Jump to content

Problem Untertitel capuren mit DVBVier 3.5.01 (beta)

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

habe folgendes Problem und bisher keine Lösung dafür gefunden:

Untertitel werden zwar angezeigt, aber nicht mit aufgenommen, obwohl ich die Option TS Format DVB Subtitel aktiviert habe. Ich nehme immer im TS-Format auf, bearbeite dann mit Project-X und cuttermaran etc. weiter. Klappt alles hervorragend, nur die Untertitel bekomme ich nicht mit dazu.

Woran liegt das ?

Gruß Lukas

Support.zip

Posted

Hallo,

obwohl ich die Option TS Format DVB Subtitel aktiviert habe
das ist eine Funktion welche in Deutschland nicht gebraucht wird, den hier sendet kein Sender den Untertitel als DVB Subtitel, anders in Dänemark oder Skandinavien.

Bei uns wird der Untertitel als Video/Teletextseite gesendet, daher ist in den Rekorder Optionen ein Haken bei "Teletext" zu setzen.

PS: stelle mal unter Optionen -> DirectX als Video Decoder den Sonic ein, bei dir ist der Ligos MPEG Filter installiert der macht gerne mal Probleme. Als MPEG/AC3 Audio Decoder stelle mal je den AC3 Filter ein.

Thema mal verschoben, hat nichts mit Beta-Versionen zu tun.

;)

Posted

Danke für die Tipps !

Hat leider mein Problem nicht gelöst.

Untertitel werden nur angezeigt wenn ich eine Sendung "live" anschaue, sind aber beim Abspielen der aufgezeichneten Sendung nicht mehr vorhanden.

An was könnte das sonst noch liegen ?

Weitere Frage: Ich muss die Untertitel,wenn ich sie sehen möchte, immer manuell starten, obwohl die Option "Automatisch einblenden, falls verfügbar" aktiviert ist. Kann ich das nicht so hinkriegen, dass die Untertitel obligatorisch erscheinen ?

Gruß und Danke für die Mühen !!

Guest Lars_MQ
Posted

Nein nicht bei dateiwiedergabe. Das geht nur bei livetv.

Posted

Hallo,

habe das Problem gelöst. Problem war nicht das capturen der Untertitel, das hat funktioniert. Ich hatte nur nicht kapiert, dass ich beim demuxen mit ProjectX die entsprechenden Teletext-Seiten aktivieren musste. Mit der Wahl der richtigen Teletextseiten funktioniert alles wie gewünscht. Bei der Ansicht mit dem TS-Player sind keine Untertitel zu sehen, aber das liegt wohl eher am Player, denke ich.

Sorry, trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Lukas

Posted
Bei der Ansicht mit dem TS-Player sind keine Untertitel zu sehen, aber das liegt wohl eher am Player, denke ich.

Das liegt daran, dass du nicht die Anleitung gelesen hast. Natürlich kann der TSPlayer (ebenso wie der DVBViewer GE) Teletext-Untertitel aus einer Datei anzeigen.

Nein nicht bei dateiwiedergabe. Das geht nur bei livetv.

Hä? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass auch der DVBViewer Pro das kann. Früher ging es doch mal, oder vertue ich mich da? Auf Anhieb hingekriegt habe ich es allerdings jetzt nicht.

Guest Lars_MQ
Posted
Hä? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass auch der DVBViewer Pro das kann. Früher ging es doch mal, oder vertue ich mich da? Auf Anhieb hingekriegt habe ich es allerdings jetzt nicht.

Meine Antwort bezog sich auf eine automatische anzeige beim abspielen. Ich hätte vielleicht doch etwas quoten sollen...

Posted

Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie man im DVBViewer Pro neuerdings Teletext-Untertitel anzeigt? In den Menüs finde ich nichts. Irgendwie habe ich den Anschluss verpasst. ;)

Guest Lars_MQ
Posted

Eigentlich Menu Einstellungen und dort dann subtitel. bleich bei den audiospuren.

Posted

Aja, schon klar. Habe schlichtweg versäumt, RTL einzuschalten, wo auch Newsflash-Seiten als Untertitel deklariert sind. Dann erscheint der Menüpunkt in der Pro.

Eine TS-Aufnahme von RTL mit Teletext bringt beim Abspielen in der Pro den gleichen Menüpunkt zum Vorschein. Allerdings musste ich mich erst dran erinnern, dass ich bei irgendeinem Testlauf die Verwendung des DVBViewer Filters für TS unter Optionen -> DirectX abgeschaltet hatte. ;)

Damit ist es amtlich: :) DVBViewer Pro, DVBViewer GE und der TSPlayer können beim Abspielen von TS-Dateien, in denen Teletext mit aufgenommen wurde, Untertitel anzeigen.