Jump to content

DVBViewer GE - kein Stream beim erstmaligen Starten

tommi1968

Recommended Posts

Posted

Hallo,

jetzt verzweifle ich langsam. Zuerst hatte dich den DVBViewer Pro verwendet - da hat meine DVB-C Karten (Cinergy 1200 von terratec) beim Start des Programms nicht immer einen Stream erhalten. Ich bin dan auf den dvbviewerGE - Version 2.0.2 umgestiegen. Hat dann immer funktioniert - bei jedem Start war auch das Bild da - was insbesondere für Aufnahmen wichtig war!

Da diese Version aber wohl nicht alle audio-spuren mit aufnehmen kann, bin ich auf die Version 2.1.3 (?) umgestiegen (die aktuelle Version) - hier kann man über die Aufnahmekontrolle einstellen, dass alle Audio-Spuren mit aufgezeichnet werden. Jetzt findet aber das Programm beim erstenmal Starten wieder keinen Stream......nach Schließen des Programmes und erneutem Start funktioniert es einwandfrei.....

Ist aber für die Programmierung natürlich wieder extrem schlecht.

An was kann das liegen? Wie kann ich das abstellen oder gibt es für die Version 2.0.2 die Möglichkeit, alle Audio-Spuren aufzunehmen (dann würde ich wieder auf diese Version zurückgehen)?

Viele Grüße

Tommi

Posted (edited)

Bevor Dich die Verzweifelung weiter paralysiert, solltest Du die hervorrangende und aktuelle Anleitung zu GE zu Rate ziehen; die der PRO ist leider völlig überholt, was teilweise die User mitverschulden, da sie ohnehin nicht oder nicht richtig gelesen werden.

Zum Aufnehmen braucht man bei PRO und GE kein Bild, falls man nicht gleichzeitig sehen will. Es ist sogar vorteilhaft , derweilen A/V abzuschalten, bei Aufnahmen in Abwesenheit ohnehin.

Natürlich kann man, bei entsprechenden Einstellungen mit PRO/GE alle Audiospuren aufzeichnen lassen.

Bei der GE kann man das im Video-Recorder Plugin einstellen, bei der Pro braucht es nur ein Häkchen unter Rekorder.

Allerdings sollte man dazu das Datei-Format .ts verwenden.

Edited by Engelbert
Posted

Hi!

@ tommi1968:

Du kannst in der GE (2.1.3.x) -> "Aufnahme-Kontrolle" (unten links) alle Audio-Spuren aufnehmen lassen; sowohl im .ts- als auch im .mpg-Format ... dazu brauchst Du kein Video-Recorder - PlugIn.

mfG

Posted (edited)

@ halalev

Was die anktuellste GE angeht, hast Du sicher recht.

Mit dem neuen Aufnahme-Kontroll-Fenster, konnte ich mich bisher nicht so recht anfreunden, auch weil ich (noch) nicht alle Möglickeiten des VRP dort wiederfinden kann, also die Auswahl mehrer Sender eines Transponders.

Edited by Engelbert
Posted

OK - offensichtlch wurde ich missverstanden.

Wenn der PC hochfährt und ich dann den dvbviewerGE in der aktuellesten Version per Maus starte - erkennt das Programm keinen (!) Stream. Da geht es noch nicht um die Aufnahme - nur wenn alles automatisch geht und die Aufnahme automatisch startet - findet auch keine Aufnahme statt, da kein Stream!

Erst beim erneuten Start des Programmes wird der Stream erkannt und das Bild angezeigt.

Ich werde dann jetzt mal die Vorversion des dvbviewerGE (2.0.2) wieder einrichten und das Videorekorder-Plugin installieren - wenn dann auch alles Audio-Spuren aufgezeichnet werden, müsste mein Problem gelöst sein. Die Quelle des Problems ist mir dann aber immer noch nicht klar....

Posted
erkennt das Programm keinen (!) Stream.

Die Aussage ist zu ungenau. Beschreibe die Symptome bitte präziser.

Erhälst du auch bei einer Umschaltung auf einen Sender, der auf einer anderen Frequenz (!!!) bzw. auf einem anderen Transponder liegt kein Bild? Die Frage zielt darauf ab, ob nur das erstmalige Tunen fehlschlägt, oder generell. Bei einem Senderwechsel wird der Tuner nur neu eingestellt, wenn die Sender in verschiedenen Streams auf verschiedenen Frequenzen übertragen werden.

Weiterhin wäre interessant, ob der Betrieb durch Ein-/Ausschalten von Ansicht -> Wiedergabe in die Gänge kommt.

Du kannst die beiden Versionen parallel in verschiedene Verzeichnisse installieren. Ich würde insbesondere die Einstellungen unter Optionen -> Hardware vergleichen.

Posted

Es kommt auch beim Senderwechsel kein Bild - auch wenn ich "Wiedergabe erneut aufbauen" auswähle - nichts passiert. Unter Ansicht/dvbsource wird kein Signal für video und audio erkannt.

-> DVBViewer schließen und wieder öffnen - alles klappt prima!

Posted

Hallo,

Wenn der PC hochfährt und ich dann den dvbviewerGE in der aktuellesten Version per Maus starte - erkennt das Programm keinen (!) Stream. Da geht es noch nicht um die Aufnahme - nur wenn alles automatisch geht und die Aufnahme automatisch startet - findet auch keine Aufnahme statt, da kein Stream!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit der Pro-Version, bis ich dort die Funktion "Bei fehlendem Stream neu tunen" aktiviert hatte. Ich schätze, dass das ein Problem des Cinergy-Treibers bei bestimmten HW-Konfigurationen ist. Bei mir war es sogar vorher so, dass mit dieser Karte so gut wie nie nach dem Programmstart die Aufnahme klappte.

Gruß

Prinz

Posted
Funktion "Bei fehlendem Stream neu tunen"

Die Option gibt es in der GE auch. Allerdings wird sie wenig nützen, wenn die Karte sich bei einem Transponderwechsel weiterhin totstellt, denn das ist ja praktisch neu tunen.

Weiterhin wäre interessant, ob der Betrieb durch Ein-/Ausschalten von Ansicht -> Wiedergabe in die Gänge kommt.

Die Frage hätte ich gerne noch beantwortet.

Posted

Hab noch mal rumprobiert - folgende Erkenntniss:

Unter Filter/dvbccource kommt die Meldung "no data/connected".....

Ich kann den Sender wechseln so oft ich möchte - es wird zwar in der Statuszeile angezeigt jeweils wie lange die laufende Sendung noch geht (bzw. welcher %-Grad erreicht ist) - es kommt aber weder Bild noch Ton!

Dann habe ich die Funktion "Preview" getestet....und es geht. Im Preview-Fenster sehe ich das Bild - egal welchen Senders. Aber auch danach kommt kein Bild über die normale Kanaleinstellung - und folglich wird auch nichts aufgenommen, wenn ich Aufnahme starte...

Aber wie gesagt - wenn ich den DVBViewer schließe und wieder starte...alles einwandfrei.

Wenn ich "Wiedergabe" an und aus mache - nutzt nichts, wenn ich das Programm minimiere und wieder aufmache - nutzt nichts.....

Posted (edited)

Hat keiner mehr eine Idee? Übrigens - die Funktion "bei fehlendem Stream neu tunen" ist aktiviert.

Edited by tommi1968
Posted

Das mit der Preview ist äußerst merkwürdig. Recorder, Hauptfenster und Preview erhalten die Daten nämlich aus der gleichen Quelle, d.h. die Hardware wird auf gleiche Weise angesprochen.

Wenn du einen Sender im Preview-Fenster wiedergibst, und den *gleichen* Sender im Hauptfenster anwählst, auch dann nichts? In dem Fall müsste man vielleicht einen Parapsychologen hinzuziehen...

Posted

Jetzt hab ich nochmals was entdeckt - wenn beim ersten Start kein Bild angezeigt wird (nur beim Preview) - dann kann ich über das Menü "Einstellung/Optionen/Hardware" - die Funktion "Standard Interface" abschalten und nach übernahme wieder anschalten - und das Bild kommt........

Was mach in nun?