Brender Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hallo, ich besitzte einen 16:9 Flachbildschirm. Dennoch wenn abends ein 16:9 Film ausgestrahlt wird, habe ich trotzdem die schwarzen Balken oben und unten. Weiß jemand wie ich die weg bekomme? Wenn ihr mit dem DVBViewer was aufnehmt, welchen Decoder nehmt ihr da? Der halbwegs gutes Bild macht und keine Terrabyte an platz braucht Quote
hdv Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hallo, probiere ob es hilft das Seitenverhältnis im DVBViewer auf "Keines" zu stellen. Wenn ihr mit dem DVBViewer was aufnehmt, welchen Decoder nehmt ihr da? Der halbwegs gutes Bild macht und keine Terrabyte an platz brauchtder DVBViewer nimmt immer das auf, was die Sendeanstallt sendet, da wird nichts neu codiert, selbst ohne installierte Videodecoder oder Coder kannst du mit dem DVBViewer aufnehmen. Das Wort Decoder sagt es ja schon, das nur etwas decodiert wird, aber nicht codiert. Quote
Brender Posted November 4, 2006 Author Posted November 4, 2006 Also das mit dem keines Probiere ich heute Abend gleich mal aus. Zu dem Aufnehmen ist alles klar. Dachte nur man könnte da vieleicht nochwas verbessern. Vielen Dank! Quote
hdv Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hallo, Dachte nur man könnte da vieleicht nochwas verbessern.du kannst nur mittels guter Decoder die Wiedergabe verbessern, CyberLink, InterVideo und Sonic haben sich als sehr brauchbar herausgestellt. Wenn allerdings die Datenrate zu gering ist, um anständige Bilder zu ermöglichen, kann man nichts machen. Quote
Brender Posted November 6, 2006 Author Posted November 6, 2006 Also wenn ich auf "keines" setzte. Dann habe ich immernoch die schwarzen Balken. Sie sind zwar kleiner, aber immer noch da. Wäre schade drumm wenn die bleiben würden Quote
Guest Lars_MQ Posted November 6, 2006 Posted November 6, 2006 Schonmal geprüft, ob die balken eventuell mitgesendet werden? Quote
Tjod Posted November 6, 2006 Posted November 6, 2006 Verwendest du die aktuelle Beta dann könnte es mit diesem Problem zusammen hängen. Wenn es um die mitgesendeten Balken geht kannst du dir mit den Zoom Einstellungen (Bildlage und Größe) Behelfen einfach zwei Profile erstellen und einen Inputbefehle erstellen um zwischen den Profilen um zu schalten. Quote
bergh Posted November 7, 2006 Posted November 7, 2006 tach auch ! Und immer dran denken, daß 16:9 größer 1,65:1 auch schwarze Balken hat. Wenn ich den erwische, der immer behauptet 16:9 ist ohne Balken schlage ich ihn windelweich. (Fast) Alle Kinofilme liegen bei größer 1,65:1 und sind dann entweder Pan&Scan bearbeitet, oder haben eben doch scharze Balken. Kleine bei 1,85:1 (Matrix) und große bei Western in Cinemascope =2,35:1 . 16:9 ist ein TV Format. Quote
Brender Posted November 9, 2006 Author Posted November 9, 2006 Gegen kleine Balken hätt ich ja nix einzuwenden. Aber manchmal ist vieleicht die hälfte vom Bildschirm sichtbar. Alles andere ist schwarz. Bei 4:3 benutzt er das komplette Bild, auch wenn er es dabei auseinanderzieht aber wenn ich die einstellung lassen würde, wäre der komplette Bildschirm ausgefüllt Ich benutz die 3.5.0.2 Beta Quote
Recommended Posts