ThomasT Posted November 21, 2006 Posted November 21, 2006 Hallo, das Problem hat nur indirekt mit dem DVBViewer zu tun, trotzdem hoffe ich auch eine kleine Hilfe, da ich anderweitig nichts gefunden habe. Ich habe seit gestern ein 5.1 Sound-System von Teufel an meiner 5.1 Soundkarte angeschlossen. Bei der Wiedergabe im DVBViewer klappt soweit alles ganz gut, sowohl 2.0- als auch 5.1- und MPEG-Ton wird einwandfrei und v.a. mit Basskanal wiedergegeben. Das Problem ist dagegen, dass z.B. der Windows Media Player und mein Ulead DVD-Player keinen Mehrkanalton abspielen, der Basskanal fehlt völlig. Im Ulead DVD-Player ist eindeutig Mehrkanalausgabe aktiviert. Im WMP finde ich nichts, wo man das einstellen könnte. Aber es sollte doch möglich sein ein ganz normales MP3 im WMP mit Bass abzuspielen. Ich verwende im DVBV den üblich empfohlenen AC3-Decoder (siehe Zip im Anhang). Keine Einstellungsänderung hat bewirkt, dass sich etwas ändert. Grundsätzlich würde ich ja das Problem bei Windows suchen, aber wo? Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, auch wenn das Problem nur in der Peripherie des DVBV liegt. Danke schonmal und Grüße Thomas support.zip Quote
Derrick Posted November 21, 2006 Posted November 21, 2006 Grundsätzlich würde ich ja das Problem bei Windows suchen, aber wo? ..da dürftest du an der richtigen stelle sein. Der wmp nimmt von den verfügbaren dekodern normalerweise den mit dem höchsten merit. Das würde der DVBViewer auch tun, wenn auto gewählt ist. Erst die explizite zuordnung gibt dir die kontrolle darüber, welcher genommen wird. In deinem fall ist das der ac3 filter. Du kannst im prizip die merits mit dem filtermanger ändern oder einen player nehmen, der tut, was man ihm sagt Quote
ThomasT Posted November 21, 2006 Author Posted November 21, 2006 Oje, wenn ich gewusst hätte, dass es so schwer ist, einem 5.1 System den entsprechenden Sound zu entlocken, hätt ich's sein lassen. Wie dem auch sei: Ich habe mit dem Filtermanager sämtliche Audiofilter-Merits bis auf den AC3-Filter auf "not use" gesetzt, ohne Wirkung. Nach wie vor mag nur der DVBV richtigen Sound wiedergeben und teils der VLC Player, dieser aber verzerrt dafür bei MP3 wie verrückt. Und das werd ich auch bald, wenn des so schwer ist:-) WMP und mein Software-DVD-Player haben mit Bass nach wie vor nichts am Hut. Kann ich nicht irgendwo einstellen, dass ausschließlich der AC3-Filter verwendet wird? Ein ganz anderes Thema ist noch die völlig unterschiedliche Lautstärke verschiedener Medien, z.B. ist die MPEG-Tonspur einer DVD sehr laut, während man bei gleicher Einstellung von der AC3-Tonspur kaum was hört. Man ist also ständig am Nachregeln. Bitte helft mir, ich weiß aus der Vergangenheit, dass hier fähige Leute am Werk sind. Grüße Thomas Quote
Filico Posted November 21, 2006 Posted November 21, 2006 Hast du denn schon mal überprüft, ob in den Audioeinstellungen unter Systemsteuerung auf 5.1 gestellt? Quote
hdv Posted November 21, 2006 Posted November 21, 2006 Hallo, Ein ganz anderes Thema ist noch die völlig unterschiedliche Lautstärke verschiedener Medien, z.B. ist die MPEG-Tonspur einer DVD sehr laut, während man bei gleicher Einstellung von der AC3-Tonspur kaum was hört. Man ist also ständig am Nachregelnschaue mal in diesen Beitrag, Lautstärkeregelung.Verwende den AC3 Filter dann ist dieser Unterschied nicht so drastisch, bei eingeschalteter "DRC" Funktion. Bei mir steht der Regler auf "+20dB". Quote
ThomasT Posted November 22, 2006 Author Posted November 22, 2006 @Filico: Habe ich gemacht, steht auf "5.1 Lautsprecher" @hdv: Werde ich mal testen. Übrigens, habe mit Graphedit mal geschaut, wie ein MP3 läuft, da wird eindeutig der AC3-Filter angezeigt und Graphedit spielt auch mit Bass ab. Der WMP / MusicMatch/Ulead DVD aber eben nicht. Und wegen einem MP3 möchte ich auch nicht immer den DVBV starten. Aber danke schon mal für die Anregungen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Grüße, Thomas Quote
Filico Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 (edited) MP3 ist doch eigentlich gar nicht 5.1-fähig oder irre ich mich da? Ich habe selber ein Teufel-System an meine X-Fi-Soundkarte angeschlossen, aber deine Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hast du es schon mal mit einer anderen Player-Software probiert und eine DVD mit 5.1-Ton reingelegt, ob da das Problem auftritt? Edited November 22, 2006 by Filico Quote
ThomasT Posted November 22, 2006 Author Posted November 22, 2006 @filico: MP3 ist nicht 5.1, ist klar. Ich möchte ja auch nur, dass das Teufelset MP3 MIT Bass abspielt, aber offenbar gibt die Soundkarte bei manchen Playern keinen Bass her. Zusammengefasst: DVD mit Dolby Digital läuft auf VLC Player / DVBV / WMP einwandfrei incl. allen 5.1 Kanälen, auf dem Ulead DVD Player nur Stereo, obwohl Mehrkanal angeklickt ist. MP3/WAV... läuft nur auf dem DVBV MIT Bass (also gewissermaßen 2.1), ansonsten nur 2.0, im VLC-Player sogar nur unter unerträglichen Verzerrungen abspielbar. Ergo: Reine Stereosignale werden mit Software, bei der man nicht explizit den AC3-Filter angeben kann, nur ohne Basskanal wiedergegeben. Lustigerweise wenn ich am Soundsystem den Stecker für den Basskanal rausziehe, dann wird Bass abgespielt, dann wiederum fehlt er aber bei 5.1-Signalen!?!?!?! Ich werd noch verrückt. Aber trotzdem danke, ich hoffe ja immer noch auf den entscheidenden Tip:-) Grüße Thomas Quote
hdv Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 Hallo, teste mal die im AC3 Filter die Einstellung "Prefer AC3Filter", die sollte auf der Tabseite System zu finden sein. Zusätzlich ist auch noch bei dem Punkt "Use AC3Filter for .." der Haken bei "PCM" zu setzen. Jetzt hängt sich der AC3 Filter überall mit rein, was allerdings auch zu Problemen führen könnte. Hast du das getan, solltest du selbst im alten Windows MediaPlayer 6.4 unter Datei -> Eigenschaften -> Erweitert, die Möglichkeit haben, Einstellungen am AC3 Filter "live" vorzunehmen. Interessant ist es dort, mit der Matrix zu spielen, siehe hier, Terra Nova, von mono zu stereo? Quote
Filico Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 Hast du Onboard-Sound oder ne echte Soundkarte in deinem PC? MP3/WAV... läuft nur auf dem DVBV MIT Bass (also gewissermaßen 2.1), ansonsten nur 2.0, im VLC-Player sogar nur unter unerträglichen Verzerrungen abspielbar.Dann handelt es sich gewissermaßen um einem "Pseudo-Bass-Kanal" (cooles Wort ). Die Soundkarte erzeugt nur virtuell einen weiteren Kanal bei Stereosignalen, in deinem Falle einen Basskanal, wo dir das dann so vorkommt. Das kann ich bei mir auch einstellen, nur habe ich dann den Nachteil, dass bei Stereosignalen aus dem DVBViewer der Sound auf alle Kanäle gleichmäßig verteilt wird. Das ist aber nicht in meinem Sinne und deswegen habe ich das deaktiviert. Creative glänzt da bei den Soundkarten mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, die ich bei Onboardsound nicht bekomme. Quote
ThomasT Posted November 23, 2006 Author Posted November 23, 2006 Oje, ist mir jetzt ganz peinlich, ich hab's gefunden. Ich kann bei meiner Onboard-Karte (MSI K7N2 Delta 2 Platinum) eine Bass-Übergangsfrequenz einstellen, ab der bei reinen Stereosignalen der Bass der Frontkanäle auf den Wooferausgang geleitet wird. Das dumme ist nur, dass die Doku zum Mainboard dermaßen oberflächlich ist, dass dies nirgends beschrieben steht, nichtmal die einzelnen Anschlüsse sind verzeichnet, musste ich auch selbst testen. Ich danke trotzdem für die Tips und vielleicht ereilt ja jemanden das gleiche Schicksal und ist dann froh über diesen Thread:-) Grüße Thomas Quote
Recommended Posts