Jump to content

Problem gelöst!


klausb

Recommended Posts

Posted

Mehr zufällig habe ich festgestellt, dass die Overscan-Einstellungen Einfluss auf das Bildseitenverhältnis beim Picture Viewer haben. Ich habe wg. der Auto-Zoom Funktion meines Loewe-TV's um das OSD einen Rand eingestellt, damit durch das OSD-Einblenden (incl. Lautstärke-Anzeige) der Fernseher nicht ständig rein und raus zoomt (kommt vor bei pseude 16:9 Sendung z.B. bei Pro7).

 

Nun wird aber damit gleichzeitig der Bereich für die Slideshows eingeschränkt und verzerrt. Dabei entstehen die von mir bereits beschriebenen Eierköpfe und der Overlay-Rand um die Fotos.

 

Ich schlage vor, die Bild-Darstellung von den Overscan-Parametern zu entkoppeln.

 

Als weiter Effekt von Overscan-Einstellungen ensteht auch eine Verschiebung der aktuellen TV-Einblendung beim HTPC-Menü und bei HTPC-Submenüs im neuen OSD.

 

Gruss,

klaus.

Posted

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und denke, dass die Overscan-Korrektur, so wie sie ist, ok ist. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass davon das Foto-Seitenverhältnis unberührt bleiben sollte.

 

Was ich eigentlich brauche, ist ein OSD-Offset. Die Alternative wäre jedes OSD-File anfassen und dort den Offset rein-rechnen. Da wäre ein Offset, der den gleichen Effekt hätte wie die Overscan-Korrektur ideal.

 

Gruss,

klaus.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...