Panurg Posted December 23, 2006 Posted December 23, 2006 Hallo, Ist das ein spezifisches Indiz auf irgend etwas besonderes?: Wenn ich in Einstellungen/Optionen/DirectX/VideoRenderer "Overlay Mixer" oder "unchanged" setze, bleibt der Bildschirm schwarz, egal, welchen MPEG2-Videodecoder ich auswähle. Irgendwann mal, vor einigen Wochen, war das mal anders. Aber ich kann nicht mehr zurück verfolgen, welche andere Änderung dieses Verhalten hervorrufen mag. Übrigens ist die Bild-Einstellung (Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Farbton) bei mir in allen Varianten völlig unbrauchbar. Helligkeit verhält sich im großen und ganzen eher wie Kontrast, die anderen Regler sind gleich völlig "neben der Spur": allein Anklicken macht schon eine sprungartige Änderung des Bildes welche auch bei extremen Regelerverschiebungen nicht mehr kompensierbar ist. Einzig Rücksetzen auf "Standard" hilft. P Quote
gwr Posted December 25, 2006 Posted December 25, 2006 (edited) Hallo, Ist das ein spezifisches Indiz auf irgend etwas besonderes?: Wenn ich in Einstellungen/Optionen/DirectX/VideoRenderer "Overlay Mixer" oder "unchanged" setze, bleibt der Bildschirm schwarz, egal, welchen MPEG2-Videodecoder ich auswähle. Hallo Der DVBViewer Pro zeigt dieses Verhalten wenn Overlay nicht verfügbar ist. Bei deaktivierten OSD weicht er auf VMR aus, ansonsten bleibt das Bild schwarz. Also entweder ist Overlay von einen anderen Player besetzt oder defekt bzw deaktiviert. Da gibt es 2 Möglichkeiten (ich glaube unabhänging von einander): 1. Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften (von Anzeige), Einstellungen, erweitert, Problembehandlung, dort muss der Schieber Hardwarebeschleunigung mindestens so weit rechts stehen, dass directdraw ( ich glaub so heisst das) aktiviert ist. (am besten ganz nach rechts) 2. auf Start, Ausführen: " dxdiag " eingeben, und dort unter Anzeige die Beschleunigungen aktivieren bzw. testen. Wenn das alles nicht hilft ist irgenwas an der Treiberinstallation der Graka oder an DirectX kaputt. So ich hoffe, dass das so richtig ist, bin auch nur ein PC-Laie. Viel Glück! mfG Gerd Edited December 25, 2006 by gwr Quote
Panurg Posted December 25, 2006 Author Posted December 25, 2006 Hallo Der DVBViewer Pro zeigt dieses Verhalten wenn Overlay nicht verfügbar ist. Bei deaktivierten OSD weicht er auf VMR aus, ansonsten bleibt das Bild schwarz. Also entweder ist Overlay von einen anderen Player besetzt Kann das auch sein, wenn der andere Player gar nicht gestartet ist? oder defekt ???Wie das??? "Defekt" - - - sowas kenne ich nur von Harter Ware; aber gut, man lernt nie aus... bzw deaktiviert. Wäre das (das Deaktivieren) etwas, was einem so, beiläufig, einfach passieren könnte? Oder wäre das in jedem Fall ein "echter" Vorgang, eine bewusste Aktion? Wenn letzteres, ist auszuschließen, dass Overlay deaktiviert ist. Da gibt es 2 Möglichkeiten (ich glaube unabhänging von einander):1. Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften (von Anzeige), Einstellungen, erweitert, Problembehandlung, dort muss der Schieber Hardwarebeschleunigung mindestens so weit rechts stehen, dass directdraw ( ich glaub so heisst das) aktiviert ist. (am besten ganz nach rechts) Ist. War. nach wie vor. Ohn Unterlass. 2. auf Start, Ausführen: " dxdiag " eingeben, und dort unter Anzeige die Beschleunigungen aktivieren bzw.testen. Wenn das alles nicht hilft Nein, tut es in der Tat nicht. ist irgenwas an der Treiberinstallation der Graka oder an DirectX kaputt. Das kann einfach mal so "kaputt gehen"?? °staun° Recht herzlichen Dank aber für Deine Mühe der Befassung mit meinem Pusselkram! P Quote
gwr Posted December 25, 2006 Posted December 25, 2006 na kaputt im übertragenen Sinne, durch irgendwelche fehlerhafte Software oder was weiss ich. Es funktioniert halt nicht mehr. Hast Du unter dxdiag die Directdraw-beschleunigung mal getestet, siehst Du denn da was: Hüpfendes Quadrat usw. ? Sonst hier mal lesen:Korrektes Posten eines Problems Sonst ist es nur eine Raterei. (für die Experten, ich hab sowieso keine Ahnung mehr) Gerd Quote
Panurg Posted December 26, 2006 Author Posted December 26, 2006 Hast Du unter dxdiag die Directdraw-beschleunigung mal getestet, siehst Du denn da was: Hüpfendes Quadrat usw. ? Ja, alles da. Die Tests liefen sämtlich ohne Macken durch. Von daher also alles rotscher. Nennen wir das Kind doch beim Namen: Sobald irgend eine Datenverarbeitungs-Struktur einiger Komplexität multi-komponentiell ist (im Sinne von gleichberechtigte Sub-Strukturen), wird im Fall eines Fehlers die Ursache stets bei der jeweils "anderen" Komponente vermutet; und das Lustige dabei ist: jeder hat Recht! Es stimmt! Da ist keineswegs (oder doch nur äußerst selten) eine "Schuldabwälzungs"mentalität im Spiel. Nein, das wäre zu einfach. Es kann m.E. gar nicht anders sein - zumindest, wenn wir uns im Low-cost-Hobby-Bereich bewegen: Dass alles reibungslos funktioniert, einfach: funktioniert! - - ist weder wirklich gewollt noch hoch wahrscheinlich: es ist schlicht Zufall. Ich bin darüber nicht verärgert; sehe mich nur immer deutlicher als "auf der falschen Baustelle". Ich probiere mal nächstens noch ein bisschen was, und sollte sich besagter Zufall dann nicht einstellen, werde ich's einfach bleiben lassen; ohne Groll, ohne Schnupfen. P Quote
Griga Posted December 26, 2006 Posted December 26, 2006 Ein schwarzes Bild bei Overlay/Unchanged kann durch eine fehlerhafte Ermittlung der sogenannten Overlay-Farbe (die die Graka durch das TV-Bild ersetzt) verursacht werden. Das Bild erscheint in diesem Fal wieder, sobald man in den DVBViewer Pro-Optionen das aufgrund der falschen Hintergrundfarbe immer komplett überdeckende OSD deaktiviert. Quote
Panurg Posted December 26, 2006 Author Posted December 26, 2006 Ein schwarzes Bild bei Overlay/Unchanged kann durch eine fehlerhafte Ermittlung der sogenannten Overlay-Farbe (die die Graka durch das TV-Bild ersetzt) verursacht werden. Das Bild erscheint in diesem Fal wieder, sobald man in den DVBViewer Pro-Optionen das aufgrund der falschen Hintergrundfarbe immer komplett überdeckende OSD deaktiviert. Aha, Danke. Nach Deaktivieren des OSD ist nun bei Overlay und unchanged wieder Bild da - und wie es auf den ersten Blick scheint, besser (flüssiger) als mit VMR; aber da kann auch der Wunsch der Vater der Einbildug sein... Wie könnte man denn jener "fehlerhaften Ermittlung der Overlay-Farbe" beikommen? Wodurch passiert das überhaupt? Denn es war ja nicht immer so. Also muss es ja durch irgend etwas ausgelöst/verursacht sein. Danke erstmal für die Erklärung. P Quote
Griga Posted December 26, 2006 Posted December 26, 2006 Wodurch passiert das überhaupt? - Die Abfrage-Routine steigt durch eine Exception aus. Das müsste zahlreiche gleichlautende Einträge im DVBViewer.log geben. - Ein Videodecoder verändert die Farbe hinterrücks, ohne dass der DVBViewer dies mitbekommt. Von InterVideo ist sowas bekannt. - Sonstige Probleme im Bereich DirectShow / Grafikkarten-Treiber Ich würde mit den Einstellungen unter Optionen -> DirectX expermentieren und überprüfen, ob irgendeine Einfluss hat (z.B. anderer Videodecoder). Quote
GABB3R_Gandalf Posted November 16, 2008 Posted November 16, 2008 also bei mir war das problem folgendermaßen: ich hab einen lcd un einen tft, je nachdem was ich grade an meinem pc machen will. durch einen kleinen umbau hab ich die dvi stecker an der graka vertauscht. somti war nicht mehr mein lcd sondern mein tft bei monitor-identify als 1 gekennzeichnet. auf dem tft kontne ich mit overlay ohne probleme tv gucken, aber auf dem lcd kam nur schwarzes bild wenn osd aktiv war. hab jetzt einfach mal die dvi-stecker getauscht und jetzt funktioniert es auf dem lcd aber nicht mehr auf dem tft, was für mich nicht schlimm ist. daher probier eifnch mal deinen monitor an den anderen ausgang der graka anzuschließen, evtl klappts bei dir auch ;-) mfg gabber Quote
Tjod Posted November 16, 2008 Posted November 16, 2008 Dir ist aber schon aufgefallen dass das Topic zwei Jahre alt ist Quote
Recommended Posts