Jump to content

DVBViewer Pro - Softwareproblem

califorNia*

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe DVBViewer-Community und Boarduser,

ich habe mir vor zwei Tagen die Pro-Version des DVBViewer geholt und seit dem diverse Probleme. Bevor ich dazu komme vielleicht noch ein paar Informationen zur Historie, die durchaus hilfreich sein könnten:

Ich besitze eine Skystar2 PCI-Karte von Technisat und das schon seit einiger Zeit (so anderthalb Jahre). Am Anfangs lief eigentlich alles super, ich habe den DVBViewer TE genutzt und konnte super alle Programme empfangen. Im Sommer diesen Jahres hat dann leider meine Grafikkarte "die Grätsche gemacht" wie man so schön sagt.. somit musste ich die bis dahin heiß geliebte ATI Radeon 9800pro gegen eine neue Karte eintauschen, eine nVidia GeForce 6600 GT. Die konnte ich relativ problemlos einbauen, installieren und nutzen, auch der DVBViewer lief nach anfänglichen Problemen (neue Treiber für die GraKa etc.) super weiter.

Ja.. dann bekam ich irgendwann Probleme mit dem bekannten Ego-Shooter Counter-Strike, was sich in starken Rucklern wärend des Spielens äußerte (die "frames per second" blieben dabei konstant). Ich habe es kurz überprüft und das selbe Problem war bei allen anderen Spielen auch das gleiche (auch im offline Modus). Also erneuerte ich die Versionen von DirectX und dem nVidia-Treiber. Danach waren die Ruckler weg, das Problem beim Zocken behoben. Allerdings funktionierte der DVBViewer nicht mehr (startete zwar, gab aber weder Bild noch Ton in allen Kanälen von sich, zeigte in der Statusleiste "Audio" und 50-70% Empfang an), was ich dann auf die Neuinstallation der beiden Treiber zurückführte.

Da ich mir schon länger die Proversion des DVB-Viewers zulegen, sprich kaufen wollte, tat ich das bei der Gelegenheit auch. Der Link kam per Mail und ich habe zuerst die TE-Version des DVB-Viewers deinstalliert, wie sich herausgestellt hat, ein Fehler meinerseits (typischer Fall von ReadMe nicht gelesen schätze ich). Naja also lief die Proversion mangels Decoder nicht. Deswegen hab ich die alte CD der Skystar2 nochmal rausgekramt und die TE wieder installiert. Allerdings läuft die aus unerfindlichen Gründen auch nicht mehr ordnungsgemäß. Ich habe also die TV-Karte komplett deinstalliert (mit Treibern) und sie erneut installiert (samt DVBViewer - TE und Pro).

Es funktioniert immer noch nicht und da liegt mein Problem. Ich habe die Karte mehrmals im Gerätemanager deaktiviert und erneut aktiviert, ohne Erfolg. Laut dem Programm "Server4PC" habe ich aber Empfang über die Karte. Die Proversion zeigt mir wie gesagt überhaupt keine Fehlermeldungen an, die TE dagegen gleich zweimal eine, die erste "Kann B2C2 MPEG2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error: 0x91000101"

und die zweite "EAccessViolation raised by instance frmMain of class TfrmMain at 0331BE00:Zugriffsverletzung bei Adresse 0331BE00 in Modul 'GplMpgDec.ax'. Lesen von Adresse 00000028".

In beiden Fällen habe ich weder Bild, noch Ton. Bei der Kanalsuche in der TE findet er Kanäle, wenn ich jedoch einen Kanal auswähle dauert es ziemlich lange und ich habe das Gefühl der PC rackert sich ganz schön ab.. fürs erste habe ich von der Proversion die Finger gelassen und versuche also es erst mal wieder bei der TE zum laufen zu bringen, dabei wäre ich für jede Art von Hilfe, Denkanstößen, Beiträgen dankbar :(.

Informationen zu meinem System:

- Windows XP Home Edition - SP1 (2002)

- Intel Pentium 4 CPU 3,00 GHz

- 1024 MB RAM

- nVidia GeForce 6600 GT (mit aktuellem 93.71 ForceWare Treiber)

- Creative SB live! Soundkarte (Treiberaktualisierung vom Hersteller eingestellt)

- Directx 9.0c

tschö :)

support.zip

Guest Lars_MQ
Posted

Als erstes solltest Du in Optionen -> DirectX malfür die Decoder anstatt auto den Cyberlink oder DVD Express Filter wählen. Die sind allgemeinhin als zuverlässig und funktionierend anerkannt.

Posted (edited)

Das habe ich gerade mal ausprobiert.. verändert hat sich nichts.

EDIT: Ich habe es irgendwie zum Laufen gebracht.. fragt mich nicht wie O.o

Edited by califorNia*