Lupex Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 Hallo! Ich möchte gerne die Fernsehfilme die ich mit dem DVBViewer mitschneide zum archivieren in ein platzsparenderes Format umwandeln. Avi oder divx sollten sich doch da anbieten, oder? Nun habe ich beides schon ausprobiert: Divx mit dem gleichnahmigen Programm, Avi mit "mpeg Mediator". Ich habe aber immer irgendwie Probleme damit: Divx sortiert die Reihenfolge der Filmabschnitte sonderbar um, mpeg Mediator komprimiert um gerade mal 30%. Kann mir jemand einen Tip geben oder einen Vorschlag machen? Grüsse Ralf Quote
hdv Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 Hallo, DVD Rohlinge kosten kaum noch etwas. Die Qualität wird mit dem Umwandeln auch nicht besser, die ja meist auch bei DVB-S nicht sonderlich gut ist, würde ich das umwandeln lassen. Die Zeit die fürs umwandeln und zusammenstellen verbraucht wird ist sicher teurer (Stromkosten) als wenn du die MPEG Dateien direkt brennst bzw. eine einfache DVD Struktur mit IfoEdit erzeugst. Irgendwo im Forum müste sich noch der Topic finden lassen, in welchem es mal ausgerechnet wurde, was den billiger ist, direkt brennen oder erst umwandeln. Das könnte sich zwar mit steigender CPU Leistung ändern, doch Rohlinge werden auch immer billiger. PS: Thema mal verschoben, hat nichts mit dem DVBViewer zu tun. Quote
amdfan Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 da stimm ich auch voll zu aber kleine sachen wandelt man schon mal um.. ich nehm dazu das kostenlose kleine tool http://www.vidomi.com/download.php?op=geni...d1=1&did2=5 Quote
ugo44 Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 Bei mir hat sich VirtualDub-MPEG2 bewährt. Auch für Mobiltelefone gut geeignet. Quote
akapuma Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 Hier ist mein Weg: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31243 Gruß akapuma Quote
bergh Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 tach auch ! Oder wem Akapumas Weg zu steinig ist: AutoGordian Knot kurz AutoGK. Kostenlos, einfach und gut. Mit Akapumas weg werden die Sachen etwas besser und etwas kleiner, nur auf einem SAP Player kann man sie nicht gut anschauen, denn die bevorzugen Standard DIVx oder XVID. Für H264 gibt es noch nicht viele Player ausser dem PC. Quote
Lupex Posted December 17, 2006 Author Posted December 17, 2006 Hallo Moderator! Ich habe meine Anfrage nicht mehr wiedergefunden (verschoben), deshalb hatte ich das zweite Thema gestartet... Kurz: Viele Begriffe sind mir unbekannt: Container, versch. Codecs etc. Ich schaue wenig fern, DVD`s habe ich keine und leihe ich auch nicht. Ich nehme im Fernsehen (PC) gelegentlich Filme auf, die ich im (Proramm)Kino gut fand. Und dabei kam es leider schon oft zu verschiedenen nicht wiedergutzumachenen Problemen. Z.B. wollte ich vorne und hinten vom Aufgenommen was wegschneiden, weil die Aufnahme zu früh startete oder endete (Programmierung mit Vorlauf und Nachlauf). Nach dem Schneiden hatten die Filmteile fasche Seitenverhältnisse oder wurden nur noch verzerrt dargestellt. Damit habe ich mir eine ganze Reihe von Filmen versaut. Insgesamt finde ich es recht schwierig, mein eigentlich recht einfaches Vorhaben umzusetzen. Wenn da jemand einen Vorschlag hat für ein Kaufprogramm, gerne! Cuttermaran war mir zu schwer, dazu beschäftige ich mich zu wenig damit. Das Komprimieren gehört ebenfalls zu diesem Vorhaben. Eine gute Kopie als mpg gibt es natürlich schon, aber zum archivieren möchte ich es halte kleiner haben. DivX und Mpg Mediator konnten bisher nicht helfen. Warum muss das so schwer sein?? Quote
gwr Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 Hallo Warum muss das so schwer sein?? AutoGordian Knot kurz AutoGK.Kostenlos, einfach und gut. Da ist nix schwer dran. http://www.autogk.me.uk/ Quote
hdv Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 Hallo, Ich habe meine Anfrage nicht mehr wiedergefunden in so einem Fall, klicke auf deinen Benutzernamen, danach im rechten Bereich auf " Profil-Optionen" -> "Übersicht über die Themen, die das Mitglied begonnen hat" , so findest du deine erstellten Themen schnell wieder, egal wohin sie verschoben wurden. Da jman ja meist auch schneiden muß, bevor es umgewandelt wird, hilft dir das eventuell, DVDGuide Du solltest dir mal Mpeg2Schnitt anschauen, mit Cuttermaran komme ich auchg nicht sonderlich gut klar. Auch solltest du mal hier suchen, Conversion & Encoding Forum Unterforen Quote
villi Posted December 17, 2006 Posted December 17, 2006 (edited) SUPER ist noch ein tolles Programm. Jaaa das heißt wirklich so http://super.softonic.de/ie/45973 Ich kann damit sogar Flash-Videos in andere Formate umwandeln Damit bekommt man auch den Download-Link: http://keepvid.com Man sollte wohl aufpassen nicht mehrere Dateien auf einmal zu konvertieren und manchmal muss man auch Einstellungen ausprobieren, dafür ist es Freeware. Edited December 17, 2006 by villi Quote
Recommended Posts