steph99 Posted November 26, 2006 Posted November 26, 2006 Hallo zusammen! Ich beschäftige mich jetzt (erst) seit gut einem Monat intensiv mit dem OSD und bastel gerade an einem eigenen OSD-Skin. Hauptziel ist für mich dabei die Optimierung der Usabilty, die Ausnutzung des verfügbaren Bildschrims - und natürlich mein persönlicher Geschmack bzgl. der Optik. Da ich über einen Beamer TV sehe, benötige ich bei 2,80 Diagonale natürlich kleinere Schriften (und kann mehr unterbringen als auf einen 32''er). Für die meisten TVs wird der Skin daher wahrscheinlich nicht nützlich sein. Für Leute "mit nem großen" aber vielleicht schon - sorry: konnte einfach nicht widerstehen Wie dem auch sei, ich stelle hier einfach mal meine die Ideen und Wünsche und zusammen, die mir bisher eingefallen sind. Bitte nicht als Forderung missverstehen. Auch als Nicht-Programmierer ist mir völlig klar, dass viel Dinge nur mit viel Aufwand umzusetzen wären und vielleicht auch gar nicht jedem sinnvoll erscheinen. Trotzdem: vielleicht ist ja etwas dabei, dass sowohl den Programmierern als auch vielen anderen Usern nützlich wäre, auch wenn es kurzfristig nicht umzusetzen ist. Meine "ideale Welt" (ich täum hier mal von übermorgen...oder von 'nem anderen Planeten ): 1. Bestehende OSD-Seiten können über den OSD-Editor kopiert und auch neue Seiten können erstellt werden 2. Alle "Elemente" können auf allen Seiten eingesetzt werden. Beispiel: Einsatz des Listcontrol-Elements der mychannels-Seite in der Myminiepg-Seite (ist nur ein dilettantischer dummy): 3. Anpassbarkeit der verschiedenen Elemente: a.) Beispiel für funktionale Anpassbarkeit: Soll bei einem "Mouse-Over" über einem Channel-Item (also OHNE per Enter zu bestätigen) bereits die EPG-Description etc in einem getrennten Textfeld erscheinen? Oder erst nach Bestätigung und in einem Popup/auf eigener Seite? Wird bei Enter ein Popup geschlossen oder umgeschaltet...Hier wären geniale Sachen machbar. b.) Beispiel für grafische Anpassbarkeit: Elemente mit Focus- können größer sein als Elemente ohne Focus. So könnten auf kleinem Raum z.B. bei "was läuft jetzt" längere Listen nur mit Sendungstiteln und Logos gezeigt werden und nur das jeweils aktive Element zeigt auch die Description (ist auch nur ein dilettantischer dummy). Anderes Beispiel (im ersten Screenshot angedeutet): das Scrollen durch Senderlisten z.B. kann wie im Hauptmenü erfolgen (aktives Element ist immer in der Mitte). c.) Die Funktion der Farbtasten (OSD-grün, -blau, etc.) können je OSD-Seite individuell im Editor festgelegt werden (momentan sind die Funktionen abhängig von der OSD-Seite fest verdratet). Ein paar bodenständigere (evtl. kurzfristiger umsetzbare?) Wünsche/Anregungen: 1. Funktionierende TextOffsets (x und y) im OSD-Editor: nutz man als Button-Hintergrund einer Listcontrol z.B. einen Hintergrund mit Schatten, so muss der Text des Buttons etwas versetzt werden, sonst leigt der Text auf diesem Schatten (s.a. http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...15420&st=0# ) 2. Vielleicht ein bug oder ich kapier's einfach nicht: auf der "was läuft jetzt" klicke ich auf ein Element und sehe dann sein Detail-EPG. Enter schaltet um. Wenn ich einen Button als OSD-close erstelle und seine Control-ID zum Default mache, bringt mich ein Maus-Klick auf den Button wie gewünscht zurück, ein Enter oder OSD-ok schaltet jedoch weiterhin um: wahrscheinlich weil Enter hart verdratet ist. 3. Bei zukünftigen Sendungen, deren EPG-Detail aufgerufen wird, bewirkt ein Enter gar nichts, hier sollte ein OSD-close /-Back als default möglich sein. Noch besser: "dann umschalten" als Default oder sogar eine Auswahl: "dann umschalten oder Timer programmieren?" 4. Doch kurzfristige Möglichkeit für Punkt 2./Screenshot oben? Will wirklich niemandem hier auf die Füße treten, ganz im Gegenteil: ich bin vor rund 8 Jahren zum Thema Heimkino/HTPC gekommen. Habe noch mit nem Röhrenbeamer begonnen (85 KG an der Decke ). Ich schreib das hier alles nur, weil ich DVBV für das beste - und eben auch ausbaufähigste - Programm halte, das mir bisher untergekommen ist. Quote
Engelbert Posted November 26, 2006 Posted November 26, 2006 Wünsche sind wie Salz in der Suppe - nur wohldosiert schmackhaft! Quote
steph99 Posted November 27, 2006 Author Posted November 27, 2006 @Engelbert: ...und schon die kleinste Menge des falschen Gewürzes macht jedes Essen ungenießbar Im Ernst: wäre es Dir tatsächlich lieber, ich hätte nach einer Woche begonnen, jeden einzelnen Gedanken weniger strukturiert auf 15 Posts zu verteilen?... ... Quote
Engelbert Posted November 27, 2006 Posted November 27, 2006 Natürlich nicht! Wenn ich mir aber den Wirrwar auf der Anbieterseite im Digital-TV ansehe und ebenso die Postings vieler engagierter User, meine ich, man sollte der 'eierlegenden Wollmilchsau' erstmal eine Atempause gönnen, bevor sie immer weiter aufgeblasen wird. Quote
yaRincewind Posted November 27, 2006 Posted November 27, 2006 Ich denke, eine Wunschliste kann nicht schaden. Wenn man sich die Standard-Funktionien vom DVBViewer ansieht, es gibt eigentlich nicht viel was wirklich noch zu tun wäre, oder? Hackbart, Lars, Griga etc. haben und leisten einfach nur eine fantastische Arbeit... Wenn die neue Struktur (ein konsequenter Client-Server-Betreib) von der Lars mal vor einigen Monaten erzählt hat, was werden sollte, könnte einiges von den obigen Wünschen vielleicht sogar von Usern selbst umgesetzt werden können. Vielleicht wohl gemerkt, aber man könnte zumindest alternativ-Lösungen verwenden... Leider hat Lars seit her nix mehr von dieser Version hören lassen. Aber evtl. dringt ja mal eine Neuigkeit an die Öffentlichkeit? Quote
steph99 Posted November 27, 2006 Author Posted November 27, 2006 @Engelbert: ich finde Deine Post an dieser Stelle einfach nur demotivierend. Wenn Du grundsätzlich diskutieren möchtest, welche Wünche wann und in welcher Form Deiner Meinung nach sinnvoll sind, mach doch bitte Deinen eigenen Thread auf und höre auf, meinen zu highjacken. Väterliche, philosophische Belehrungen sind hier schlichtweg deplaziert und stehen Dir nicht zu. Wenn Du zu meinen Ideen nicht konkret etwas beitragen möchtest oder kannst, dann poste bitte einfach nichts, ok?. Danke! @yaRincewind 1) Danke 2) "neue Struktur (ein konsequenter Client-Server-Betrieb) von der Lars mal vor einigen Monaten erzählt hat" --> Klingt sehr interessant. Kannst Du etwas genauer sagen, worum es hier geht? Quote
yaRincewind Posted November 27, 2006 Posted November 27, 2006 Uh-ha Habe leider keine Links zur Hand wo es alles beschrieben stand. Bevor ich jetzt irgendwas halbwahres schreibe, lasse ich es lieber. Nix ist schlimmer als wilde Gerüchte. Ich denke, Lars wird sich bestimmt nochmal dazu äußern. *wink* @Lars Quote
Tjod Posted November 27, 2006 Posted November 27, 2006 Da zu hat Lars_MQ Heute wieder was geschrieben hier Quote
Guest Lars_MQ Posted November 27, 2006 Posted November 27, 2006 Oh da war Tjod schneller, ich wollte auch grade den link hier posten Quote
Recommended Posts