Jump to content

Neue OSD Verbesserungen de DVBViewer Pro

Prinz

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe heute die Version 3.6 vom DVBViewer auf meinem HTPC installiert.

Folgende Verbesserungsvorschläge habe ich:

1. Nach dem man in die Video-Listen-Ansicht (HTPC-Mode) gegangen ist, ist der "Listenansicht"-Button selektiert. Anschließend muss man erst 5 mal die "Rechtstaste" an der Fernbedienung drücken, bis man endlich das Video auswählen kann. Bisher reichte einmal nach rechts und man konnte das Video auswählen. Wäre es möglich defaultmäßig die 1. Video-Datei auszuwählen, so dass man nur noch mit der Auf- und Abwärtstaste das Video selektieren muss? Den Listenansichtsbutton und auch die anderen Buttons betätigt man IMO nur äußerst selten.

2. Wenn man in der OSD-Konfiguration das OSD an den Overscan des Fernsehers angepasst hat, ist zwar das OSD richtig sichtbar, leider verschiebt sich die eingeblendete Video-Vorschau nicht mit, so dass sie - je nach Overscan-Größe doch aus dem Bild herausragt. Auf jeden Fall passen Bild und Umrandung danach nicht mehr zusammen.

Gruß

Prinz

Posted (edited)

Zu 1.

Ich nutze den XBoxHD-Skin mit dem DVBViewer 3.6.0.2, da muss ich nur ein mal nach rechts gehen um auf den Videos zu sein, allerdings wünsche ich mir auch einen Beginn auf der ersten Video-Datei. Das ist aber wahrscheinlich mit dem OSD-Skin-Editor hin zu bekommen, oder?

Edited by MarSch2
Posted

Hallo,

1. Nach dem man in die Video-Listen-Ansicht (HTPC-Mode) gegangen ist, ist der "Listenansicht"-Button selektiert. Anschließend muss man erst 5 mal die "Rechtstaste" an der Fernbedienung drücken, bis man endlich das Video auswählen kann.... Wäre es möglich defaultmäßig die 1. Video-Datei auszuwählen, so dass man nur noch mit der Auf- und Abwärtstaste das Video selektieren muss?

Diesen Punkt habe ich inzwischen durch ändern des entsprechenden XML-Files selbst behoben. Im myvideo.xml muss der screen default auf 10 statt auf 2 gesetzt werden.

Könnte Punkt 2 (videowindow wird nicht an die Overscan-Einstellung angepasst) ein allgemeines DVBViewer-Problem sein?

Gruß

Prinz

Posted (edited)

Danke Prinz!

Habe ich bei mir geändert, funktioniert. Kannst Du sagen warum kein Balken über der Datei liegt sondern der erst erscheint wenn man das erste mal Up oder Down gedrückt hat?

Kannst Du zufällig sagen wie man die OSD-Kanalliste durch nummerieren kann?

Statt:

Symbol ARD

Symbol ZDF

das hier:

01 ARD

02 ZDF

Achso, noch was, wenn ich mir die Filme im OSD anzeigen lasse, werden bei Filmen mit zweistelliger GB-Zahl die erste Ziffer weggelassen, z.B. ein Film ist 14,56GB gross, er wird mit 4,56GB angezeigt...

Edited by MarSch2