichen Scan durchführst. UND OB DU ÜBERHAUPT DEN DVBViewer VERWENDEST; UND WENN JA, WELCHE VERSION - Verdorrienochmal mfG Edit: 18:15 Uhr Mal die Suchmaschinen ans Glühen gebracht - kein FS-LifeBook PIII mit USB 2.0 Schnittstelle gefunden ... wenn noch Interesse, dann zB. mit Everest technische Daten posten ... Quote
snowman_de Posted August 21, 2006 Author Posted August 21, 2006 Is ja richtig, ich habe den DVBViewer nocht nicht, hätte sicher die Frage auch anders formulieren müssen. Monentan versuche ich den Quck Stick easy mit dem mitgelieferten Programm von Arc Soft zum laufen zu bringen. Da dies aber nicht funzt, würde ich gerne den DVBViewer Pro erwerben, wollte aber vorher wissen ob dieser Stick da überhaupt mit läuft. Quote
hdv Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hallo, wollte aber vorher wissen ob dieser Stick da überhaupt mit läuft Also wenn du Sender mit Transedit MMC finden kannst, geht auch definitiv der DVBViewer Pro. Wähle im linken unteren Bereich bei Type: Terrestrial aus, unter den vielen angebotenen Transponderlisten darüber suche die Liste Terrestrial (EUR) heraus. Dann kannst du im rechten Bereich All drücken, jetzt sollten Sender gefunden werden, dann funktioniert auch der DVBViewer Pro. Quote
gwr Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 (edited) Edit: 18:15 UhrMal die Suchmaschinen ans Glühen gebracht - kein FS-LifeBook PIII mit USB 2.0 Schnittstelle gefunden ... wenn noch Interesse, dann zB. mit Everest technische Daten posten ... @snowman_de : Auf diesen Punkt von @halalev bist du nicht eingegangen. hat das Lifebook USB2.0 oder nur USB1.1? wenn der DVBViewer dein Gerät untersützen soll, dann kann er das nur über einen BDA-Treiber tun. BDA funktioniert aber nur ordentlich mit USB2.0 und nicht mit USB1.1 ! Vielleicht läuft deshalb auch die Orginalsoftware nicht auf dem Notebook, auf einen anderen PC (mit USB2.0 ? ) gehts ja scheinbar. MfG Gerd Edited August 21, 2006 by gwr Quote
snowman_de Posted August 21, 2006 Author Posted August 21, 2006 Hallo gwr, tja und nun merkst du das du es mit einem mega-anfänger zu tun hast, wie in dreiteufelsnamen kann ich rausfinden welchen usb-anschluss mein schlepptop hat? Quote
hdv Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hallo, also, laut Datenblatt zum Yakumo QuickStick TV easy benötigt dieser scheinbar generell eine USB2.0 Schnittstelle. Am Notebook sollte dann irgendwas von HighSpeed USB oder USB 2.0 stehen, möglicherweise kann das Handbuch ja auch weitere Informationen liefern, steht dort irgendwo USB1.1 oder soetwas handelt es sich wahrscheinlich nur um das langsamme USB1. Hast du auch schoneinmal alle Anschlüsse probiert, teilweise sind einige USB Anschlüsse USB1 und andere USB2.0. Handelt es sich möglicherweise um dieses hier, LIFEBOOK E6540 (FPC030401) PC Notebook ? Ich denke aber, vom alter her, wirst du dort kein USB 2.0 finden. Quote
halalev Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hi! @snowman_de: Falls ich zu "ranzig" rübergekommen bin, möchte ich mich entschuldigen ... ich war etwas "sickig", nicht weil Du ein "Anfänger" bist (das sind wir irgendwo alle), sondern weil ich nichts mehr von Dir gehört hatte ... Schwamm drüber - erledigt! Also: Wir müssen in drei Stufen verfahren, um rauszukriegen, ob wir Dir überhaupt den DVBViewer "auf Auge drücken können" ... 1. Hardware Deines Notebooks Die Dinger wurden zwischen 2000 und Anfang 2002 hergestellt/vertrieben. Es gibt zig Varianten davon. Mit einiger Sicherheit läßt sich die Konfiguration des Teils durch die genaue Bezeichnung ableiten. Sicherer ist allerdings, sich mit Software-Werkzeugen das Teil anzuschauen. Wenn Du jetzt schon genaue Informationen hast, dann hier posten. Vor allem ist wichtig: - USB 2.0 "Früher" hatten Rechner lediglich eine USB 1.1 - Schnittstelle. Da passt mechanisch der Stick zwar auch dran, die "Fähigkeit" von USB1.1 reicht nicht definitiv nicht aus, Daten sauber und schnell genug in den Rechner zu bekommen. Das ist Software-unabhängig. In diesem Fall wird der Stick einfach nicht funktionieren ... USB 2.0 (die sieht mechanisch genauso aus) ist zwingend erforderlich. Weiterhin sollte das Notebook 256 MB Hauptspeicher haben. 128 MB funktionieren evtl. auch schon - der intergrierte Grafik-Controller reißt sich allerdings etliche MB des Hauptspeichers unter den Nagel, sodaß XP mit dann nur noch 80-90 MB RAM auskommen muß ... und dann wird es schnell eng ... Der Prozessor sollte auch Minimum 700 - besser etwas mehr MHz haben, sonst kommt ebenfalls keine Freude auf! Software: Windows XP (incl. aktueller Service-Packs), DirecktX 9.0c. Ist nur Windows ME installiert, wird's schnell ein Ratespiel. 2. Ist das geklärt, geht es um die Software, die den Stick unter DVBViewer-Pro ans Laufen bringt. Dafür muß es einen bestimmten BDA-Treiber - Satz geben. Ohne diesen Treiber funktioniert der Stick zwar mit den "hauseigenen" Programmen (dafür brauchst Du ihn nicht) - erst mit dieser "Universal-Schnittstelle kann der DVBViewer angesprochen werden. Oben gibt es einen Link auf die Yakumo-HomePage -> Treiber DownLoad; dieser Treiber funktioniert zu 99% nicht mit dem ...Easy-Stick und DVBViewer. Also "Yakumo" anticken und herausbekommen, ob es einen BDA-Treiber für genau diesen Stick gibt (der viellleicht sogar auf Deiner Installations-CD sich befindet). Da gibt es sogar ein kleines Forum, wo allerdings berichtet wird, daß Yakumo mit Informationen "sehr zurückhaltend" ist. 3. Sind auch diese Voraussetzungen erfüllt, dann kannst Du dDir das oben erwähnte TransEdit MMC kostenlos herunterladen (ist so ne abgestrickte Version, die die Ergebnisse nicht speichern kann), mit dem kannst Du den zentralen Teil des DVBViewer "simulieren" ... den Empfang von Sendern -> Sendersuchlauf (Scan). Wenn das erfolgreich sein sollte, dann funktioniert auch der DVBViewer-Pro. So erstmal bis hierhin. Wenn also die Hardware-Voraussetzungen nicht gegeben sind, dann Figer weg! Wenn sich keine definitiven Aussagen über den BDA-Treiber einholen lassen, wird's ein wahrscheinlich unerquickliches Hobby. Falls Du noch Fagen bis hierhin hast: Nur Mut, stell' sie einfach - Dir wird hier weder der Kopf abgerissen, noch will Dich irgendwer "bloßstellen". Die Linie des Boards ist allerdings: Solange nicht alle Hard- und Software-Voraussetzungen geklärt sind, gibt's keine Empfehlung, um jeden Preis den DVBViewer zu kauffen ... Viel Glück bei Deiner Recherche ... jetzt bist Du am Zug. mfG Quote
Mr. Bun Posted August 21, 2006 Posted August 21, 2006 Hier ein Link zur c't Hotline zur Frage Woran kann ich erkennen, ob meine USB-Anschlüsse USB 1.1 oder USB 2.0 beherrschen? Quote
snowman_de Posted August 22, 2006 Author Posted August 22, 2006 Danke Mr Bun, das war ein genialer link, der hat mir sehr geholfen Quote
snowman_de Posted August 22, 2006 Author Posted August 22, 2006 Hallo halalev, nein nein, bist nicht ranzig rübergekommen, ausserdem habe ich eh ein dickes fell und bin nicht schnell eingeschnappt. zu deinem punkt 1 Hardware Deines Notebooks nach dem super link von Mr. Bun habe ich herausgefunden das mein laptop nur usb 1 hat. Daraufhin habe ich beschlossen den stick vorläufig bis ich ein neues laptop anschaffe auf einem anderen pc betreibe. Der hat usb 2 mit windows xp incl. aller servicepacks, 256 MB Ram und 2,0 GHz. Also sollten die Hardwarevorraussetzungen erfüllt sein. Jetzt muss ich noch ins yakumo forum und mal schauen ob ich da was über den bda treiber rausfinde. Wenn ich neues weiss poste ich wieder Quote
snowman_de Posted August 22, 2006 Author Posted August 22, 2006 Wenn ich denn irgendwo in den weiten des www einen treiber finde. Wie muss ich diese dann wo abspeichern, wie geht das installieren von runtergeladenen treibern. Quote
hdv Posted August 22, 2006 Posted August 22, 2006 Hallo, schaue doch mal im 3. Beitrag nach, dort ist doch scheinbar ein Link zum BDA-Treiber, oder klicke hier. Die dann heruntergeladene zip Datei extrahierst du dann in einen Ordner deiner Wahl. Willst du jetzt den Treiber installieren, frag Windows ja wo gesucht werden soll, dann gibst du als Ort einfach den Ordner an, dann sollte dieser Installiert werden, insoweit es der richtige ist. Den DVBViewer Pro hast du ja, glaube ich, noch nicht. Gehe dann wie ich im 6. Beitrag beschrieben hatte vor, um das funktionieren zu testen. Findest du dann Sender, sollte dieser Link weiterhelfen. Wie erhalten Sie den DVBViewer Pro / GE? Quote
snowman_de Posted August 22, 2006 Author Posted August 22, 2006 Willst du jetzt den Treiber installieren, frag Windows ja wo gesucht werden soll, dann gibst du als Ort einfach den Ordner an, dann sollte dieser Installiert werden, insoweit es der richtige ist. Hallo Hdv aber wie komme ich dahin das windows mich fragt wo gesucht werden soll ?? Muss ich dazu den Stick neu installieren?? Heisst also die software zum betreiben des sticks deinstallieren und und dann neu installieren oder was muss ich tun. Ich hatte gedacht wenn ich die dateien mit den treibern (.sys) geladen habe müsste ich diese nur irgendwo hin speichern. Quote
hdv Posted August 22, 2006 Posted August 22, 2006 Hallo, am besten die Software per Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Über den Gerätemanager solltest du das Gerät deinstallieren, wenn es dafür unter Systemsteuerung -> Software keine Möglichkeit gibt. Danach den Stick abziehen, und Rechner neu starten. Nach Neustart den Stick anstecken, jetzt sollte ein Dialog kommen der durch die Treiberinstallation führt und auch die Möglichkeit bietet den Treiberort auszuwählen. Das mal grob umrissen/zusammengefasst. Quote
snowman_de Posted August 22, 2006 Author Posted August 22, 2006 werd ich morgen direkt versuchen und natürlich wieder berichten schon mal danke für deine/eure geduld mit dem stupid user *gg* Quote
gwr Posted August 22, 2006 Posted August 22, 2006 (edited) Hallo Habe im Yakumo-Forum dieses hier gefunden. Am besten selbst mal lesen. So wie ich das verstehe, soll der BDA-Treiber gleich mit installiert werden. Da ist sogar vom DVBViewer die Rede. Ist nur eine einzelne Meinung, das ist natürlich dünn. MfG Gerd Edited August 22, 2006 by gwr Quote
halalev Posted August 22, 2006 Posted August 22, 2006 Hi! Das Notebook ist also aus dem Rennen - besser so, wäre eh' knapp geworden! Du hast ganz am Anfang geschrieben, daß auf einem anderen Rechner der Stick mit "Standart-Installation" läuft/lief. Wenn noch verfügbar, kannst Du mit gewisser Hoffnung auf Gelingen (in dem Link auf den Yak.-Forum - Post war von "wird automatisch mitinstalliert" die Rede), Dir das TransEdit MMC-Tool von der DVBViewer-HomePage runterladen und "dreist" die Sender scannen ... wenn's funktioniert, hast Du schon gewonnen. Bedienung des MMC(auf die Schnelle): Entzippen -> .exe Starten (wird nix installiert - läuft sofort) ->"settings" -> Hardware -> Knopf: "Scan Devices" - wenn dann der Name des Sticks erscheint, und Tunertyp "terrestrisch" erscheint, sieht's gut aus. Ein Name muß kommen, ggfls dann auf terrestrisch einstellen. -> "normal" -> "save" (Den Rest sparen wir uns erstmal; mit dem Teil könntest Du, wenn Du entsprechende Codecs einstellt, später sogar ein Bild schauen - erstmal egal) -> zurück auf Hauptkarte. Links als "Transponder" -> "terrestrial (Eur)" suchen and anwählen. Dann erscheinen die Steps, und mit "all" durch die ganzen Steps rattern. Fallstrick: Bei "scan" wird nur die angewählte Frequenz gescannt (dort liegt im Regelfall nichts, und es sieht so aus, als ob überhaupt kein Sender gefunden würde) ... Werden jetzt einige Frequenzen gefunden, hast Du gewonnen! Wenn nicht (falls noch Unklarheiten mit der Bedienung von TransEdit beständen), hier kurz nachfragen, damit es nicht an einer Lappalie scheitert, und dann mit den "negativen" Erkenntnissen, daß es so nicht läuft, entweder/und oder - im Yak.-Forum den Thread "aufwärmen" (ist ja schon wieder Zeit vergangen - vielleicht weiß jetzt jemand mehr), mit Deinen Erkenntnissen bewaffnet ... - Yakumo direkt anmailen ... Gut wäre es in jedem Fall, uns (besser für den nächsten User mit gleichem Problem) auf dem Laufenden zu halten ... viel Glück! mfG PS: So schnell geht's: Gerade hast Du Dich noch als "Anfänger" bezeichnet; jetzt bist Du "Pionier" ... Quote
snowman_de Posted August 23, 2006 Author Posted August 23, 2006 Tja, so kann es gehen, es grüsst der Pionier, der Transedit MMC findet doch tatsächlich Programme, ich bin hell auf begeistert !!!! habe mir die BAD Treiber von Yakumo geladen, aber auch noch mal ein update des ArcSoft TotalMedia geladen, beides installiert und danach noch mal den Transedit MMC laufen lassen. Jetzt habe ich Programme, zwar nur 4, aber immerhinn, er findet was. Gefunden hat er Terra Nova, CNN int. VIVA und Eurosport. Hoffe wir kommen der Sache nun was näher Quote
halalev Posted August 23, 2006 Posted August 23, 2006 Hi! Na - herzlichen Glückwunsch; das ging ja fixer als gedacht! Kurze Verständnisfrage (für zukünftige User): - Lief es schon mit der "OriginalInstallation"; sprich: sind da schon BDA-Treiber dabei? - Waren es die Treiber aus dem 220er-Paket (dem einzigen, das auf dem HomePage von Yakumo angeboten wird) - was lediglich einige Kilobyte groß ist? Wenn's denn läuft, kannst Du Dich jetzt dem Entscheidungsprozeß widmen, ob sich für Dich der DVBViewer lohnt ... mfG Quote
snowman_de Posted August 23, 2006 Author Posted August 23, 2006 Weiss nicht ob die euphorie zu gross war, aber habe spasseshalber den scan noch einmal gemacht, und da hab ich keine Sender mehr gefunden. Jetzt habe ich ziemlich grosse Fragezeichen auf der Stirn. Den Stick hat er erkannt Die Einstellungen sind wie folgt beim Transedit Name Terristrial (Eur) Type Terristrial dann auf All geklickt das Feld PAT wird gelb, alles andere bleibt grau Filter 1 Both Filter 2 Both Filter 3 häckchen bei Multi-Audio Channes und Video Only Channels gesetzt wenn der scan vorbei ist, werden die Felder PAT, PMT und SDT rot, das Feld NIT bleibt grau Tja auch Pioniere müssen mit Rückschlägen umgehen können *lacht Quote
Recommended Posts