Yammi Posted August 22, 2006 Posted August 22, 2006 Hi, habe gerade, mehr zufällig festgestellt, dass meine Skystar 2 S und die Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) auf dem gleichen Interupt (IRQ16) sitzen. Eigentlich läuft ja alles, dennnoch gibt es gelegentlich Abstürze (ohne erkennbares Muster) für die ich eigentlich mein DECT Telefon verantwortlich gemacht hatte. Per Forensuche habe ich gelesen, dass diese Mehrfachzuweisung im Prinzip ganz normal seien, aber das ausgerechnet die GK und die Satkarte auf einem IRQ sitzen scheint mir so eine Art worst case zu sein, oder? Würdet Ihre empfehlen, mal die Karten umzustecken? mfg Jürgen Quote
steffenvogel Posted August 22, 2006 Posted August 22, 2006 Also das DECT Telefon wprde ich für die Abstürze nicht verantwortlich machen. Normalerweise gibt es da nur ein paar Störungen und ein ruckeldes Bild. Umstecken ist nicht unbedingt nötig. Einfach mal im Gerätemanager den IRQ ändern. Wenns dann keine Abstürtze mehr gibt, weist du ja wodran es gelegen hat mfg Steffen Quote
Yammi Posted August 24, 2006 Author Posted August 24, 2006 Hallo, @steffen, besten Dank für die Antwort Im Gerätemanager war aber bei ressourcen>automatisch konfigurieren ein Häkchen dran und ausgegraut; also manuelle Einstellung nicht möglich. Das hängt wohl mit PnP zusammen oder dass Win XP mit ACPI installiert ist. Letzteres ist glaube ich nicht so leicht auszuhebeln, wenn es mal drauf ist. Habe dann doch umgesteckt und die Sat Karte sitzt jetzt auf einem anderen IRQ (17) als die Graka. Ich bin noch dabei alles zu testen, bis jetzt gabs noch keine Abstürze. Auf alle Fälle "fühlts sichs besser an", wenn Graka und Sat Karte nicht über den gleichen IRQ an die Hauptplatine rangehen. Jürgen Quote
gwr Posted August 24, 2006 Posted August 24, 2006 Hallo, Also bei meinem Asus-Board ist da ne Tabelle im handbuch welche Steckplätze "shared" sind. Beim A7v600 sind zum Beispiel PCI 2 und 6 mit dem AGP-Steckplatz zusammen. Ich kann im Bios dem PCI 6 einen anderen IRQ zuweisen, dabei nimmt er dann aber die Graka mit auf den neuen IRQ. So dass ich annehme ( hab nich viel Ahnung davon), dass das vom Board so fest "verdrahtet" ist. Was dann Windows daraus macht, ist das nicht nur kosmetisch? (keine Ahnung) Das Modem im PCI 6 und die Graka teilen sich auch unter WinXP noch einen IRQ.(macht aber keine Probleme) Das kann ich bei meinem XP Home auch nicht ändern. Vielleicht bei XP Pro.. Bei meinen TV-karten habe extra darauf geachtet, dass jede einen eigenen IRQ hat. MfG Gerd Quote
Recommended Posts