trax Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 (edited) Hallo alle zusammen ! Ich hatte eine Hauppauge Nexus samt CI in meinem Rechner installiert..Seit Sonntag konnte ich keine Sender mehr empfangen und habe die Nexus durch eine Twinhan DVBs Mantis mit Ci ersetzt in der Vermutung das die Nexus defekt ist. Nun habe ich die Twinhan mit BDA Treibern auf meinem XP prof sp2 installiert das ganze ohne Probleme. Danach den DVBViewer 3.05 das ganze als Admin auf dem PC. Nun dachte ich au fein hatt ja alles Reibungslos geklappt und startet auch ohne Fehlermeldung nur bekomme ich kein Bild kein Ton wenn ich ein TV Programm auswähle. Jetzt dachte ich es liegt am fehlenden MPeg2 decoder was unwahrscheinlich ist weil ich Power DVD auf dem Rechner habe. Trotzdem habe ich dann den Nvidia pure Video decoder installiert und unter Optionen...Directshow sämtliche Filter auf NVidia gesetzt..Ich habe eine ATI Radeon 9500/9700 im PC stecken und mit dem Overlay Modus noch nie Probleme gehabt habe aber unchanged auch ausprobiert ohne Erfolg. Die Coax Stecker habe ich ebenfalls nochmals überprüft...das Coax kabel ist ungefähr zum LNB 7 meter lang.. Kann das/der LNB kaputt sein..und wie kann ich prüfen ob das so ist ? Ich habe gerade das SS2 Graph level ausprobiert das produziert mir aber in einer endlos Schleife eine Fehlermeldung mit 1000 Fenstern sodas ich den PC notabschalten musste. Das CA Modul in der Twinhan das ich testweise eingesteckt habe (Zeta Blue) wird im DVBViewer erkannt Was mache ich verkehrt ! Vielen Dank im voraus für euere Hilfe ! Edited September 13, 2006 by trax Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Hallo nochmals, So ich habe jetzt das LNB überprüft..das Coax Kabel vom LNB bis zur Twinhankarte durchgemessen..die Verbindungsstecker neu angebracht alles ok Aber nix geht..immer noch kein Bild kein Ton. Beim scannen der Kanäle wird kein sender gefunden. Was kann das sein ? Ich füge mal meine support.zip dazu die ich mit dem Supporttool erstellt habe. Vielleicht kann mir jemand helfen Gruß support.zip support.zip Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Wenn bereits Sonntag mit der Hauppauge kein Signal mehr kam, deutet das in Richtung LNB. Unterstellt, daß Du den richtigen BDA-Treiber für die TwinHan installiert hast, sehen die Einstellungen so aus wie sie sein sollten. Hast Du eine Möglichkeit, einen (vielleicht ausgeliehenen) Digital-Receiver versuchshalber anzuschließen? (Schüssel ist noch OK?) Kannst Du Hersteller und Typ des LNB nennen? Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Wenn bereits Sonntag mit der Hauppauge kein Signal mehr kam, deutet das in Richtung LNB. Unterstellt, daß Du den richtigen BDA-Treiber für die TwinHan installiert hast, sehen die Einstellungen so aus wie sie sein sollten. Hast Du eine Möglichkeit, einen (vielleicht ausgeliehenen) Digital-Receiver versuchshalber anzuschließen? (Schüssel ist noch OK?) Kannst Du Hersteller und Typ des LNB nennen? Das LNB ist ein Universal Dual LNB an dem anderen Anschluss ist ein normaler Receiver angeschlossen der auch funktioniert. Ich habe das coaxkabel durchgemessen und die Stecker neu angebracht und das ganze an dem Anschluss angeschlossen an dem der jetzt funktionierende Receiver sonst dranhängt.. Aber kein Bild kein Ton...und beim Kanal scan werden keine Sender gefunden. Gruß Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Oha, wenn der Receiver funktioniert, kommt das 'beliebte' Thema auf, daß sich dank HiTec nicht mehr vorhersehen läßt, ob sich das eine Gerät mit dem anderen verträgt. Verwende mal das ausgezeichnete Tool TransEdit ... samt Anleitung (Mitgliederbereich). Damit lassen sich Senderscans auf komfortable Weise erstellen und nach Belieben sortieren. Auch den Transponderdateien kann man ggf. auf die Sprünge helfen. Wenn Dein LNB Signale liefert, müßte man sie auch irgendwie auf den Monitor bekommen. Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Oha, wenn der Receiver funktioniert, kommt das 'beliebte' Thema auf, daß sich dank HiTec nicht mehr vorhersehen läßt, ob sich das eine Gerät mit dem anderen verträgt. Verwende mal das ausgezeichnete Tool TransEdit ... samt Anleitung (Mitgliederbereich). Damit lassen sich Senderscans auf komfortable Weise erstellen und nach Belieben sortieren. Auch den Transponderdateien kann man ggf. auf die Sprünge helfen. Wenn Dein LNB Signale liefert, müßte man sie auch irgendwie auf den Monitor bekommen. Soweit ich das beurteilen kann findet TransEdit keine Sender..Ich habe TransEdit in den DVBViewer Ordner kopiert..die Transponder in den DVBViewer transponder ordner kopiert..Transedit gestartet und Astra 19,2 E markiert dann auf scan all..ein neues Fenster öffnet sich und nach so 8 min ..0 Einträge Gruß Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Natürlich hast Du vorher bei TransEdit unter Settings kontrolliert, daß die TwinHan dort erscheint bzw. nach Suchen gefunden wird? Auch Decoder etc. eingestellt? Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Natürlich hast Du vorher bei TransEdit unter Settings kontrolliert, daß die TwinHan dort erscheint bzw. nach Suchen gefunden wird? Auch Decoder etc. eingestellt? So jetzt habe ich das ganze nochmal unter windows vista rc1 mit dem gleichen xp bda treiber installiert... und da funzt das ganze auch der Sendersuchlauf. nur mit merkwürdigen directx einstellungen..video mit nvidia ..sound mit powerdvd..und wrm7 anstatt overlay. Aber mit xp pro bekomme ich ja nichtmal einen sendersuchlauf hin´..geschweige denn das bild und ton kommt Hast du oder irgendemand noch eine idee ? Gruß Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Daß das - zumindest einigermaßen - unter Vista, aber nicht unter XP funktioniert, ist schon recht merkwürdig. Nenne doch mal die Model-Nr. der TwinHan und die BDA-Version. Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Daß das - zumindest einigermaßen - unter Vista, aber nicht unter XP funktioniert, ist schon recht merkwürdig. Nenne doch mal die Model-Nr. der TwinHan und die BDA-Version. den Treiber habe ich von der Twinhan hompage..Modell ist Twinhan DTV Sat Ci..Mantis 1034.. die Treiber Version ist BDA treiber für 1034/2033/3028/3030 Version V1.024 und natürlich habe ich den XP treiber installiert. Ich habe weiter oben im Thread noch die Support.zip hochgeladen Gruß Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Der Treiber ist sicher richtig. Deine Einstelldaten habe ich mehrfach angesehen, die scheinen prinzipiel ja auch in Ordnung. Von Deinen NVidia-Decoden würde ich mal ablassen: Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 oder 7, Trial genügt), als Audi-Decoder bei beiden der Ac3Filter: http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm (Man kann den Supportdaten nicht ansehen, welche Versionen die Decoder haben.) Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Der Treiber ist sicher richtig.Deine Einstelldaten habe ich mehrfach angesehen, die scheinen prinzipiel ja auch in Ordnung. Von Deinen NVidia-Decoden würde ich mal ablassen: Derzeit empfiehlt sich als Video-Decoder der von Cyberlink (PowerDVD 6 oder 7, Trial genügt), als Audi-Decoder bei beiden der Ac3Filter: http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm (Man kann den Supportdaten nicht ansehen, welche Versionen die Decoder haben.) Ich habe gerade Power DVD 6 installiert war mit der Karte als OEM version dabei hatte noch Powerdvd 5 vorher. Habe in Directx alles auf cyberlink umgestellt..nix is..grins Aber wenn nicht einmal der Sendersuchlauf geht mit xp pro..bei vista auf dem gleichen PC gehts ..wird es weniger an den directx filtern oder decodern liegen..oder irre ich mich..warum muss ich in Transedit die decoder mit angeben ? Vielleicht liegts doch an irgendwelchen Regitry einträgen ? Gruß Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Die beiden Audio-Decoder-Einstellungen hast Du hoffentlich nicht per PDVD6 sondern mit dem AC3Filter festgelegt. Aber es ist schon sonderbar, daß das mit der PRO unter XP überhaupt nicht funktionieren soll - es sei denn Du wärest ein eifriger Registry-(Ver(schlimm) -Verbesserer. Ich würde ja mal auf einer eigenen Partition XP neu installieren, irgenwie muß das Problem ja eigentlich zu finden sein. Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Die beiden Audio-Decoder-Einstellungen hast Du hoffentlich nicht per PDVD6 sondern mit dem AC3Filter festgelegt. Aber es ist schon sonderbar, daß das mit der PRO unter XP überhaupt nicht funktionieren soll - es sei denn Du wärest ein eifriger Registry-(Ver(schlimm) -Verbesserer. Ich würde ja mal auf einer eigenen Partition XP neu installieren, irgenwie muß das Problem ja eigentlich zu finden sein. Die Idee hatte ich auch schon deswegen habe ich ja vista genommen ..hatte ich letzte woche installiert..aber das ist eben nicht so einfach xp neu zu installieren..ich habe wichtige dinge drauf..und das alles nach zu installieren dauert wochen..alles zusaamen suchen etc ein Regitry fummler bin ich nicht weil ich weß was passieren kann wenn keys gelöscht werden..ich mache so wenig wie möglich an der Regitry ..wenn ich jetzt natürlich ein Programm gelöscht habe suche ich schon nach neustart des PCs nach diesen Einträgen und lösche sie gegebenfalls. Hmm was kann das noch sein..grübel..vielleicht mal ritzdvb ausprobieren..grins..jetzt habe ich aber DVBViewer bezahlt..grins Gruß Quote
Engelbert Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Offensichtlich habe ich mein Pulver verschossen. Trotz der nützlichen support.zip sitzt man halt nicht am fremden PC und kennt nur einen geringen Teil von dessen Historie. Aber unter einem ordentlichen XP sollte der DVBViewer samt GE (noch ohne CI) aber passabel funktiuonieren. Die GE wäre auch noch einen Versuch wert; sie bietet mit ihrer aktuellen Anleitung praktische Ratschläge und viel Hintergrundwissen. Vielleicht kann Dir ja ein anderer die fehlende Hilfe geben? Quote
trax Posted September 14, 2006 Author Posted September 14, 2006 Offensichtlich habe ich mein Pulver verschossen. Trotz der nützlichen support.zip sitzt man halt nicht am fremden PC und kennt nur einen geringen Teil von dessen Historie. Aber unter einem ordentlichen XP sollte der DVBViewer samt GE (noch ohne CI) aber passabel funktiuonieren. Die GE wäre auch noch einen Versuch wert; sie bietet mit ihrer aktuellen Anleitung praktische Ratschläge und viel Hintergrundwissen. Vielleicht kann Dir ja ein anderer die fehlende Hilfe geben? Ja aber vielen Dank für deine Hilfe..ich such mal weiter..wahrscheinlich ist das wieder so ein P roblem ..klein aber keiner kommt drauf Gruß Quote
hdv Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 Hallo, da du scheinbar mit dem DVBViewer Pro unter Vista Sender findest, weißt du also wie das geht. Da es unter XP irgendwie nicht klappt, kopiere doch mal die im Vista erstellt channel.dat in die XP Installation. Die channel.dat kann sich je nach Installation an anderer Stelle befinden, siehe hier, Mehrbenutzer-Betrieb. Lösche sonst auch mal in XP die setup.xml, hardware.xml und windowdef.xml, wie gesagt je nach Usermode an anderer Stelle. Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 Hallo, da du scheinbar mit dem DVBViewer Pro unter Vista Sender findest, weißt du also wie das geht. Da es unter XP irgendwie nicht klappt, kopiere doch mal die im Vista erstellt channel.dat in die XP Installation. Die channel.dat kann sich je nach Installation an anderer Stelle befinden, siehe hier, Mehrbenutzer-Betrieb. Lösche sonst auch mal in XP die setup.xml, hardware.xml und windowdef.xml, wie gesagt je nach Usermode an anderer Stelle. Habe heute Nachmittag mein xp neu installiert ohne irgendwelchen Schnick-Schnack..und es funzt sogar mit NVIDA decoder..habe so um die 20% CPU Belastung..aber an die Hauppauge Nexus kommt die Bildqualität nicht heran Aber Danke nochmal für die Hilfe Gruß Quote
Engelbert Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Daß Deine Nexus ein erheblich besseres Bild als die TwinHan abgibt, würde ich nicht ohne weiteres akzeptieren. Beide Karten liefern ja wohl den gleichen Stream, der dann mit Hilfe der Decoder per DirectShow angezeigt wird. M.W. bringen die Hauppauge-Karten Decoder von Mainconzept mit, die ebenfalls im DVBViewer eingestellt werden könnten, habe ich auch schon unternommen.. Aber das mit den Decodern hatten wir ja durch. Immerhin war es die neue XP-Installation, mit der es jetzt funktioniert. Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 (edited) Daß Deine Nexus ein erheblich besseres Bild als die TwinHan abgibt, würde ich nicht ohne weiteres akzeptieren. Beide Karten liefern ja wohl den gleichen Stream, der dann mit Hilfe der Decoder per DirectShow angezeigt wird. M.W. bringen die Hauppauge-Karten Decoder von Mainconzept mit, die ebenfalls im DVBViewer eingestellt werden könnten, habe ich auch schon unternommen.. Aber das mit den Decodern hatten wir ja durch. Immerhin war es die neue XP-Installation, mit der es jetzt funktioniert. So jetzt habe ich die original creative sound karten treiber installiert..sb live ! 5.1..und seitdem geht wieder nix mehr..kein Bild kein Ton.. Scheinbar funktionieren die standard wdm treiber von Microsoft..aber eben nicht die von creative labs inc Die Standard WDM treiber von Microsoft klingen wirklich nicht gut..so ein schepper Ton deswegen würde ich schon lieber die von Creative nehmen ..wegen EAX etc auch Wieso überhaupt liegt das an dem Soungkarten treiber das ich kein Bild und Ton habe und kein kanal scan machen kann ? Weiss jemand Rat ? Gruß Edited September 16, 2006 by trax Quote
Guest Lars_MQ Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Die Nexus hat soweit ich weiss nen hardware mpeg decoder und spiegelt das bild direkt via overlay ein. Die Unterschiede sind mit sauber eingestellten software decodern für die Mantis nicht mehr feststellbar, imho ist die quali dann (subjektiv) besser. Ich habe auch eine nexus im direkten vergleich. Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 Die Nexus hat soweit ich weiss nen hardware mpeg decoder und spiegelt das bild direkt via overlay ein. Die Unterschiede sind mit sauber eingestellten software decodern für die Mantis nicht mehr feststellbar, imho ist die quali dann (subjektiv) besser. Ich habe auch eine nexus im direkten vergleich. So jetzt habe ich die original creative sound karten treiber installiert..sb live ! 5.1..und seitdem geht wieder nix mehr..kein Bild kein Ton.. Scheinbar funktionieren die standard wdm treiber von Microsoft..aber eben nicht die von creative labs inc Die Standard WDM treiber von Microsoft klingen wirklich nicht gut..so ein schepper Ton deswegen würde ich schon lieber die von Creative nehmen ..wegen EAX etc auch Wieso überhaupt liegt das an dem Soungkarten treiber das ich kein Bild und Ton habe und kein kanal scan machen kann ? Weiss jemand Rat ? Gruß Der Beitrag wurde bearbeitet von trax am Heute, 09:26 PM Uhr. Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 So jetzt habe ich die original creative sound karten treiber installiert..sb live ! 5.1..und seitdem geht wieder nix mehr..kein Bild kein Ton.. Scheinbar funktionieren die standard wdm treiber von Microsoft..aber eben nicht die von creative labs inc Die Standard WDM treiber von Microsoft klingen wirklich nicht gut..so ein schepper Ton deswegen würde ich schon lieber die von Creative nehmen ..wegen EAX etc auch Wieso überhaupt liegt das an dem Soungkarten treiber das ich kein Bild und Ton habe und kein kanal scan machen kann ? Weiss jemand Rat ? Gruß Der Beitrag wurde bearbeitet von trax am Heute, 09:26 PM Uhr. Es liegt definitiv an dem Creative Soundkarten Treiber...ich habe jetzt die Windows Soundkarten Treiber (WDM) installiert..und alles funzt wieder.. Ich springe im Kreis..das ist doch ein Bug im DVBViewer Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 Es liegt definitiv an dem Creative Soundkarten Treiber...ich habe jetzt die Windows Soundkarten Treiber (WDM) installiert..und alles funzt wieder.. Ich springe im Kreis..das ist doch ein Bug im DVBViewer Ich bin schwer entäuscht vom DVBViewer..es kann ja nicht sein das ich wegen einer dummen TV Software mein ganzes System ändern muss. Leute kauft TV karten mit Hardware decoder..der dopplelte Preis lohnt sich und das handling vom DVBViewer gefällt mir auch nicht..wenn ich doppelklicke..habe ich plötzlich full screen..muss dann wieder weil sich das ATI controll center einmischt umschalten..nein das ist alles lästig wenn man nur TV gucken will nebenbei und im Fenstermodus..und manchmal was aufnehmen will Für mich ist DVBViewer zu umständlich gemacht. Fritzdvb funzt auch mit budget karten ist aber eigentlich kompatibler zur Hardware und für den normalgebrauch einfacher zu handhaben..und ist free..kostet nix Gruß Quote
hdv Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Hallo, Leute kauft TV karten mit Hardware decoder..der dopplelte Preis lohnt sichund verbaut euch so die Möglichkeit HDTV zu schauen geschweige den H.264/AVC. ..wenn ich doppelklicke..habe ich plötzlich full screen..Optionen -> Eingabe, Maus -> "Deaktiviere Vollbid bei Doppelklick" das ist alles lästig wenn man nur TV gucken will nebenbei und im Fenstermodus..und manchmal was aufnehmen willdan sollte der DVBViewer GE eigentlich ausreichend sein, der macht am PC eine gute Figur, HTPC ist nicht sein Ding, doch das macht die Pro ja schon. Wie verhält sich eigentlich der DVBViewer GE mit dem Creative Treiber? Für mich ist DVBViewer zu umständlich gemacht.probiere den DVBViewer GE aus. Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 Hallo, und verbaut euch so die Möglichkeit HDTV zu schauen geschweige den H.264/AVC. Optionen -> Eingabe, Maus -> "Deaktiviere Vollbid bei Doppelklick" dan sollte der DVBViewer GE eigentlich ausreichend sein, der macht am PC ewine gute Figur, HTPC ist nicht sein Ding, doch das macht die Pro ja schon. Wie verhält sich eigentlich der DVBViewer GE mit dem Creative Treiber? probiere den DVBViewer GE aus. Ich probiere jetzt nach einer Woche gar nix mehr aus es hesisst fritz dvb..damit ihr es findet Die meinige Twihan kann sowieso kein Hdtv /264. und es gibt ja noch kaum Karten die DVBs 2 unterstützen..zumal ich da abwarten würde Gruß Quote
trax Posted September 16, 2006 Author Posted September 16, 2006 Ich probiere jetzt nach einer Woche gar nix mehr aus es hesisst fritz dvb..damit ihr es findet Die meinige Twihan kann sowieso kein Hdtv /264. und es gibt ja noch kaum Karten die DVBs 2 unterstützen..zumal ich da abwarten würde Gruß und ich möchte nicht für eine Funktionalität 100terte von Plugins ausbrobieren müssen..EPG..AC3..doppel Ton Aufnahme etc..das kann man auf der UNI machen..aber nicht wenn man keine Zeit hat. Das alles hatte ich ja in super Audio quali..SPDIF/ Digital ohne Soundkarten Treiber Änderung und CPU last wenn Überhaupt mal 1 % mit der Haupauge Nexus..und die hat auch HDTV gemacht über Softwaredecoder eben nur DVBs..nicht DVBs 2 so jetzt habe ich mich auch genug geärgert..grins Gruß Quote
Engelbert Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Da Du erst seit vier Tagen hier dabei bist, ist es wohl ein wenig flink, gleich die Flinte ins Korn zu werfen! Quote
Recommended Posts