ZDragon Posted November 25, 2006 Posted November 25, 2006 Moin Leute, ich habe ein paar Fragen zum Abspielen von Videos mit dem DVBViewer Pro (neuste Version): 1. Ist es irgendwie möglich, standardmäßig für alle Ordner statt der Listenansicht die "Kleine Symbole"-Ansicht zu verwenden? Denn das für jeden Ordner immer zu ändern finde ich persönlich relativ umständlich... gibt es da vielleicht irgendeine leichtere Konfigurationsmöglichkeit außerhalb des HTPC? 2. Gibt es eine Möglichkeit, progressive JPEGs mit dem HTPC anzuzeigen? Bei mir wird von denen kein einziges angezeigt, weder bei den kleinen Icons in der Ansicht noch dann, wenn ich es zum Anzeigen auswähle... 3. Manche meiner Videos benötigen VobSub für die Untertitel (Softsubs). Egal aber, ob diese im AVI- oder im MKV-Format vorliegen - DVBViewer friert jedes Mal ein, sobald ein solches Videos abgespielt werden soll. Das VobSub-Symbol blinkt dabei im Systray immer wieder auf, sodass ich davon ausgehe, dass es irgendwie dauernd zum Absturz gebracht wird und der DVBViewer in einer Endlosschleife hängt... 4. Warum dauert es immer so einige Sekunden, bis das Video geöffnet wurde? In anderen Programmen wie dem Windows Media Player oder dem Zoom Player dauert das bei weitem nicht so lange... Quote
ZDragon Posted November 28, 2006 Author Posted November 28, 2006 Ehm, kann mir NIEMAND auch nur EINE der Fragen beantworten? Quote
Tjod Posted November 28, 2006 Posted November 28, 2006 1. Ist es irgendwie möglich, standardmäßig für alle Ordner statt der Listenansicht die "Kleine Symbole"-Ansicht zu verwenden? Denn das für jeden Ordner immer zu ändern finde ich persönlich relativ umständlich... gibt es da vielleicht irgendeine leichtere Konfigurationsmöglichkeit außerhalb des HTPC?Nein da es in einer der Datenbankdateien gespeichert wird.2. Gibt es eine Möglichkeit, progressive JPEGs mit dem HTPC anzuzeigen? Bei mir wird von denen kein einziges angezeigt, weder bei den kleinen Icons in der Ansicht noch dann, wenn ich es zum Anzeigen auswähle...Bei mir geht das ohne Probleme.Vielleicht hilft Optionen>DirectX VMR7/9 3. Manche meiner Videos benötigen VobSub für die Untertitel (Softsubs). Egal aber, ob diese im AVI- oder im MKV-Format vorliegen - DVBViewer friert jedes Mal ein, sobald ein solches Videos abgespielt werden soll. Das VobSub-Symbol blinkt dabei im Systray immer wieder auf, sodass ich davon ausgehe, dass es irgendwie dauernd zum Absturz gebracht wird und der DVBViewer in einer Endlosschleife hängt...Eventuell hilft es unter Optionen>DirectX Benutze DVBSource für Mpegs ab zu schalten.4. Warum dauert es immer so einige Sekunden, bis das Video geöffnet wurde? In anderen Programmen wie dem Windows Media Player oder dem Zoom Player dauert das bei weitem nicht so lange...Das liegt wahrscheinlich an DVBSource die für die Live-Wiedergabe entwickelt ist und deshalb puffert.Die Puffer werte kannst du anpassen hier. Quote
ZDragon Posted November 28, 2006 Author Posted November 28, 2006 Danke erstmal. Nein da es in einer der Datenbankdateien gespeichert wird. Hat diese Datenbankdatei irgendwie ein offenes Format? Dann könnte ich mir selbst nen Modus-Changer schrieben (und ihn hier zur Verfügung stellen...). Eventuell hilft es unter Optionen>DirectX Benutze DVBSource für Mpegs ab zu schalten. Nee, ändert leider überhaupt nichts... noch andere Ideen? Im Media Player und Zoomplayer funktioniert die Wiedergabe dieser Videos nämlich tadellos... Das liegt wahrscheinlich an DVBSource die für die Live-Wiedergabe entwickelt ist und deshalb puffert.Die Puffer werte kannst du anpassen hier. Selbst wenn ich die Werte verändere ändert sich nichts - es dauert immer noch mindestens 10 Sekunden, bis der das Video mal gestartet hat. Sind MPEG4-Videos, nur so zur Info - bei "normalen" MPEGs geht es bedeutend schneller. Quote
Tjod Posted November 28, 2006 Posted November 28, 2006 Hat diese Datenbankdatei irgendwie ein offenes Format? Dann könnte ich mir selbst nen Modus-Changer schrieben (und ihn hier zur Verfügung stellen...).Die Dateien liegen in DVBViewer\database (UserMode beachten) und am Anfang der Datei steht ** This file contains an SQLite 2.1 database ** Mehr fällt mir zu deine Problemen Grade auch nicht ein . Quote
ZDragon Posted November 28, 2006 Author Posted November 28, 2006 Danke Tjod, hab mir das mal eben angesehen und anscheinend werden in der DB nur Einstellungen für Bilder und Ordner vorgenommen, die man bereits besucht hat. Einfach überall umändern kann man es also nicht. Dementsprechend müsste es aber dann als Umkehrschluss möglich sein, irgendwo eine Standardeinstellung zu ändern. Meinst du, das wäre ein Feature, das ich mal im entsprechenden Forum Vorschlagen könnte? Oder zu klein, als dass es beachtet würde? Quote
Tjod Posted November 28, 2006 Posted November 28, 2006 Sicher das es nicht in der SettingsDatabase.db eingetragen wird? Ich würde Tippen das <ViewAs>1</ViewAs> was da mit zu tun hat, habe es aber nicht ausprobirt. Quote
ZDragon Posted November 28, 2006 Author Posted November 28, 2006 (edited) Das wird schon da eingetragen - aber eben nur, wenn man ein Verzeichnis schonmal besucht hat. Als Standardwert beim Besuch eines neuen Verzeichnisses wird immer 0 für ViewAs eingetragen. Wenn man das jetzt aber ändern könnte - dass ViewAs als Sandard erstmal 1 ist also - dann wäre mein Problem gelöst Nur leider hab ich den Sourcecode vom DVBViewer nicht PS: Hast du sonst noch ne Idee zum langsamen öffnen der MPEG4-Videos bzw. zur Endlosschleife mit VobSub? Das wäre eigentlich mein "wichtigeres" Problem, vor allem letzteres. Aber danke schonmal für die Infos und Vorschläge, User wie du sollten echt vom DVBViewer-Team bezahlt werden ;-) Edited November 28, 2006 by ZDragon Quote
Tjod Posted November 28, 2006 Posted November 28, 2006 OK das mit der Standardeinstellung ist wohl was für den Wünsche Bereich. Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen. Da ich mich weder mit den Formaten wirklich auskenne, und über die interne Verarbeitung des DVBViewer weiß ich auch nicht mehr als in der Anleitung steht. Quote
Recommended Posts