Jump to content

Seit gestern DVBViewer-Nutzer und ein paar Fragen

Miccy

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

also seit gestern habe ich die DVBViewerPro-Version bei mir im Einsatz (Bestellung, Bezahlung per PayPal, Zugang Member-Bereich ging sehr schnell von statten - besten Dank!).

Anfangs war ich ziemlich frustiert. Durch die Vielfalt an Funktionen erschliesst sich vieles erst durch Nachlesen im Handbuch/FAQ/Forum.

Nun habe ich aber noch einige Fragen. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen:

• Nutze die Microsoft-Fernbedienung, nach Installation des MCERemote-Plugins und Lernen der Tasten läuft alles einwandfrei. Aber wofür brauche ich dann Girder, das Girder-MDERemote-Plugin, die DVBViewer.gml (wie im Forum beschrieben)? Welchen zusätzlichen Nutzen habe ich dadurch?
  • Habe mir das XBox-OSD-Skin installiert (sieht richtig klasse aus!). Mit dabei sind auch Skript-Dateien. Wofür sind diese Skript-Dateien und in welches Verzeichnis müssen diese abgelegt werden?
  • Kann DVBViewer auch vdr-Dateien (z.B. von der Reelbox, LinVDR) abspielen? Im Forum wird auf den Elecard-Decoder verwiesen. Nur was muss ich nach der Installation des Elecard-Decoders noch für Einstellungen vornehmen? Ach ja: Für die Reelbox gibt es auch einen vdr-Filter. Diesen habe ich installiert. Mit dem Windows Mediaplayer Classic oder VLC kann ich vdr-Dateien nun problemlos abspielen, mit dem DVBViewer nicht. Wie kann der DVBViewer diesen Filter ebenfalls nutzen?
  • Die Reelbox kann auch das aktuelle Programm ins LAN streamen. Der VLC als Client funktioniert einwandfrei. Kann hier auch DVBViewer als Client genutzt werden? Wenn ja, welche URL muß ich eingeben?

Vielen Dank,

Michael.

Edited by Miccy
Posted
Nutze die Microsoft-Fernbedienung, nach Installation des MCERemote-Plugins und Lernen der Tasten läuft alles einwandfrei. Aber wofür brauche ich dann Girder, das Girder-MDERemote-Plugin, die DVBViewer.gml (wie im Forum beschrieben)? Welchen zusätzlichen Nutzen habe ich dadurch?
Das wird hauptsächlich für andere Fernbedinungen/Empfänger benötigt.

Der Vorteil ist das eine Modusabhängige Belegung möglich ist (DVBViewer-Plugin-HowTo.pdf in dem Paket) was mit dem Aktions-Editor nicht möglich ist.

Habe mir das XBox-OSD-Skin installiert (sieht richtig klasse aus!). Mit dabei sind auch Skript-Dateien. Wofür sind diese Skript-Dateien und in welches Verzeichnis müssen diese abgelegt werden?
Zu dem wo einfach den Inhalt des zip Archivs in das DVBViewer Verzeichnis kopieren.

Wenn du unter Optionen>Skripte die Verwendung aktivierst Stellen sie im OSD zusätzliche Informationen zur Verfügung z.B. bei mp3`s.

Außerdem sind da durch Anpassungen an benutzerdefinierte Wünsche möglich z.B. hier.

Die Reelbox kann auch das aktuelle Programm ins LAN streamen. Der VLC als Client funktioniert einwandfrei. Kann hier auch DVBViewer als Client genutzt werden? Wenn ja, welche URL muß ich eingeben?
Ob das geht weiß ich nicht.

Aber unter Optionen>Hardware findest du Unicast /Multicast Network Device die du über Einstellungen konfigurieren kannst.