Stefan_06 Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hi, wie kann man den DVBViewer GE so einstellen das er einen Dual Core Prozessor unterstützt? Bei meinem T2500 wird im Task-Manager unter Systemleistung immer nur ein Prozessor voll ausgenutzt. Ist es eigentlich auch möglich (bzw. sinnvoll) das der DVBViewer GE das System entlastet indem er bei hdtv die Hardware-Beschleunigung für H.264 meiner ATI Radeon 1600 nutzt? Oder macht das meine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB Karte die das ja auch unterstützen soll? Hoffe das gehört hier her und falls ich hier jetzt was falsch mache entschuldige ich mich mal im voraus, aber ist schließlich auch das erste mal das ich was in nem Forum poste… ;-) support.zip Quote
Guest Lars_MQ Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Optionen gleich die erste Seite: Nutze nur 1. CPU abschalten. Quote
Stefan_06 Posted December 11, 2006 Author Posted December 11, 2006 Das finde ich nur beim DVBViewer V3.5.0, aber beim DVBViewer GE Version: 2.1.3 finde ich diese Möglichkeit nicht. Quote
hdv Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hallo, Ist es eigentlich auch möglich (bzw. sinnvoll) das der DVBViewer GE das System entlastet indem er bei hdtv die Hardware-Beschleunigung für H.264 meiner ATI Radeon 1600 nutzt? Oder macht das meine Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB Karte die das ja auch unterstützen soll?sinnvoll ist es sicherlich, wenn der Prozessor es alleine nicht schafft. Der DVBViewer GE wie auch Pro kann da jedoch nicht viel machen. Das ist im Video Decoder einzuschalten. Beim CyberLink Decoder zum Beispiel, einzuschalten unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Use Hardware Accelerator" anhaken. Edit: Das finde ich nur beim DVBViewer V3.5.0, aber beim DVBViewer GE Version: 2.1.3 finde ich diese Möglichkeit nicht.Optionen -Allgemein -> Nur die erste CPU benutzen, abhaken. Quote
Griga Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 aber beim DVBViewer GE Version: 2.1.3 finde ich diese Möglichkeit nicht. Schaue noch mal genau hin: Einstellungen -> Optionen -> Allgemein -> Nur die erste CPU benutzen. Und wenn es dort tatsächlich fehlen sollte, bitte einen Screenshot. Das möchte ich sehen. Quote
Stefan_06 Posted December 11, 2006 Author Posted December 11, 2006 Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-) Das mit dem Dual Core Prozessor funkt jetzt. Allerdings wird Astra HD jetzt zwar angezeigt, aber immer mit nem leichten Ruckeln und das bei einer CPU-Auslastung von nur ca. 55%. Sat1 HD und Pro 7 HD läuft jeweils nur kurz an, danach keine Rückmeldung vom Programm mehr. Unter der original Pinnacle Software läuft´s ohne Probleme. Astra HD mit 35% und Sat1/Pro7 mit ca 65% CPU-Auslastung, aber wie gesagt auch nur wenn da zuvor die Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte aktiviert wurde. Unter Ansicht -> Filter kommen nur folgende Einträge: -Video Renderer -DefaultSound Devices -MPEG Audio Decoder -Overlay Mixer -VOB MPEG2 Video Codec -DVB Source Und unter Einstellungen->Optionen->DirectShow->H.264 Video Decoder: Pinnacle H.264 Decoder Pinnacle H.264 Transformer Wo sollte man die Hardwarebeschleunigung denn aktivieren können? Quote
MarSch2 Posted December 13, 2006 Posted December 13, 2006 (edited) Also ich habe mit meiner ATI 1950 XTX die Erfahrung gemacht das die Hardwareunterstützung von H.264 nicht funktioniert, wenn man bei MPEG2 Sendern die Hardwareunterstützung ein- und ausschaltet ändert sich die Auslastung der CPU, bei H.264 nicht... habe in anderen Foren für Grafikkarten gelesen das die meisten auch kein Erfolg haben und angeblich soll der Treiber schuld sein... Den Pinnacle-Codec habe ich nicht, bei Cyberlink ist es dort wo Du schon nachgesehen hast (Filter), man kann dann den CyberLink auswählen und dort dann die Hardwareunterstützung an- und abschalten. Auch wenn's nicht ganz schlüssig ist vermute ich das es bei Dir VOB MPEG2 Video Codec ist. Hast Du die Angaben unter Filter gehabt als ein H.264 Sender lief? Ansonsten sind das die Angaben für den Sender den Du in dem Moment eingeschaltet hattest. Edited December 13, 2006 by MarSch2 Quote
Hartwig Posted December 13, 2006 Posted December 13, 2006 und das bei einer CPU-Auslastung von nur ca. 55%.Das weißt in der Regel darauf hin, daß irgendetwas in der Kette nicht Mehrprozessortauglich ist (Videodecoder??). In so einem Fall kann ein Prozess nur maximal 50% der Rechenleistung bei 2 CPU's einnehmen. Er läuft quasi nur auf einem Prozessor unter volllast. Quote
Recommended Posts