Jump to content

DVBViewer Pro/GE mit USB-Gerät

Recommended Posts

Posted

Hallo,

da ich meine SS2 ,die ansonsten bestens lief,wegen Überhitzung der Grafikkarte entfernen muß (sie liegt zu nahe am Grafikkartenkühler und ein Umstecken ist nicht möglich), möchte ich über USB ein DVB-Gerät anschließen und den/die DVBViewer weiter nutzen.

Gibt es ein entsprechendes USB-DVB-Gerät dafür und mit welchem arbeiten der/die Viewer gut zusammen?

mfg

Posted

Ist ja ärgerlich! Macht die GraKa es ohne die SS2 denn noch länger?

Es gibt bei TechnoTrend so ein USB2-Teil, auch bei TechniSat eine umgelabelte von TT. Schau sie Dir an!

Posted

@Engelbert, danke für Hinweis

es hat bei der Graka den im Kühlkörper liegenden Lüfter durch Aufheizen beschädigt (nach ca.2-3Jahren Betrieb). Er läuft mal normal, mal zu langsam mit Geräuschen (Lagerproblem der Welle), dadurch fällt öfter der TFT-Monitor aus. Ohne SS2 ist es fast ok, ich werde den defekten Lüfter/Kühlkörper aber durch einen stärkeren Zahlmann-Lüfter o.ä. ersetzen, aber der Steckkartenplatz davor geht damit leider verloren. Möchte aber meine schnelle Graka nicht einbüßen.

Werde mich mal nach den TT- und TS-USB Geräten weiter umsehen.

Hab auch noch eine Twinhan auf einen weiteren Steckplatz, vielleicht opfere ich die statt der SS2.

MfG jolo

Posted

Gegen die bisher meist lausigen Lüfterchen auf KraKas kann man nur Austauschen vorschlagen, so man einen besseren findet.

Nachdem Intel seinerzeit den Unsinn verbrochen hat, die wärmeerzeugenden Bauteile unter die jeweilige Platine zu schaffen ist das Problem ständig gewachsen.

Da Die SS2 auch gut Wärme von sich gibt, ware vielleicht ein Vertauschen von SS2 und TwinHan, die ziemlich kühl bleibt, eine Möglichkeit, beide weiter zu betreiben. Allerdings sollte ein PCI-Slot neben der GK schon leer bleiben.

Selber habe ich solche Probleme längst dadurch vermieden, ein Gehäuse zu nutzen, in dem das Board nicht von links sondern um 180° gedreht von rechts einbaubar ist.

Posted
Ohne SS2 ist es fast ok, ich werde den defekten Lüfter/Kühlkörper aber durch einen stärkeren Zahlmann-Lüfter o.ä. ersetzen, aber der Steckkartenplatz davor geht damit leider verloren. Möchte aber meine schnelle Graka nicht einbüßen.

Werde mich mal nach den TT- und TS-USB Geräten weiter umsehen.

Hab auch noch eine Twinhan auf einen weiteren Steckplatz, vielleicht opfere ich die statt der SS2.

MfG jolo

Ich empfehle dir glatt mal den Hersteller www.thermalright.com und kaufen kannst du das ganze hier www.pc-cooling.de die sind sehr schnell.

Therlmalright hat auch Kühler für die Geforce 8800 Karten anzubieten, falls es extra schnell sein soll. :)

Du bekommst aber die Möglichkeit dir den Lüfter selbst auszusuchen bzw. kannst umbauen, bei Zalman ist das so weit ich weiß nicht möglich - ist der Lüfter kaputt, musst du alles neu kaufen (ist vielleicht auch Praktisch für den Gewinn).

Zum Thema:

Bei Firewire würde ich dir glatt FireDTV oder FloppyDTV empfehlen.

Bei USB steht man da...

Willst du auch Vista nutzen wird es richtig eng bzw. man muss sich erst durch die Webseiten der Hersteller graben.

So weit ich weiß stellen www.technotrend.de und http://www.pinnaclesys.de/ USB-SAT-Geräte her, nicht zu vergessen natürlich www.technisat.de und dann währe noch www.twinhan.com aber was damit nun 100% und sehr gut funktioniert... kann ich leider nicht helfen. Ich habe zwar SAT aber im Moment gebe ich keine Empfehlung ausser für die Firewire-Geräte...

Suche dir Geräte der Hersteller raus und durchsuche das Forum. :bye:

Posted

Besten Dank für die Hinweise,

aber eigentlich war mir wichtig ob jemand mit einem USB- oder vielleicht auch Firewire-DVB-Gerät auch Erfahrung hat, daß damit auch der DVB-ViewerPro/GE funktioniert.

Denn nur er kommt weiter in Frage (hohe Stabilität,Funktionsumfang,HTPC-Mod. usw.), kein anderes Prog, und da habe ich über ein Dutzend getestet (von ProgDVB über HawkDVB bis hin zu reinen HTPC-Progs wie z.B.Sceneo TVCentralV2).

Eine Einschränkung: ALT-DVB kommt gleich danach, jedoch ohne HTPC-Mod. u. Datei-Wiedergabe.

Da ich nun die SS2 umgesteckt habe (Twinhan entfernt) ist ein Steckplatz neben der Graka (ATI Radeon9800XL) frei für Kühlereinbau. Und nun fehlt nur noch ein USB/Firewire-DVB-Gerät um mit unterschiedlichen Transpondern über den DVBViewer zu arbeiten (versch. Aufnahme und Wiedergabe).

Macht er (der DVBViewer) es dann auch mit dem von mir zu kaufenden Gerät zusammen mit der SS2 wie bisher mit der SS2 und der Twinhan?

Nun, das scheint mein Risiko zu sein.

MfG jolo

Posted

Hallo,

also ich kann das FloppyDTV empfehlen, das macht neben der SkyStar2 eine sehr gute Figur.

Die Umschaltzeiten sind der SkyStar2 ebenbürtig, DiseqC funktioniert gut und man kann auch die LNB Spannung abschalten.

Das FloppyDTV gibt es direkt bei http://www.digital-everywhere.com vergleichsweise günstig für 149 Euro,

dann allerdings ohne Fernbedienung und Software (Decoder). Es liegt nur eine CD mit den aktuellen Treibern/Anleitungen bei.

:bye:

Posted (edited)

Schließe mich an, ich empfehle auch die FloppyDTV oder FireDTV. Je nach dem was du möchtest.

Die FireDTV ohne Fernbedienung und Software, also nur Treiber und Gerät plus Kabel gibts günstig bei http://www.pc-cooling.de/Media+PC/TV-Tuner/ als MCE-Edition.

Zusatz-Anreiz für PC-Cooling: Versand FREI! Und verdammt schnelle Bearbeitung, selbst per Vorkasse, warte ich nie länger als 2 Tage!

Gratis-Lüfter oder was auch immer gibt es als "Geschenk" dann auch noch Gratis... je nach Preis.

P.S. Günstig ist zwar was anderes, aber nach X-Fehlkäufen, kann ich klar sagen, die Hardware ist ihr Geld wert.

Edited by villi
Posted

Hallo HDV,

FloppyDTV ist ein guter Vorschlag zumal ich den Diskettenschacht frei habe.

Eine Technisat FB habe ich ja mit der ich über den DVBViewer/Pro/OSD meine SS2 und die Twinhan-Karte ansprechen konnte. Erkennt der DVBViewer aber auch die FloppyDTV unter Optionen/Hardware bzw. dessen Treiber? Um auch SS2 und FloppyDTV anzusteuern (versch Transponder gleichzeitig und auch mittels FB)? 149€ wollte ich nicht in den Sand setzen.

Dann wäre ja das Prob gelöst.

MfG jolo

Posted

Hallo,

Erkennt der DVBViewer aber auch die FloppyDTV unter Optionen/Hardware bzw. dessen Treiber? Um auch SS2 und FloppyDTV anzusteuern (versch Transponder gleichzeitig und auch mittels FB)?
ja klar. :)

Ob DVBViewer GE oder Pro, beide können die Karte problemlos verwenden, da ist kein Unterschied zu einer PCI Karte, was das Verhalten und Bedienung angeht.

Als Treiber sollte dann der "normale" BDA-Treiber genommen werden, nicht diese MCE Ableger um FireDTV/FloppyDTV unter Windows MCE zu nutzen.

PS:

Bild im Bild wird mittels DVBViewer GE ständig verwendet, das klappt wunderbar.

PPS:

bestellt hatte ich direkt im digital-everywhere Shop, was auch nur ein paar Tage per Vorkasse gedauert hat, per PayPal kann es noch schneller gehen.

Doch leider ist das FloppyDTV Light zur Zeit nicht lieferbar. :bye:

:)

Posted

Hallo villi,

mein letzter Beitrag mit Frage gilt auch bezüglich FireDTV.

MfG jolo

Danke hdv

MfG jolo

Posted (edited)

Ja FireDTV läuft wunderbar.

Wird vom DVBViewer durch den BDA-Treiber sofort erkannt.

CI funktioniert auch auf anhieb.

Einige sagen FloppyDTV und FireDTV ist das gleiche, dass eine nur mit Gehäuse...

von hdv und vielen anderen hier im Forum habe ich vor meinem Kauf helfen lassen.

Und so lange ist der noch gar nicht her...

Es ist die beste Hardware die ich je hatte. Treiber installieren und läuft :lol:

Bild im Bild habe ich noch nicht probiert - aber wie gesagt, jede Frage die hdv dir mit Ja beantwortet hat, sollte so auch für die FireDTV gelten.

Wenn sie nur nicht so teuer währe...

Wenn man das ganze für 100 Euro bekommen könnte, dann würden hier schon 2 stehen... eine für SAT und eine für Digital-Kabel.

P.S. Keine Abstürze, keine BlueScreens, keine 20 Minuten Sendersuchlauf (5 Minuten fertig - Kabel). Keine PTS/PID-Fehler, Null Problemo :)

Edited by villi