villi Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 (edited) Bei mir ist der neue Rechner für Ende 2007 geplant, dann wollte ich eigentlich auch gern zu Vista wechseln. Ich könnte auch mit XP weiter arbeiten (deshalb nicht das Thema) ich möchte aber schon gern Vista (Basic oder die Business Version ohne Schnickschnack wie AERO und Sidebar...). Welche TV-Hardware wird also unterstützt werden und was noch viel wichtiges ist: WAS WIRD NICHT MEHR UNTERSTÜTZT? Man könnte das schön nach Herstellern sortieren und damit dem einen oder anderen den Fehlkauf von z.B. TV-Hardware bei Ebay ersparen. Ich fange mal an mit Pinnacle: http://www.pinnaclesys.com/vista/vista_de.asp Laut der Liste ist die 400e gar nicht dabei. Tja und wenn man sich dann durch den Dschungel der Webseite gräbt findet man doch noch Treiber... http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/P...tName=PCTV+400e Update: Die neuere (Vista kompatible) Pinnacle 400e-Software bekommt man gar nicht installiert und an den Treiber kommt man nicht einzeln, bei mir lässt sich die Software mit einer Serial auf der Media-Center Software CD-ROM von 2005 nicht installieren. Von TWINHAN habe ich noch gar nichts gelesen... Zusätzlich währe es schön zu jeder Karte kurz zu schreiben (Welcher Typ) ob es mit: Digital Kabel (DVB-C), Digital Sat (DVB-S) beides auch mit Pay-TV klappt DVB-T nicht zu vergessen. Ich schreibe das hier nicht zum Spaß... die Hersteller wollen ihre Nicht Vista-Taugliche Hardware noch verkaufen. Und wer nicht aufpasst, hat auf zwar jetzt TV-Hardware, aber in ein paar Monaten (wenn der Rechner Vista bekommen soll) nichts mehr, also ein Fehlkauf. Und ich kaufe mir nicht für 80 Euro und mehr eine TV-Karte die dann schon in einem Jahr nicht mehr läuft. Update: Bei Technotrend habe ich hier einige Treiber für Vista gefunden: http://www.technotrend.de/english/download/download.html# Edited January 29, 2007 by villi Quote
Filico Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 Hab auch ne nette Liste gefunden. Es geht zwar nicht Hardware und Treiber, aber dafür wird gezeigt, welche Software bereits mit Vista laufen soll und welche nicht. http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Wind...patibility_List Quote
villi Posted January 28, 2007 Author Posted January 28, 2007 (edited) Ok, in Sachen Software habe ich bisher immer eine Lösung gefunden... bei 3/4 Freeware. TV-Software ist mir aber wichtig DVBViewer läuft Cuttermaran? ProjectX und dann auch Java? IfoEdit? Brennprogramm braucht man wohl ein OEM-Update von NeroExpress Edited January 28, 2007 by villi Quote
Engelbert Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 Was spricht denn vorerst für VISTA, solange alles unter WinXP zufriedenstellend läuft? Nur Geld in die Gates-Company zu transferieren? In Jahren sieht das sicher anders aus! Quote
Filico Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 Sprichst du aus Erfahrung, Engelbert? Ich behalt mein Geld schön für mich, bekomm Vista nämlich über MSDNAA kostenfrei. Quote
villi Posted January 28, 2007 Author Posted January 28, 2007 (edited) Was spricht denn vorerst für VISTA, solange alles unter WinXP zufriedenstellend läuft? Nur Geld in die Gates-Company zu transferieren? In Jahren sieht das sicher anders aus! Ich habe mich ausgiebig mit XP und Vista beschäftigt und was spricht bei einem neuen Rechner gegen Vista? Für mich nichts... Neuer Rechner neues Betriebssystem, warum denn nicht? Die SB-Version kostet als Basic ca. 80 Euro, also ist es noch nicht mal teuer. Über Vor/Nachteile von XP/Vista kann man im Internet genug lesen und in der Computerpresse steht im Moment auch sehr viel, dass brauche ich hier nicht noch mit einigen A4-Seiten eintippen. In der Presse stand auch "im Moment gibts es keinen Grund für Vista" das ist aber immer so... In ein paar Wochen/Monaten wird über XP kaum noch geschrieben werden. Das war bei 98 zu 2000 so und bei XP um so mehr. Oder will hier noch jemand das MS-DOS 6.0 und Win 3.1 Modell nutzen? Darum geht es hier auch nicht, es geht um TV - Hardware für den DVBViewer die unter Vista läuft. Noch etwas, ich war früher auch mit meinem Windows 2000 zufrieden und hätte nie XP gekauft. Und was läuft jetzt hier XP... Nebenbei bin ich auch noch Simulator-Freund und der Railsimulator ist mit eins der ersten Spiele was mit Vista erscheint (es läuft aber auch unter XP). Und wer sich mit DX 10 beschäftigt hat, der weiß das DX 10 Karten DX 9 Spiele beschleunigen können. Im Moment ist das nur nicht so, weil die Treiber nicht ausgereift sind - ABER ICH KAUFE EH ERST ENDE 2007 - DANN GIBT ES SCHON SP 1 für Vista... P.S. Ich möchte zu gern Wissen wie viele User bis Ende 2007 Vista installiert haben, der Preis für die SB (Systembuilder) Versionen machts möglich. Edited January 28, 2007 by villi Quote
Engelbert Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 (edited) Billy wirds Dir danken - mit verschärften Hardwareanforderungen, vorerst mangelden Treibern und vor allem einem rigorosen DRM. Edited January 28, 2007 by Engelbert Quote
Filico Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 Irgendwo muss die Entwicklung ja auch weitergehen und wenn ich ein aktuelles System habe, dass ausreichend Leistung bietet, warum soll ich dann kein aktuelles OS einsetzen. Damals gabs auch etliche, die sagten, die Hardwareanforderungen für XP wären viel zu hoch, und wie siehts heute aus! Bei DRM kannste dir Billys Vorschlag zu Herzen nehmen: Kauf dir ne CD und rippe sie! Quote
Engelbert Posted January 28, 2007 Posted January 28, 2007 Den kessen Spruch von Billy kannte ich. Aber wenn selbst ihm nicht mehr einfällt, um das wenig Neue anzupreisen, kann man sich getrost Zeit lassen! Quote
kuehnch Posted January 29, 2007 Posted January 29, 2007 (edited) Ent$chuldigt, dass ich eure Diskussion unterbreche, aber ich wollte kurz was zum eigentlichen Thema beitragen Die FireDTV-C von Digital-Everywhere konnte ich hier erfolgreich unter Vista testen; sowohl unter Einsatz des XP-Treibers in DVBViewer als auch mit dem speziellen Vista-Treiber (Umsetzung von DVB-C auf DVB-T, weil MCE ja nur DVB-T beherrscht) unter Vista-MCE. Gab also keinerlei Unterschiede zum Einsatz unter XP. Auch der CI/CAM-Kram hat erwartungsgemäß problemlos funktioniert. Offtopic: Vista ist was, was sicher nicht jeder sofort einsetzen muss und sollte. Auch sollte man sich nicht von großen Marketingblasen beeindrucken lassen und bspw. annehmen, dass man nach dem Anstecken eines USB-Sticks (ReadyBoost, SuperFetch...) einen Leistungssprung wer weiß wo hin erzielt. Oberflächlich gibt es funktionell gesehen nicht so viel Neues. Das Vorhandene wurde lediglich etwas durchoptimiert. Bspw. ist das Anlegen einer Freigabe nun logischer, weil die Dialoge mal etwas entschlackt worden sind. Unter der Haube hat sich schon Einiges getan, was man dann zu Gesicht bekommt, wenn man etwas tiefer gräbt. Der neue TCP/IP-Stack bspw. ist unheimlich flott (bspw. ist bei Verwendung eines 100MBit-LANs sofort eine Auslastung von 99%+ beim Verschieben großer Dateien gegeben, ohne erst an Parametern nachzustellen - habe ich bei XP nie gesehen, dass Dateien mit nahezu 12,5MB/s über die Leitung gehen). Wer mal mit XP versucht hat, ein GBit-LAN performant zu machen, der wird Vista ebenso positiv bewerten, weil keine Einstellungen an Werten wie der TCP-Windowsize mehr nötig sind. Auch IPv6 ist nun ganz gut integriert, was uns in diesem Jahr dann ja auch endlich mal etwas durchdringender treffen wird. Die integrierte Firewall hat sich oberflächlich scheinbar nicht verändert. Wenn man dann aber mal über die MMC geht, bekommt man fast was IPTables-ähnliches geboten. Die Ordnerstruktur ist im globalen Charakter endlich mal eindeutig. Es gibt nur noch den Program Files-Ordner. Unter deutschem Vista verweist dann einfach ein Link Programme auf diesen Ordner. Treiber lassen sich endlich mal komplett vom System entfernen, ohne im Windowsordner irgendwelche inf,sys-Dateien händisch wegzuhauen. Es lassen sich mit der integrierten Brennfunktion nun auch Dateien auf DVDs brennen, was unter XP ja nicht geht. Naja etc.. lässt sich dann ja in guten Vista-Berichten in den folgenden Monaten nachlesen, die nicht nur Aero sehen. Edited January 29, 2007 by kuehnch Quote
villi Posted January 29, 2007 Author Posted January 29, 2007 (edited) Meine Pinnacle 400e funktioniert nicht, das Update für Vista ist das gleiche wie für XP. Ich scheiterte schon an der Eingabe der Serial, die ich ja auf meiner CD-ROM von 2005 stehen habe. Nur leider nimmt er sie nicht an. Also nichts mit Pinnacle 400e und Vista! (Es sei denn man hat eine neuere Serial die das Programm mag) Das Zugpferd von Technisat oder mehr die Pferdeherde habe ich total vergessen: Skystar 2 unter Vista? Cablestar unter Vista? Skystar USB PLUS unter Vista? Skystar HD unter Vista? Edited January 29, 2007 by villi Quote
neo2001 Posted February 3, 2007 Posted February 3, 2007 Suche auch den/einen Treiber für die PCTV 400e für Vista. Der von XP lässt sich zwar installieren, führt dann aber beim Ansprechen des Geräts zu einem Totalabsturz des Systems. Habe mir auch das 400MB(!!!) Software-/Treiber-Paket von Pinnacle runtergeladen (in dem der Treiber ja theoretisch drinstecken müsste) - weigere mich aber diesen ganzen Mist zu installieren - hat vielleicht jemand den Treiber schon irgendwo solo finden können? Wäre echt klasse. Hab auch schon versuch den Treiber so aus dem Setup-Paket zu extrahieren - hat leider nicht geklappt. Quote
siebelti Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Technisat Skystar USB plus (USB 2.0 Version) funktioniert unter VISTA Ultimate. Im Gerätemanager die Box (angezeigt als TT-USB 2.0 mit einem Ausrufezeichen) mit dem aktuellen Treiber (1.0.7.2.) von der Technisat Homepage manuell einbinden (Treiber aktualiseieren - Ordner auswählen - etc.) Danach wird die Box korekt erkannt. Dann den DVBViewer 3.6.0.2. installieren (im Compatible Mode). Nachdem ich ein "rappendes Bild" hatte habe ich unter Einstellungen - DirectX - ein Häckchen in "OSD VMR HT Fix" gesetzt und es lief. Die von Technisat empfohlenen Beta441 treiber habe ich ganz ausser Acht gelassen. Quote
hdv Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Hallo, Die von Technisat empfohlenen Beta441 treiber habe ich ganz ausser Acht gelassen.die haben ja auch garnichts mit der Technisat Skystar USB plus zu tun!Der Treiber ist ja für die "reinen" TechniSat Produkte, nicht für die TechniSat gelabelten TechnoTrend-Geräte. Quote
villi Posted February 8, 2007 Author Posted February 8, 2007 (edited) Technisat wird ja wohl hoffentlich keine Probleme damit haben, wenn ich die Antwort auf die Mail hier reinstelle. Ich hatte in Erwägung gezogen mir auch eine Skystar USB-PLUS von Technisat zu kaufen (mir steht SAT Digital und Kabel-Digital zur Verfügung) Vista währe der HAUPTGRUND gewesen. Auf jeden Fall hatte ich bei Technisat angefragt, auch wegen Vista und auch wegen 64 Bit. Hier die Antwort: -------------------------------------- vorerst wird es noch keine Treiber für Vista geben. Desweiteren muss die Software auf Windows Vista in diesem Zusammenhang noch angepasst werden. Die aktuelle Software und Treiber unterstützen nur 32bit Betriebssysteme. Wann es ein Softwareupdate geben wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Sie können aber gern, des öfteren, auf unserer Hompage den Servicebereich anwählen, dort werden Softwareupdates zu Verfügung gestellt. -------------------------------------------- Da Technisat in der Richtung zuverlässig ist, würde ich sagen, dass schaffen die schon noch. Wer Vista nutzen möchte sollte dann aber doch gleich zur Technotrend greifen, für die gibt es Vista 32 und 64 Bit Treiber auf der Homepage. Man sollte aber vor dem Kauf noch einmal nachschauen. Im Moment bleibe ich bei XP, vielleicht ändere ich meine Meinung zum Jahresende (neuer PC) aber noch X-mal Edited February 8, 2007 by villi Quote
villi Posted September 11, 2007 Author Posted September 11, 2007 (edited) Hochschieb Soll ich mich jetzt ärgern? Im November wurde mir gerade "Ein Colt für alle Fälle" auf Das Vierte angekündigt. Nun bin ich Kabel-Kunde und bekomme das natürlich nicht Digital, nur Analog. Aber man hat ja noch eine SAT-Schüssel auf dem Balkon stehen Und ich Idiot habe Anfang des Jahres meine Pinnacle 400e wieder zu Geld gemacht... wegen Vista - als Hauptbetriebssystem habe ich jetzt Ubuntu(Linux). Und dann schaute ich wegen Colt mal eben auf die Pinnacle-Homepage klickte mich durch und siehe da FÜR ÄLTERE HARDWARE FINDET MAN JETZT VISTA-TREIBER. Zwar noch nur Beta, aber es sind welche da. Es müsste zwar schon ein Spiel kommen, damit ich Vista kaufen würde (im Moment eher nicht) aber man will sich ja nicht gleich die Hardware beim Einkauf ausschließen. Jetzt ärgere ich mich... naja egal. Schnäpchen bei Ebay... P.S. HDTV über SAT brauche ich nicht. Pay-TV bekomme ich in HDTV ins Kabel. Free-TV brauche ich (noch) nicht. 100% über DVBViewer muss es laufen - noch steht sie in der Liste, ausprobieren geht über studieren. Edited September 11, 2007 by villi Quote
IronBoy Posted October 1, 2007 Posted October 1, 2007 bei mir geht zur zeit auch nichts mehr hab mit neuen pc gekauft "vista" und versucht meine skystar 2 zum laufen zu bekommen rätzel nun schon 4 tage rum und immer noch ohne erfolg! habe dan auf der technisat seite einen vista treiber gefunden mit dem geht sie denoch nicht! nun wird die karte vom system als "nicht identifizirtes netzwerk" erkannt vll ist dort der hund begraben. find aber im system nichts wo ich es ändern könnte! (kenn mich mit vista auch noch nicht so gut aus) nun hat mir jemand eine lösung wie ich meine skystar2 mit dem DVBViewer zum laufen bekomm wen es möglich ist oder ist es eher ratsam eine neue karte zu kaufen??? Quote
IronBoy Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 so nach genug rumärgen hab ich mir nun eine nova-hd-s2 von hauppauge zugelegt! was mich enteuscht hate war der dabeibewesene cyperlink cionema player wo nur 5 sender gefunden hat war schon wieder auf 180 aber man soll nichts unversucht lasen DVBViewer instalier neue treiber von hauppauge installirt und es ging! was mich nur verwundert hat, war das meine alte senderliste kein einziges programm mehr ging! erst nach einem erneuten scan gingen die neuen programmen! war bischen ärgerlich! aber immerhin nun hd formal! fazit: nova-hd-s2 + DVBViewer + vista = funktionirt Quote
Ciscosurfer Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 bei mir geht zur zeit auch nichts mehr hab mit neuen pc gekauft "vista" und versucht meine skystar 2 zum laufen zu bekommen rätzel nun schon 4 tage rum und immer noch ohne erfolg!habe dan auf der technisat seite einen vista treiber gefunden mit dem geht sie denoch nicht! nun wird die karte vom system als "nicht identifizirtes netzwerk" erkannt vll ist dort der hund begraben. find aber im system nichts wo ich es ändern könnte! (kenn mich mit vista auch noch nicht so gut aus) nun hat mir jemand eine lösung wie ich meine skystar2 mit dem DVBViewer zum laufen bekomm wen es möglich ist oder ist es eher ratsam eine neue karte zu kaufen??? Bei mir (und einigen anderen) läuft die Karte unter Vista ohne Probleme. Das mit dem nicht identifizierten Netzwerk ist auch o.k.; das ist ein Zeichen dafür, dass die Karte treibermäßig erkannt worden ist. Leider hast Du auch nicht viel zum Problem geschrieben, aber wenn Du jetzt eine andere Karte hast, dann hat sich das ja erledigt. An der Skystar 2 liegt es jedenfalls nicht, die läuft unter Vista. Quote
IronBoy Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 das problem ligt daran das der DVBViewer meine karte nicht findet beim xp rechner wurde sie in der hardwäre auswal vom dvb als Flexcop basedcard ewrkannt unter vista hatte ich nur unicast und multicast network device und keines der beiden ging! Quote
Tjod Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 Unicast und Multicast network sind nur für Streaming. Hast du die Technisat Software komplett installiert und auf "Suche Gerät" geklickt? Quote
IronBoy Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 sie wurde im geräte manager auch als technisat nertzwerkarte erkannt wie betriebsbereit und alles! das weis ich auch! "network" aber man soll ja nichts unfersucht lasen da es ja vom system als netwerkarte erkannt wird! da bei vista ja auch alles anderst ist! aber so ganz erlich gesagt schau gerade die ersten hd filme und muss sagen das die quialli schon ein unterschid ist! und so wird die karte nun zu meiner mutter in den pc wandern da geht das dan auch die hat xp und wird das auch noch ein paar jahr haben Quote
gwr Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 Hast du die Technisat Software komplett installiert und auf "Suche Gerät" geklickt? gemacht oder nicht?? ohne die Software geht das nicht, nur der Treiber reicht nicht Quote
IronBoy Posted October 4, 2007 Posted October 4, 2007 (edited) hm.... das ist eine gute frage! hab glaub nur die treibersuche auf den ordner beschränkt...... Edited October 4, 2007 by IronBoy Quote
Recommended Posts