Omar Hawk Posted September 25, 2006 Posted September 25, 2006 Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Pro Version vom DVBViewer. Spitzen Programm. Ich betrachte das Fernsehbild nicht nur über meinen PC-Monitor sondern auch über das TV-Gerät. Das klappt soweit auch ganz hervorragend. Das einzige Manko was ich dabei habe, ich bekomme auf den Fernseher kein OSD. Auf dem PC Monitor ist alles vorhanden, ich kann jedes Menu anwählen, und auch alles soweit ausführen, aber auf dem Fernseher sehe ich da nur das Fernsehprogram, welches per DVBViewer gerade gesendet wird. Per Forumsuche wurde ich drauf aufmerksam das bei "Overlay" kein OSD auf den Fernseher übertragen wird. Nun habe ich VMR7 und VMR9 ausprobiert, aber leider noch immer Fehlanzeige. An Videocodecs habe ich eigentlich alle Konstellation durch die bei mir als Möglichkeit angezeigt werden. Nun kommt aber noch folgendes hinzu. Wenn ich im OSD den Menupunkt "Hometheater" auswähle, erscheint das Fernsehbild als kleines Bild unten links in der Ecke (auf dem Fernseher immer noch als Vollbild), nun wähle ich ein Menu aus in welchem das Fernsehbild nicht mehr angezeigt wird (leider weiß ich gerade nicht welcher Menupunkt das war) und auf dem Fernseher erscheint dann auch das OSD. Braucht Ihr sonst noch irgendwelche Info´s um mir zu Helfen das OSD auf den Fernseher zu bekommen? Sys: Win XP-pro SP2 Athlon 64 - 3800 MSI K9N Nvidia 7300GT (Treiber v. 91.47) Grüße und Danke Quote
hdv Posted September 25, 2006 Posted September 25, 2006 Hallo, Wenn ich im OSD den Menupunkt "Hometheater" auswähle, erscheint das Fernsehbild als kleines Bild unten links in der Ecke (auf dem Fernseher immer noch als Vollbild), nun wähle ich ein Menu aus in welchem das Fernsehbild nicht mehr angezeigt wird (leider weiß ich gerade nicht welcher Menupunkt das war) und auf dem Fernseher erscheint dann auch das OSD.das liegt daran, da das kleine Videofenster als Overlay in das Menü gesetzt wird, dann wird natürlich auch nur das Videofenster auf dem Fenseher dargestellt. Vereinfacht kann man sicherlich sagen, wird das Fensehbild im OSD dargestellt, kein OSD auf dem TV. Wird OSD im Fernsehbild gezeigt, OSD Ausgabe auf dem TV. Was für dich eine Lösung sein könnte, das Abschalten von "Zeige Hintergrund an" zu finden unter Optionen -> OSD Allgemein. Du solltest dir mal den X-Box OSD Skin anschauen, hier XBox Skin. Dazu hatte ich hier einige Anpassungen vorgenommen, damit das auf einem TV Gerät besser dargestellt wird, da ohne den Hintergrund teilweise die Schriften schlecht zu lesen sind. PS: im Grunde scheint das OSD aber besser zu funktionieren, wenn man denn Desktop auf dem angeschlossenen Fernsehgerät spiegelt. Da dann sämtliche OSD Seiten wie auf einem PC Monitor dargestellt werden können, leider . Quote
Omar Hawk Posted September 25, 2006 Author Posted September 25, 2006 Hallo hdv, erstmal natürlich ein großes Dankeschön für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider hat mich das aber nicht weitergebracht, außer das ich nun ein nettes Skin laufen haben, daß gefällt mir in der Tat recht gut. Du sagst: Wird OSD im Fernsehbild gezeigt, OSD Ausgabe auf dem TV. Ich habe aber leider nie ein OSD auf dem TV, oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden? Ich habe gerade noch in den Einstellungen der Grafikkarte das "nView" geändert, von "Klonen" auf "DualView", aber immer noch das gleiche Ergebniss. Ich werde mal weiter rum experimentieren, vielleicht gelingt es doch irgendwie. Wenn Du noch irgendwelche Ideen haben solltest wäre ich Dir und den anderen Usern dankbar dafür. Grüße Quote
hdv Posted September 25, 2006 Posted September 25, 2006 Hallo, Per Forumsuche wurde ich drauf aufmerksam das bei "Overlay" kein OSD auf den Fernseher übertragen wird. Nun habe ich VMR7 und VMR9 ausprobiert, aber leider noch immer Fehlanzeige.dann hatte ich das etwas zu schnell gelesen. Mit dem "Sonic Cinemaster® DS Video Decoder" oder dem "CyberLink Video/SP Decoder" ab Version 6 sollte im VMR7 Modus das OSD auf dem TV erscheinen. Du kannst mittels GraphEditschauen ob wirklich VMR7 oder VMR9 verwendet wird, bzw. ob die Decoder die ausgewählt worden sind auch benutzt werden. Quote
Omar Hawk Posted September 25, 2006 Author Posted September 25, 2006 (edited) Habe mit dem GraphEdit mal nachgeschaut, wegen des VmR7. Ich würde mal sagen das alles so ist wie es sein sollte, wäre aber nett wenn Du dir das Bild selber mal anschauen könntest. (Hoffe das klappt mit der Datei) Edited September 25, 2006 by Omar Hawk Quote
Recommended Posts