xck3001 Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Hallo, ich überlege meine SkyStar2 durch eine SkyStar HD zu erweitern. Daher werden jetzt die Multi-Tuner Funktionalitäten im DVBViewer interessant, dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Muss ich mich darum kümmern welche Karte verwendet wird oder macht der DVBViewer das automatisch? 2. Die SkyStar2 wird mit DVB-S2 Sendern natürlich Probleme bekommen. Woher weiß der DVBViewer in so einem Fall dass er dafür nur die SkyStar HD verwendet? 3. Mal gesetzt den Fall ich programmiere zwei Aufnahmen gleichzeitig, die mit den beiden Karten aufgezeichnet werden - welche sehe ich dann im DVBViewer "live"? Natürlich nur wenn A/V nicht deaktiviert ist.... Danke! Quote
hdv Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Hallo, zu 1. nein, das macht der DVBViewer automatisch, nach einer Weile weiß man ohne den Blick in die Statuszeile nicht mehr mit welchem Gerät man die Sendung schaut und welches etwas aufnimmt. zu 2. das ist noch ein ganz spezielles Problem, welches vom Anwender etwas Einstellungsarbeit erfordert, da der DVBViewer nicht automatisch weiß, welche Karte DVB-S2 kann und welche nicht. Am besten du liest dir das mal hier durch, dann bist du auf dem Stand der Dinge, Bevorzugung bei Geräteauswahl. zu 3. ist einer der aufzunehmenden Kanäle auf dem gleichen Transponder wie dein Sender, welchen du gerade anschaust, nutz er dafür die gerade zum schauen verwendete Karte. Die andere Karte wird dann verwendet, um auf eine andere Frequenz/Transponder zu schalten, wenn nötig. Sollten beide aufzunehmenden Sender auf anderen Frequenzen liegen, als der den du gerade schaust, dann wirst du den Kanal der zweiten Aufnahme live sehen. Da der DVBViewer die Timer der Reihenfolge nach abarbeitet (nicht gleichzeitig, etwa pro eine Sekunde erfolgt die Abarbeitung eines Timers) wird der DVBViewer für den ersten die noch freie Karte verwenden. Da dann allerding für die zweite Aufnahme keine freie Karte verfügbar ist, wird die Wiedergabe unterbrochen und auf den zweiten aufzunehmenden kanal geschaltet. Den Aufnahmen haben immer Vorrang vor schauen. Quote
xck3001 Posted February 6, 2007 Author Posted February 6, 2007 Ist ja dann ziemlich ideal. Noch ne weitere Frage: Angenommen ich nehme 2 Sendungen auf, die z.B. auf dem selben Transponder kommen, also auch von einer einzelnen Karte aufgenommen werden könnten -> Werden dann trotzdem beide Karten für die Aufnahme benutzt? Oder ist die zweite Karte dann völlig "unbelastet"? Danke! Quote
hdv Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Hallo, also, du schaust z.B. ProSieben, in dieser Zeit soll auf Sat1 und kurze Zeit später auf Kabel1 eine Sendung aufgenommen werde (diese liegen ja alle auf einer Frequenz/Transponder), dann wird dies alles mit einer Karte erledigt, die zweite ist dann noch frei, und könnte z.B. von einer weiteren Instanz des DVBViewer Pro oder des DVBViewer GE benutzt werden. Den beim DVBViewer Pro ist es noch nicht möglich das Preview (Bild im Bild) eines andern Transponders einzublenden/darzustellen, was allerdings mit dem DVBViewer GE problemlos geht (klick). Quote
Guest Lars_MQ Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Man braucht keine zweite instanz oder das preview, man kann die freie karte dann ganz normal benutzen, die aufnahmen laufen eh im hintergrund. Quote
hdv Posted February 6, 2007 Posted February 6, 2007 Hallo, das war ja auch nur ein Beispiel, dafür das die zweite Karte komplett freigegeben ist. In meinem obigen Beispiel läuft im DVBViewer Pro ProSieben, während dessen Sat1 und Kabel1 aufgenommen werden. Quote
cobrajet Posted February 7, 2007 Posted February 7, 2007 Hi, Solange du kein A8V hast, kann sein, dass die Skystar HD funktioniert. Bei meinem A8V hatte ich bei hoher Festplattenlast keinen anständigen Empfang mehr. Mein Skystar 2 macht das einwandfrei mit. Ich pack sie gerade ein und schick sie an Amazon zurück. Quote
MarSch2 Posted February 7, 2007 Posted February 7, 2007 Hallo cobrajet, bei meinem MSI K8N habe ich festgestellt das die Festplattenbenutzung nur stört wenn ich den über PCI angebundenen Silicon Image RAID-Controller nutze, wenn ich die SATA-Ports direkt vom nForce 4 Chip nehme ist kein Problem vorhanden... Quote
cobrajet Posted February 7, 2007 Posted February 7, 2007 Bei mir ist es auch der onboard controller von via Quote
Recommended Posts