Jump to content

Eine "reguläre" Aufnahme als Timeshift mißbrauchen?

rhoelzl

Recommended Posts

Posted

Hallo,

gelegentlich kommt es bei mir vor, dass sich folgende Situation ergibt:

Ich programmiere eine Aufnahme, weil ich denke, ich werde zum Zeitpunkt einer Sendung nicht da sein. Tatsächlich bin ich wirklich nicht da wenn die Sendung beginnt, komme aber sagen wir eine halbe Stunde später - die Sendung läuft noch und wird korrekt aufgenommen.

Jetzt würde ich die Sendung natürlich gerne GLEICH anschauen, und zwar von Anfang an mit der entsprechenden Zeitverzögerung. Und prinzipiell müsste das ja auch gehen, denn die Aufnahme befindet sich ja auf der Platte.

Aber: Es ist eben keine Aufnahme, die DVBViewer als Timeshift-Aufnahme ansieht (so dass ich einfach zurückspulen könnte während er weiter korrekt aufnimmt), sondern eine "normale" Aufnahme.

Gibt es irgendeinen Trick DVBViewer dazu zu kriegen, die "normale" Aufnahme als Timeshift-Daten zu nutzen? Natürlich ohne die Aufnahme dabei zu stören?

Bisher habe ich halt immer gewartet, bis die Sendung ganz zu Ende war, und habe dann die Aufnahme angeschaut, aber wenn das ohne Warten ginge wäre es natürlich super.

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruß,

rh

Posted

Lade sie doch einfach während der Aufnahme als Datei in den DVBViewer. Dann nimmt er weiter auf und gibt die Datei zeitgleich wieder. Bei der GE gibt es dafür übrigens in der Aufnahmekontrolle einen "Play" Button.

Posted

Hallo,

hättest du geschrieben welche Version des DVBViewer du verwendest, Pro oder GE wäre es einfacher gewesen.

In jedem Fall solltest du unter, Optionen -> DirectX (Pro), DirectShow (GE), "Benutze DVBSource für MPEG" einschalten. Dann ist es möglich Dateien welche noch geschrieben werden abzuspielen.

Davon ausgehend das du mit dem internen Rekorder aufnimmst.

DVBViewer Pro:

einfach ins OSD gehen -> Aufnahmen, einen Klick nach ^ oben, um zum letzten Eintrag zu kommen, jetzt die Auswahl bestätigen.

DVBViewer GE:

öffne die Aufnahme-Kontrolle, jetzt einfach auf "Play" drücken, schon wird die Aufnahme abgespielt

Verwendest du das VideoRecorder-Plugin:

wähle dieses über "Plugins" aus, falls es nicht geöffnet ist. Kannst du die Schaltfläche "Timeshift" verwenden.

Damit diese aktiv wird muß der TS-Player ins DVBViewer Installationsverzeichnis kopiert werden.

Dann ist es möglich diese mittels TS-Player abzuspielen.

Andererseits kannst du mittels "Datei öffnen" die entsprechende Datei einfach normal öffnen.

;)

Posted

Perfekt, danke an euch beide. ;)

Beim nächsten Mal wenn ich in der Situation bin, werde ich so vorgehen.

Gruß,

rh

Posted

Ich benutze in so einem Fall (wenn ich eine laufende Aufnahme nebenbei anschauen möchte) immer den VLC. Der ist bei mir standardmäßig auf jedem Rechner installiert und funktioniert (als reiner Viewer) unkomplizierter als DVBViewer.

Das geht aber wohl nur, wenn man beim Aufnehmen direkt als MPG speichern lässt.

Posted

tach auch !

VLC geht auch.

Ich benutze für meine TS Streams den TS-Player von Griga.

Den hab ich im Internet gesaugt und der funzt gut.

Natürlich habe ich den im Mitgliederbereich gesaugt,

da komme ich ja legal hin. :)

Posted
Den hab ich im Internet gesaugt und der funzt gut.

Von dem habe ich auch schon gehört. Aus diversen Quellen, die ich nicht nennen möchte, habe ich erfahren, daß es den angeblich hier gibt: http://www.DVBViewer.com/members/ :D:)