Jump to content

V3.6.1.2 Videodecoder nicht anwählbar

Filico

Recommended Posts

Posted

Hi!

Ich bin eher zufällig über das kleine Problem gerutscht, aber wenn ich eine aufgenommene TS-Datei in AC3 abspiele, kann ich nicht den Decoder über die Filterliste anwählen, den ich ursprünglich eingestellt habe. Stattdessen wird der MPEG-Audiodecoder angezeigt, aber ansonsten sind die Audioeinstellungen für AC3 aktiv, d.h. Dolby Digital wird wiedergegeben.

Irgendwelche Ideen?

Posted

Diese Einstellungen musst Du im AC3 Filter machen. In dessen Optionsmenüs kannst Du ihn als bevorzugt einstellen. Das Problem hatte ich auch mal mit einer früheren Version des AC3 Filters

Posted

Ich hab den PowerDVD7-Decoder als AC3-Decoder fest eingestellt, nicht den AC3-Filter. Wie ich schon gesagt hatte, die Audioeinstellungen für AC3 sind korrekt, nur ist der falsche Decoder in der Filterliste gelistet.

Mal ein Beispiel von mir: Ich hab ein Audiodecoder, den ich nur für MPEG-Audio verwenden kann, aber nicht für AC3. Dennoch wird bei AC3-Ton der MPEG-Audiodecoder angezeigt.

Jetzt verstanden?

Posted

Diese Rückmeldung stammt vom Decoder. Vereinfacht ausgedrückt fragt der DVBViewer die Einträge der Decoder ab. Wenn dieser Decoder sich als wiedergabefähigen AC3 Decoder eingetragen hat, steht es dem DVBViewer nicht zu das zu hinterfragen.

Es gibt eine ganze Menge Decoder welche laut ihren Einträgen AC3 können es aber in Wirklichkeit mehr schlecht als recht beherrschen.

Posted

Nur ist dieser Decoder nicht bei AC3-Decoder eingetragen, wodurch ich ihn gar nicht erst auswählen könnte und es auch unmöglich ist, dass er AC3 abspielen kann. Diese Problematik besteht nur bei TS-Wiedergabe, bei Live-TV geht alles seinen gewohnten Gang.