Jump to content

Bild ruckelt...

RabbitOne

Recommended Posts

Posted

Tach auch... :)

...nach dem ich nun den DVBViewer einige Tage testen konnte, hier mal kurz ein Fazit.

Ich betreibe eine TechnoTrend DVB-S2 3200 mit CI-Modul auf WinXP Pro mit allen Updates und einem Athlon 64 3700+ mit 1 Gb Speicher und einer Geforce 7300GS. Die mitgeliefert Origanlsofware läuft ohne Probleme ausser bei Prem SportHD und DiscovryHD. Hier sind wohl die Datenraten so hoch, dass ich wohl doch gegen eien X2 3800+ tauschen werde. Kritikpunkt bei der Originalsoftware ist der gelegentliche Absturz beim Umschalten.

Nun habe ich mir den DVBViewer geordert und getestet. Keine Probleme beim Umschalten und auch sonnst scheint alles zur Zufriedenheit zu funktionieren. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es der DVBViewer nicht schaft, ein flüssiges Bild zu bringen. Ständige Ruckler (keine Mikroruckler) vermiesen die eigentlich sonst gut funktionierende Software.

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... ;)

Posted

Hallo,

mache mal ein Update des DVBViewer Pro auf die neueste Beta 3.5.0.50, dort hat sich einiges im Bereich DVB-S2 getan, auch ist dort eine neue ttapi.dll dabei, mit welcher ein besseres anprechen der TechnoTrend Karte möglich sein sollte.

Zu finden, im Mitglieder-Bereich unter Beta Section.

:)

Posted

Danke erst mal für die schnalle Hilfe...

...Mpeg2 läuft jetzt ohne Ruckler auch HD, dafür geht H.264 gar nicht mehr. Nach dem Umschalten von eine´m H.264 Sender auf normal Mpeg2 gehen diese auch nicht mehr richtig... :)

support.zip

Posted

Hallo auch...

...ich habe am WE nochmal getestet, dabei ist mir aufgefallen, das die Scalierung nicht stimmt. Es macht den Eindruck als wenn bei 16:9 zwei mal Scaliert wird so, dass ein 2,35:1 Bild aus einem 16:9 Vollbild wird... :)

support.zip

Posted
dafür geht H.264 gar nicht mehr

..du verwendest den begriff H.264 anscheinend synonym mit dvb-s2 (letzter sender premiere HD). Vielleicht klappt es ja mit dem empfang nicht mehr nach dem upgrade. Wenn das so ist, könnte es ev. an deiner kanalliste liegen. Mach am besten einen neuen scan und probier's dann noch mal. Den astra-scan mach mit transedit und eingeschalteter NIT search. Dann werden auch die S2 transponder richtig erkannt. Das ergebnis sendest du dann zum DVBViewer.

Posted

Hallo...

..du verwendest den begriff H.264 anscheinend synonym mit dvb-s2

HD ist nicht gleich HD. Astra sendet über 2 Sender HD. Einmal in normal Mpeg2 und einmal in H.264.

Nach der Programmsuche mit Transedit geht nun ach H.264 wieder. Jadoch ist meine Senderliste nun übervoll. Kann man die in irgendeiner Form löschen um diese wieder Sauber neu zu erstellen... :(

Desweiteren stellt sich mir noch die Frage, kann ich irgendwie die Fernbedienung der Technotrend im DVBViewer verwenden... :)

Posted
HD ist nicht gleich HD. Astra sendet über 2 Sender HD. Einmal in normal Mpeg2 und einmal in H.264.

..das meinte ich ja. Du verwechselst ursache und wirkung. Nicht H.264 war dein problem sondern DVB-S2. Nach dem neuscan empfangst du den dvb-s2 transponder und kannst dadurch Astra HD in H.264 sehen.

Jadoch ist meine Senderliste nun übervoll. Kann man die in irgendeiner Form löschen um diese wieder Sauber neu zu erstellen...

ja, kann man.. ..man kann z.b. tabula rasa machen und die gesamte channel.dat löschen und völlig neu aufbauen. Alternativ in der kanalliste auf optionen klicken und einzelne sender oder knoten in der baumansicht löschen. Gross editieren lohnt imho nicht. Da sind einige bugs drin, die früher oder später in einer neuen beta gefixt sein werden. Im moment ist das bei dvb-s2 ein ziemliches durcheinander :(