Jump to content

Schwarze Balken bei 16:9 Bildschirm

Brender

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich besitzte einen 16:9 Flachbildschirm. Dennoch wenn abends ein 16:9 Film ausgestrahlt wird, habe ich trotzdem die schwarzen Balken oben und unten. Weiß jemand wie ich die weg bekomme?

Wenn ihr mit dem DVBViewer was aufnehmt, welchen Decoder nehmt ihr da? Der halbwegs gutes Bild macht und keine Terrabyte an platz braucht :)

Posted

Hallo,

probiere ob es hilft das Seitenverhältnis im DVBViewer auf "Keines" zu stellen.

Wenn ihr mit dem DVBViewer was aufnehmt, welchen Decoder nehmt ihr da? Der halbwegs gutes Bild macht und keine Terrabyte an platz braucht
der DVBViewer nimmt immer das auf, was die Sendeanstallt sendet, da wird nichts neu codiert, selbst ohne installierte Videodecoder oder Coder kannst du mit dem DVBViewer aufnehmen.

Das Wort Decoder sagt es ja schon, das nur etwas decodiert wird, aber nicht codiert.

:)

Posted

Also das mit dem keines Probiere ich heute Abend gleich mal aus. Zu dem Aufnehmen ist alles klar. Dachte nur man könnte da vieleicht nochwas verbessern. Vielen Dank!

Posted

Hallo,

Dachte nur man könnte da vieleicht nochwas verbessern.
du kannst nur mittels guter Decoder die Wiedergabe verbessern, CyberLink, InterVideo und Sonic haben sich als sehr brauchbar herausgestellt.

Wenn allerdings die Datenrate zu gering ist, um anständige Bilder zu ermöglichen, kann man nichts machen. :)

:)

Posted

Also wenn ich auf "keines" setzte. Dann habe ich immernoch die schwarzen Balken. Sie sind zwar kleiner, aber immer noch da. Wäre schade drumm wenn die bleiben würden :(

Guest Lars_MQ
Posted

Schonmal geprüft, ob die balken eventuell mitgesendet werden?

Posted

Verwendest du die aktuelle Beta dann könnte es mit diesem Problem zusammen hängen.

Wenn es um die mitgesendeten Balken geht kannst du dir mit den Zoom Einstellungen (Bildlage und Größe) Behelfen einfach zwei Profile erstellen und einen Inputbefehle erstellen um zwischen den Profilen um zu schalten.

Posted

tach auch !

Und immer dran denken, daß 16:9 größer 1,65:1 auch schwarze Balken hat.

Wenn ich den erwische, der immer behauptet 16:9 ist ohne Balken schlage ich ihn windelweich. :(

(Fast) Alle Kinofilme liegen bei größer 1,65:1 und sind dann entweder Pan&Scan bearbeitet, oder haben eben doch scharze Balken.

Kleine bei 1,85:1 (Matrix) und große bei Western in Cinemascope =2,35:1 .

16:9 ist ein TV Format.

Posted

Gegen kleine Balken hätt ich ja nix einzuwenden. Aber manchmal ist vieleicht die hälfte vom Bildschirm sichtbar. Alles andere ist schwarz. Bei 4:3 benutzt er das komplette Bild, auch wenn er es dabei auseinanderzieht aber wenn ich die einstellung lassen würde, wäre der komplette Bildschirm ausgefüllt

Ich benutz die 3.5.0.2 Beta