Jump to content

Kabel Deutschland How To

MacRob

Recommended Posts

Posted

Moin,

da ich gerade das schöne KabelBW Land verlassen musste bin ich hier im Norden mit Kabel Deutschland etwas aufgeschmissen. Daher die Frage, was brauche ich, um Kabel Digital Free zu empfangen?

Mein Kenntnissstand: TV-Karte, Alphacrypt CAM, Smartcard-Abo

Wenn ich die 3 Sachen habe, funktioniert das dann auch sicher?

Habe gelesen, dass Kabel Deutschland irgendwelche K02/K09 Smartcards verschickt, mit denen das nicht geht. Kann man bei denen also einfach ne normale K02 bestellen, mit der es dann geht?

Wie funktioniert das mit dem Freischalten der Smartcard, muss ich dazu einen Receiver mitbestellen, dort die Karte initialisieren und dann ins CAM umstecken?

Hoffe mir kann da jemand helfen, denn die Suchfunktion konnte es nicht.

Posted

Zunächst brauchst Du eine TV-Karte mit CI-Slot, der das AC samt SmartCard aufnimmt, was ja wohl für KabelBW nicht nötig war.

Leider bekommt man bei KabelD durchaus unterschiedliche Antworten, wenn man verschiedene Leute an der Hotline anfragt.

Falls Du überhaupt noch eine SmartCard ohne Receiver bekommst, sollte es die K02 sein, gibt es aber auch noch, monatliche Gebühr + Einmalzahlung, Hotline fragen!

Ab dem angekündigten Datum wird die Karte freigeschaltet, egal wo sie steckt.

Die Frequenzen (Transponder) werden anders sein, hier meine Transponderlist aus Berlin-Spandau - nur mal als Muster. Du kannst ja sonstwo wohnen.

Posted

Als *nichtkabelgucker* bin ich nicht unbedingt eine autorität auf diesem gebiet, aber imho stimmt das so in etwa, was du geschrieben hast. Bestimmte smart_card_versionen (weiss nur von K09) funktionieren nicht in den normalen ci-modulen. Wie du denen verklickerst, welche karte du brauchst, ist im prinzip das einzige probleme :bye: Für pc_anordnungen gibt es i.d.r. keine karten. Mit der richtigen karte sollte eine freischaltung/update auch ohne extra receiver klappen. Leider gibt es bei ci noch machmal probleme, um bestimmte eingaben machen zu können (jugendschutz z.b.). Das ist aber sehr von der konfiguration (pc_karte/treiber/modul) abhängig. Zugang zu einem normalen receiver ist deshalb als backup nicht verkehrt o:)

Posted

Gut, dank der schnellen Antworten hab ich jetzt mal alles abonniert ...

Und sobald der Receiver und die Smartcard da sind, soll ich auch gleich wieder alles zurück schicken, weil die unfähig sind, eine nachträgliche Vertragsänderung durchzuführen, bei einem Vertrag der 20 min vorher abgeschlossen wurde.

Wenigstens wurde mir versichert, dass ich keine K09, sondern eine K02 Karte zugeschickt bekomme ... glaub ich aber auch nicht wirklich dran.

Aber das Alphacrypt Light CAM sollte die nächsten Tage jedenfalls eintreffen und hoffentlich mit meiner FireDTV-C zusammenspielen.

Ach war das bei KabelBW alles einfach ...

Gibts bei Kabel Deutschland eigentlich HDTV (Pro7HD, SAT1HD)?

Posted (edited)

KabelD verhält sich in der ganzen Republik nicht gleichermaßen.

Das kann schon im Nachbarhaus anders sein.

Ob die schon etwas von HDTV gehört haben? Zumindest ihre Kunden (Berlin-Spandau) lassen sie es nicht wissen.

Edited by Engelbert