Jump to content

DVBViewer hält die Einstellungen nicht

GBWebmaster

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein DVBViewer ist nicht mehr in der Lage, sich die Einstellungen beim Programmende für den nächsten Start zu merken, d.h. er beginnt immer mit dem Programm "Das Erste", egal, mit welchem ich Schluß gemacht habe und das EPG-Fenster behält die eingestellte Größe nicht.

Und was am schlimmsten ist, die Aufnahmen werden beim Schließen des DVBViewers nicht an den Scheduler übermittelt, dieser kann damit keinen Task erstellen und wenn ich den DVBViewer wieder öffne, ist die Aufnahme auch verschwunden.

Dies alles klappte bis heute alles recht gut, ich hatte aber das Problem, dass mir mein Rechner beim Start oder beim Beenden des DVBViewers regelmäßig mit einem Bluescreen abschmierte. Das Problem schob ich auf den Umstand, dass ich auch ein Asus A8N-SLI Premium-Motherboard habe, was ja schon oft gescholten wurde.

Nun las ich im Forum, dass man das Programm Server4PC aus dem Autostart nehmen kann und damit schienen meine Probleme behoben zu sein, weil ich den ganzen Tag noch keinen Bluescreen hatte. Aber nun hab ich das oben geschilderte Problem.

Ich hab dann den DVBViewer deinstalliert, die letzte offizielle Version eingespielt und es klappte auch, aber nur beim ersten Mal. Beim nächsten Test dann das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wieder deinstalliert, frisch installiert, die Betas eingespielt, zwischendurch war mal wieder ein Task hängengeblieben, was aber eher Zufall war.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache. Ich bin am Verrücktwerden, vor allem, weil es vor dem Ausschalten des Server4PC eigentlich geklappt hat. Ach ja, und das Programm LNBoff hab ich neu in den Autostart genommen. Die support.zip hab ich gleich mal mit angehängt.

Gruß

GBWebmaster

support.zip

Posted

Stell mal einen anderen Usermode ein. Dazu must du die Datei Usermode.ini im DVBViewer Verzeichnis editieren. Stelle den Usermode mal von 0 auf 1

Posted

Hallo Hartwig,

Danke für die Rückantwort. Werde ich versuchen, sobald ich daheim vor meinem PC sitze (bin leider noch bei der Arbeit).

Ich habe jedoch noch festgestellt, dass mir beim Umschalten von TV auf Radio zuerst das Bild einfriert und erst bei der erneuten Kanalanwahl auf das Radioprogramm umgeschalten wird. Wenn ich zurückschalten will, hab ich das gleiche Problem, nur dass ich bei der erneuten TV-Kanalanwahl kein Bild (nur noch Ton) habe. Beheben lässt sich das Problem nur durch einen Neustart des Programms. Auch dies ging vor der Deaktivierung des Server4PC fehlerlos.

Liegt dies ebenfalls am Usermode?

Gruß

GBWebmaster

Posted

nee, eigentlich nicht. Was passiert denn, wenn du z.B. zwischen RTL und Sat.1 wechselst?? Bleibt dabei auch das Bild stehen?

Du könntest sonst auch mal andere Audio und Videodecoder in den Optionen einstellen und damit ein wenig experimentieren.

Posted

@ GBWebmaster

Stell mal in jedem Fall den Audio-Renderer zurück auf 'Default DirectSound Device'.

Posted

Hallo Engelbert,

ich glaub es nicht. Dadurch sind alle Probleme behoben. Diese eine Einstellung hat es tatsächlich ausgemacht. Herzlichen Dank für die Hilfe.

Außerdem ein dickes Lob an die Programmierer. Das Programm selbst ist wirklich genial

Gruß

GBWebmaster