tychy_de Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Hallo, ich wollte meine Skystar und DVBViewer (neueste Version) mit einem Diseqc 2.0 (Hotbird und Astra)betreiben. Wie ich nun im Forum herausgelesen habe unterstützt die Karte dieses Diseqc nicht? Muss ich nun nach speziellen Schaltern mit Version 1.1 suchen? Danke!!! Quote
Engelbert Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Einerseits sollte man das unter den Technischen Daten der SS2 nachgelesen haben, andererseits benötigt man (nur) für Astra/Hotbird keinen extra DiSeqC-Schalter, soweit nicht andere Gründe dafür sprechen, die Du jedenfalls (noch) nicht genannt hast. Quote
Derrick Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 @Engelbert -> DiSEqC 2.0, lesen ! @tychy_de, wenn du den hast, kannst du den schalter unbesorgt als diseqc 1.0 zum umschalten zwischen max. 4 satelliten verwenden. Diseqc ist, wie man so schön sagt, backwards compatible. Die 2 deutet an, dass eine übertragung in der gegenrichtung möglich ist. Also nicht nur steuerbefehle vom receiver zum schalter, sondern auch eine rückmeldung vom schalter zum receiver. Dazu braucht der receiver allerdings auch einen empfänger für diseqc-signale. Mir ist aber kein receiver bzw. keine pc-karte für den hausgebrauch bekannt, die das hat. Diseqc 2.x aus den specs kann man also getrost zu 1.x übersetzen Quote
tychy_de Posted February 11, 2007 Author Posted February 11, 2007 @Engelbert -> DiSEqC 2.0, lesen ! @tychy_de, wenn du den hast, kannst du den schalter unbesorgt als diseqc 1.0 zum umschalten zwischen max. 4 satelliten verwenden. Diseqc ist, wie man so schön sagt, backwards compatible. Die 2 deutet an, dass eine übertragung in der gegenrichtung möglich ist. Also nicht nur steuerbefehle vom receiver zum schalter, sondern auch eine rückmeldung vom schalter zum receiver. Dazu braucht der receiver allerdings auch einen empfänger für diseqc-signale. Mir ist aber kein receiver bzw. keine pc-karte für den hausgebrauch bekannt, die das hat. Diseqc 2.x aus den specs kann man also getrost zu 1.x übersetzen @Engelbert: wie schaust Du eigentlich Astra UND Hotbird OHNE Diseqc? Würde mich mal brennend interessieren. Sag bitte nicht, dass Du das Kabel jedes Mal tauschst @Derrick: Danke für die Info. Habe nämlich einen Diseqc an der Skystar, dass Ding will und will nicht schalten. Habe auch einen anderen Diseqc (gleichen Typs) ausprobiert, funktioniert aber nicht. Meine Dreambox, die eigentlich anspruchsvoll in dieser Hinsicht ist, läuft damit einwandfrei. Habe eigenlich alle möglichen Kombinationen in den Einstellungen ausprobiert, bringt jedoch nicht. Gibt es da irgendeinen "Trick"? Danke! Quote
Engelbert Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Mal langssam mit den wilden Pferden. Daß DiSeqC 2 abwärts kompatibel ist ist ja ein 'alter Hut'. DVBvier und SS2 können die Umschaltung zwischn Astra/Hotbird schon 'immer', dazu braucht man keinen extra DiSeqC-Schalter (-Gerät!). Falls man mit zwei SingelLNBs oder zwei Schüsseln werkelt (2 Leitungen), muß man das schon sagen. Das geht aber einfacher mit einem Monoblock-LNB, was ja durchaus üblich ist. Quote
MarSch2 Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 (edited) Bei einem Monoblock brauchst Du aber auch DiSeqC-Befehle! Habe letztens auch bei einem Kumpel einen Monoblock 2.0 verbaut, gesteuert mit 1.0 bzw. glaube ich das es auch mit mini.DiSeqC geht, weis aber nicht genau, auf jeden Fall kann man Astra und Hotbird mit dem DVBViewer realisieren... und wie Du schon schreibst ist DiSeqC 2. abwärtskompatibel zu 1., das schlauste ist natürlich ein Monoblock den man mit dem DVBViewer und DiSeqC steuern kann! Edited February 11, 2007 by MarSch2 Quote
Engelbert Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Die dem DVBViewer inne wohnenden (DiSeqC-) Befehle natürlich, aber kein weiteres physikalische Gerät (Kasten !) - es sei denn, man verwendete eine umfangreichere SAT- und Mehrbenutzer-Anlage, die man dann auch angeben muß. Quote
Recommended Posts