Jump to content

Senderkategorien vom EPG Ausschließen

infinity

Recommended Posts

Posted

Hi,

ist eigentich nicht soooo wichtig, aber ich fänd' es recht praktisch, wenn man ganze Senderkategorien (bspw. bei mir "sonstiges" wo die ganzen ausländischen-, und trashsender drin sind) auf einen klick dauerhaft vom EPG ausschließen könnte.

Wenn ich bei mir im Baum der Programmliste den Ast "Sonstiges" anklicke, hab ich die Möglichkeit bei "DVB Empfang; SFI, MHW(+) EPG; Externes EPG" haken zu setzen und dann "ausschließen" zu drücken.

Sobald ich ausschließen drücke passiert nichts. Leider ist der "EPG ausschließen-button" bei den Sendern in der Gruppe nicht gesetzt :-\ So muss ich jeden von den sendern einzeln vom EPG ausschließen.

Guest Lars_MQ
Posted
Leider ist der "EPG ausschließen-button" bei den Sendern in der Gruppe nicht gesetzt :-\ So muss ich jeden von den sendern einzeln vom EPG ausschließen.

Der wird auch nicht gesetzt, hat nie jemand behauptet und steht auch nicht so in der Readme.

Den kannst Du getrost vergessen. wichtig ist, was auf der seite unter EPG in dem klappmenu steht.

Ausserdem schliesst das ganze die Kanäle nur vom EPG-Empfang aus. Schon vorhandenes EPG muss erst ablaufen, bevor es entfernt wird (oder man löscht die epg.dat).

Posted
Der wird auch nicht gesetzt, hat nie jemand behauptet und steht auch nicht so in der Readme.

Den kannst Du getrost vergessen. wichtig ist, was auf der seite unter EPG in dem klappmenu steht.

Wie genau meinst du das? Heißt es, dass die Sender nun vom EPG ausgeschlossen sind, obwohl der Haken bei "Vom EPG ausschließen" Button nicht gesetzt ist? Hauptsache die Haken im EPG Dropdown sind weg und damit ist alles was ich wollte erledigt? (dieses EPG-Dropdown hab ich btw noch gar nicht bemerkt, danke ;))

Ausserdem schliesst das ganze die Kanäle nur vom EPG-Empfang aus. Schon vorhandenes EPG muss erst ablaufen, bevor es entfernt wird (oder man löscht die epg.dat).

Das ist mir klar, hatte das auch so gemacht gehabt, dass ich meine epg.dat gelöscht hatte :)

Posted

Diese Checkboxen und die Buttons "Ausschließen" und "Einschließen" erlauben ja lediglich eine Batch-Verarbeitung. Wenn du vor hast, alle Sender einer Gruppe vom Empfang von EPG-Daten per DVB auszuschließen, so selektierst du die Gruppe, setzt das Häckchen bei "DVB EPG" und klickst auf "Ausschließen", woraufhin alle in der Gruppe enthaltenen Sender bezüglich des EPG-Empfangs! modifiziert werden, wie du das ja auch festgestellt hast.

"EPG ausschließen" bei einem Sender bedeutet nicht, dass für ihn der EPG-Empfang über alle Quellen deaktiviert wird, sondern lediglich, dass der entsprechende Sender nicht in irgendwelchen EPG-Listen auftaucht. Diese "EPG ausschließen"-Einstellung hat also nichts mit dem EPG-Empfang und damit auch nichts mit den Checkboxen/Buttons einer Gruppenmaske zu tun.

Zusammenfassend:

- Wenn du für bestimmte Sender garkeine EPG-Daten empfangen möchtest, so kannst du das über diesen EPG-Button bei jedem Sender tun, indem du dort alle EPG-Quellen (DVB EPG, Externes EPG...) deaktivierst. Wenn du alle Sender einer Gruppe editieren möchtest, kannst du dir die Arbeit erleichtern, wenn du die Checkboxen/Buttons in der jeweiligen Gruppenmaske verwendest, um eine Batch-Verarbeitung durchzuführen.

- Wenn du bestimmte Sender nicht in irgendwelchen EPG-Listen sehen möchtest, so kannst du dies über "EPG ausschließen" erreichen. EPG-Daten werden aber dennoch für den jeweiligen Sender empfangen (wenn nicht zusätzlich alle Quellen deaktiviert sind).

Posted

AAAAAAAAAH :) Das ist mal eine Antwort! Danke, da ich gar keine Daten dafür empfangen möchte, war das dann schon richtig was ich gemacht hab. Und danke, dass du das mit dem EPG Ausschließen gesagt hast, nun weiß ich auch, wie ich es hinbekomme einfach die Infos auszublenden ;)

Na dann ne gute Nacht