Jump to content

Nur manchmal Bild :-(

softy

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo allerseits,

will nun endlich meinen Media PC als Standard aktivieren, was mich noch daran hindert ist, dass ich nur manchmal ein Bild/Ton bekomme. Heisst: Aufnahmen und TV sehen ist Glückssache. Meine Süsse verliert so langsam das Vertrauen in meine Fähigkeiten....

Habe alle möglichen Einstellungen schon ausprobiert, verschiedene Dekoder, Overlay und andere renderer, manchmal gehts, manchmal einfach nicht. Und ich bekomme keinen Sinn dahinter. Aktuell geht es wieder nicht und diesmal scheints ein grösseres Problem zu sein. Am Kabel liegt es definitiv nicht, mein Premiere-Dekoder hat astreines Bild mit dem gleichen Antennenkabel. EPG ist da.

Forum scan hat mich auch nicht weitergebracht leider.

Ich brauche wirklich Hilfe, bin am verzweifeln....

support.zip hängt an !

support.zip

Edited by softy
Posted
dass ich nur manchmal ein Bild/Ton bekomme

Bitte genauer beschreiben: Beim Programmstart? Bei der Senderumschaltung?

Posted
Bitte genauer beschreiben: Beim Programmstart? Bei der Senderumschaltung?

Eher bei Programmstart. Wenns mal läuft dann läufts eigentlich.... und danke für Deine Mühe schonmal :-)

Posted

Ja, ich bin so unvorsichtig :-)

und ich werde noch wahnsinnig... jetzt grade nach einmal runterfahren und wieder hochfahren: bild da ! und ich habe nix gemacht.... ich verstehs nicht.. dummerweise weiss ich genau, das hat kein bestand...

Posted

Ok dann liegen die Zugriffsverletzung nicht da ran.

Die anderen Meldungen in den Logfiles sagen mir nichts.

Das einzige was auffällt ist das sehr oft drüber Installiert wurde dürfte zwar eigentlich nichts machen aber du könntest zum Testen mal eine zusätzliche Installation in ein anderes Verzeichnis machen (an deiner derzeitigen Installation wird da durch nichts geändert).

Außerdem könntest du auch den DVBViewer Filter aktualisieren Mitgliederbereich/Plugins (ReadMe beachten).

Posted

Lösch mal den umfangreichen Ballast Deiner log-Dateien.

Dann versuche auf beiden Audiopositionen den AC3Filter:

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/...licht=AC3Filter

An Deiner Stelle würde ich alles unter Hardware löschen, geht neuerdings, bis auf Deine Karte. Auch die hardware.xml würde ich mal löschen, baut sich automatisch neu auf.

Vielleicht hilft auch der neue (eingebaute) Einstell-Wizard - per Aufruf der DVBViewer exe mit angehängtem Kommando ' -wizard'.

Posted

ok, werd ich alles mal machen. denn grade wieder neu hochgefahren und siehe da: Kein Bild :-(

Melde mich wieder !

Posted (edited)

Habe

- den ac3filter installiert und gewählt

- den wizard laufen lassen

- alle geräte bis auf die S2 gelöscht

- hardware.xml gelöscht

- logfiles gelöscht

- den DVBViewer filter nochmal neu geholt, reinkopiert und registriert

Kein Bild.

Neu in einen Ordner den DVBViewer installiert und dort alles von vorne eingetragen. Habe allerdings die vor ein paar Tagen gescannten Kanallisten importiert und keinen scan laufen lassen.

Kein Bild.

Ich verstehs nicht.

Edit: Hab mir ein codecpaket geholt (klmcodec 161) , installiert und runtergefahren . und siehe da, bild da. also standby für programmierte testaufnahme, er fährt auch hoch, aber kein Bild :-(

Edit2: Scheint am Standby zu hängen. Wenn ich ruinter- und wieder hochfahre geht alles scheinbar (bin noch am testen). Soll ich von S3 auf S1 gehen ? hilft das ?

Edited by softy
Posted

Vor Codepacks wird eigentlich immer dringend abgeraten!

Mit Deinem PowerDVD7 und AC3Filter müssen Bild und Ton kommen, wenn der Treiber OK ist.

Standby und Ruhezustand müssen auch ohne DVBViewer funktionieren, was vor allem auf älteren Boards bzw. deren BIOS nicht immer klappt(e).

Auch wird/wurde bei Hochfahen aus Standby nicht immer alles richtig neu initialisiert.

Dann müssen natürlich auch akzeptable Senderscan-Daten bereitstehen.

Mach Dich mal mit den komfortablen Möglichkeiten des Tools TransEdit samt Anleitung (Mitgliederbereich) vertraut. Vielleicht helfen aktuelle Scandaten?

Sonst bitte wieder eine aktuelle support.zip.

Posted

Im MOment sieht es so aus als würde mein System den S3-Standby nicht vertragen. Bin grade in einer Testphase mit S1 und der erste von 5 Versuchen hat schon geklappt :-)) Ich melde mich sobald ich weiss ob meine 5 testaufnahmen mit standby zwischendurch geklappt haben oder nicht :-) Und nochmal danke für die Hilfe :-)

Posted
Eher bei Programmstart. Wenns mal läuft dann läufts eigentlich

Edit2: Scheint am Standby zu hängen. Wenn ich ruinter- und wieder hochfahre geht alles scheinbar (bin noch am testen). Soll ich von S3 auf S1 gehen ? hilft das ?

Ja. Häufig wird das Aufwachen aus Standby / Ruhemodus von Treibern nicht korrekt behandelt /verkraftet. Könnte eventuell sogar ein anderer Treiber als der von deiner TechnoTrend sein, der querschießt. Die geschilderten Symptome passen dazu.

Wenn es nur an der Wiedergabe liegt, müsste eine Aufnahme trotzdem noch eine einwandfreie Datei erzeugen. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die ganzen Experimente mit Decodern, Codec-Packs und DVBViewer Filter-Versionen weitgehend sinnlos.

@Andere Supporter: Checkt in solchen Fällen erst mal sowas ab, bevor ihr womöglich vollkommen nutzlose DirectShow-Eingriffe empfehlt. Die entscheidende Frage ist, ob der DVBViewer überhaupt Daten bekommt oder nicht. Dies lässt sich auch auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters feststellen (Ansicht -> Filter -> DVBSource).

Posted (edited)
Ja. Häufig wird das Aufwachen aus Standby / Ruhemodus von Treibern nicht korrekt behandelt /verkraftet. Könnte eventuell sogar ein anderer Treiber als der von deiner TechnoTrend sein, der querschießt. Die geschilderten Symptome passen dazu.

Bevor ich ins Büro fahre hier das Ergebnis: Scheint nicht am S3 zu hängen. Nach wie vor geht es mal oder eben auch nicht. Hab den Rechner mal durchlaufen lassen seit gestern abend und heute morgen lief er auch immer noch brav mit Bild. Also entweder es geht oder es geht nicht nach wie vor....

Wenn es nur an der Wiedergabe liegt, müsste eine Aufnahme trotzdem noch eine einwandfreie Datei erzeugen. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die ganzen Experimente mit Decodern, Codec-Packs und DVBViewer Filter-Versionen weitgehend sinnlos.

;)

Oha ! Also wenn das Bild nicht kommt dann geht auch die Aufnahme nicht, heisst er legt ein Aufnahmefile an schreibt aber nix rein.

Was ich noch nicht erwähnt habe: Habe 16:9 display und wenn er kein Bild anzeigt, seh ich aber trotzdem quasi ein Rechteck in Form des fehlenden Bildes, das ist dann etwas in Richtung sehr dunkles lila. <- Hoffe ihr kapiert was ich damit meine ;-)

So, ich bin mal gespannt wie es weitergeht, der Rechner bleibt erstmal an, aber als Dauerlösung ist das nix...

Aktuelle zip anbei !

support.zip

Edited by softy
Posted

So, der Vollständigkeit halber, vlt. hilfts dem Einen oder Anderen mal....

Es scheint zu funktionieren. Was hat geholfen ?

- Neuer Senderscan

- Neuer ACPI-Treiber von Asus

- Bluetooth-Tastatur/Maus-Kombi von Logitech weg und durch einfach-kabelschrott ersetzt for the time being

Irgendwas von den dreien muss es wohl gewesen sein. gestern liefen paar Aufnahmen fehlerfrei. Wenn er das heute tagsüber mit den tests genauso macht bin ich zufrieden.

S3 macht keine Probleme mehr, nur leider kann ich ihn nur in den standby fahren, hibernate wird nicht angeboten <grmbl>

Auf jeden Fall dank für die Hilfe, hab ich mich nicht so alleine gefühlt :-)

Posted

Hallo,

S3 macht keine Probleme mehr, nur leider kann ich ihn nur in den standby fahren, hibernate wird nicht angeboten <grmbl>
was bedeutet das, ist unter Systemsteuerung -> Energieoptionen, schon gar kein Ruhezustand anwählbar?

Oder bezieht sich das auf den Abmeldebildschirm von Windows, durch drücken der Shift Taste, sollte anstelle von Standby der Ruhezustand auswählbar sein.

Oder läst der DVBViewer das beim Beenden des Programmes nicht zu?

Siehe auch hier, für alle, die kein Standby mögen, kleiner Tipp für den Ruhemodus

:)

Posted
Hallo,

was bedeutet das, ist unter Systemsteuerung -> Energieoptionen, schon gar kein Ruhezustand anwählbar?

Oder bezieht sich das auf den Abmeldebildschirm von Windows, durch drücken der Shift Taste, sollte anstelle von Standby der Ruhezustand auswählbar sein.

Oder läst der DVBViewer das beim Beenden des Programmes nicht zu?

Siehe auch hier, für alle, die kein Standby mögen, kleiner Tipp für den Ruhemodus

:blink:

Dank Dir schonmal. Inzwischen scheint es zu funktionieren... "scheint es" deswegen weil ich immer noch am Thema arbeite, aber ein Aufräumen nicht benötigter Software, das Entrümpeln der Registry und vor allem die neuen Treiber für meine Audigy4 scheinen geholfen zu haben über das hinaus was ich oben geschrieben habe. naja mal sehen :-))) Jetz hab ich ne andre seltsame geschichte aber dafür gibts nen neuen thread gleich :-)