maju Posted December 4, 2006 Posted December 4, 2006 Die Suchfunktion hat mir zu diesem Thema leider nichts ausgespuckt obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass dies noch nie angefragt wurde: Jedes CAM gibt diverse Nachrichten aus, die für die Wiedergabe ja nicht ganz unwichtig sind. z.B. "Bitte Jugendschutz PIN eingeben" oder "legen Sie die Smartcard ein" oder "Smartcard abgelaufen" usw. Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, diese Meldungen im DVBViewer Screen darstellen zu lassen! Was mach' ich falsch? Wie bekommt man die CAM Meldungen angezeigt? Quote
Engelbert Posted December 4, 2006 Posted December 4, 2006 Das Ganze scheint ein Problem zu sein, das schon von TwinHan herkommt. Eben habe ich mir die CAM-Konfiguration mit meiner 2031 unter Win2000 mit Original-WDM-Treiber und der mitgelieferten SW ansehen wollen. Das ist - mit Verlaub - ein ziemlicher 'Murks'. Damit das auch jeder nachvollziehen kann, hier ein Screenshot nach der Eingaber meiner Jugenschutz-PIN: Nach Eingeben von 1 erscheint: Was soll ein williger User oder auch der DVBViewer (mit den erreichbaren Daten) damit anfangen? Quote
Derrick Posted December 4, 2006 Posted December 4, 2006 ..ziemlicher murks ist eher ein ziemlicher euphemismus Das taugt absolut gar nicht ! Quote
DarkSoul Posted April 25, 2007 Posted April 25, 2007 Hi! Ich habe eine TechnoTrend budget S2-3200CI mit einem Alphacrypt Light 1.11 - und ähnliche Probleme wie hier beschrieben. Wenn ich auf Premiere einen geschützten Sender einschalte bleibt das Bild schwarz und es erscheint keine OSD-Meldung. Wenn ich nun in das CAM-Menü wechsle finde ich dort manchmal eine Meldung das die Sendung mit dem Jugendschutz versehen wurde - machmal auch trotzdem das Hauptmenü. Wenn ich nun die Sendung entsperren möchte kann ich den Menüpunkt auswählen und lande danach dann jedoch direkt im Hauptmenü des CI - ohne irgendeine Möglichkeit die PIN einzugeben. Leider kann man ja bei den aktuelleren Alphacrypt-Versionen den Jugendschutz nicht mehr deaktivieren. Habe ich was falsch gemacht bzw. übersehen, oder ist das ein generelles Problem von CI-Modulen bzw. dem Alphacrypt? Ansonsten funktioniert das CI mit meiner S02-Karte jedoch absolut perfekt und alle abonierten Sender werden anstandslos entschlüsselt. Auch in einem Topfield 5000CI funktioniert das Modul inkl. dem Jugendschutz einwandfrei. Grüße, DarkSoul Quote
sisul83 Posted April 25, 2007 Posted April 25, 2007 (edited) Leider kann man ja bei den aktuelleren Alphacrypt-Versionen den Jugendschutz nicht mehr deaktivieren.sagt wer? Ich hab auch die aktuelle Soft drauf und der JS ist und bleibt aus! Ansonsten kann man doch im Alphacrypt-Modul die Meldungen ein- oder ausstellen. DVBViewer -> Ansicht Zeige CAM. Dann im Alphacrypt-Modul-Menü unter Einstellungen bei SmartCard-Meldungen eine gewisse Zeit einstellen (ich hab da 10Sekunden eingestellt). Meldungen wie "Keine SmartCard gesteckt" zeigt mir mein AC allerdings nie an, weder am PC, noch im Receiver. Ich glaub sowas kann das Modul von Haus aus nicht, weil man eigentlich vorher weiß ob man eine SmartCard gesteckt hat oder nicht. Ich hab da auch mal ne Frage. Im Alphacrypt-Menü kann man sich ja die Berechtigungen auf der SmartCard ansehen. Leider kann ich in dem sich öffnenden Fenster nicht scrollen. (siehe Anlage/hochgeladene Datei) Ist nicht weiter schlimm, es täte mich nur interessieren an was das liegt. Ich vermute fast am BDA-Treiber der TV-Karte (Happauge-Nova-CI) Edited April 25, 2007 by sisul83 Quote
DarkSoul Posted April 25, 2007 Posted April 25, 2007 sagt wer? Ich hab auch die aktuelle Soft drauf und der JS ist und bleibt aus! Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Link, aber ich meine das hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das seit der Version 1.04 der Jugendschutz nicht mehr ausschaltbar wäre. In dem Beitrag stand ein entsprechender Link zu einer Pressemitteilung o.ä. von Mascom - dort war das noch einmal bestätigt. Daher bin ich davon ausgegangen das das richtig ist. Ansonsten kann man doch im Alphacrypt-Modul die Meldungen ein- oder ausstellen. Die sind ja aktiviert. Stehen auf 10s (war Standard). DVBViewer -> Ansicht Zeige CAM. Dann im Alphacrypt-Modul-Menü unter Einstellungen bei SmartCard-Meldungen eine gewisse Zeit einstellen (ich hab da 10Sekunden eingestellt). Meldungen wie "Keine SmartCard gesteckt" zeigt mir mein AC allerdings nie an, weder am PC, noch im Receiver. Ich glaub sowas kann das Modul von Haus aus nicht, weil man eigentlich vorher weiß ob man eine SmartCard gesteckt hat oder nicht. Ups, den Menüpunkt kannte ich noch nicht, ich habe immer im OSD-CAM-Menü nachgeschaut. Aber egal wie ich mir das CAM anzeigen lasse, wenn ich den Menüpunkt "Jugendschutz" auswähle passiert garnichts. Weder gibt es eine Meldung das ich den PIN eingeben muß, noch kann ich den Jugendschutz damit deaktivieren. Quote
Recommended Posts