Jump to content

Plötzliche Störungen im DVB-Viewer Betrieb

SunnyHill

Recommended Posts

Posted

Hallo erstmal!

Ich verwende seit einiger Zeit den DVBV, und habe seit Veröffentlichung die Version 3.6.2.0 in meinem HTPC laufen. Bis vor wenigen Tage lief eigentlich alles recht ordentlich, und war ich mit der DVBV-Software wirklich sehr zufrieden. Lediglich Musik-CD's wurden komischerweise nicht abgespielt?.

Jetzt ist es aber so, dass DVBV sich plötzlich (und auch immer öfters) im Betrieb einfach aufhängt, oder wenn ich auf ein Radioprogramm schalte, die Visualisierung zwar startet, diese dann aber seeeeehr langsam wird, der Ton dito und Kanalwechsel usw. ist dann auch nicht mehr möglich -> Reset.

Meinen HTPC habe ich immer im HTPC-Modus laufen, da ich meinen HTPC im Wohnzimmer stehen habe, und dieser eigentlich "nur als Receiver mit Aufnahmefunktion" läuft, und meine Familie fast nur TV schaut.

Ich muss noch zusätzlich sagen, dass ich auf diesem HTPC nur die allerwichtigsten Programm drauf habe, da dieser wie bereits gesagt zu 95% nur zum TV-schauen benötigt wird. AUch habe ich keine Programme deinstalliert, installiert oder sonst etwas an der Registry gefummelt, weshalb mich dieses Verhalten um so mehr stört. Auch wird mit diesem HTPC nicht ins Internet gegangen.

Auch ist es so, wenn ich aus dem HTPC-Mode gehe, das Menü (rechte-Maustaste) zwar kurz angezeigt wird, aber max. 1sek sichtbar ist, und dann wieder verschwindet?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich fallweise nach dem FB-Poweroff-Button DVBV zwar beendet, aber nicht wie unter den Optionen eingestellt, auch der HTPC heruntergefahren wird. Wie bereits angeführt, dieses komische Verhalten ist erst seit kurzem.

Anbei meine Support.zip und hier ein Teil meines Systems (Rest in der .zip)

ASUS M2N-E Board, GeForce EN7600GT, Twinhan VisionDTV DVB-S CI (Mantis)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da meine Frau ;) sowie mein Sohnemann schon wirklich damit bombardieren, den HTPC endlich so zum Laufen zu bringen, wie es unser alter Receiver getan hat....

Thx, SunnyHill.

PS: Kann es vielleicht an der Twinhan liegen, dass diese Probleme auftauchen?

support.zip

Posted
Vielleicht hilft das schon?

Danke vorerst mal...

Habe nun deinen Vorschlag durchgeführt (hatte bis vor wenigen Minuten ein K-Lite Codec-Pack installiert), und werde nun mal testen, ob obiges Zitat fruchtet ;)

Posted

Codec-Packs werden hier in Forumkreisen gefürchtet wie das Weihwasser vom Teufel!

Posted

...also bis dato läuft wieder alles so wie es sein sollte...

Jedoch kann ich trotzdem keine Musik-CD's via DVBV abspielen :-(

Nach dem "CD/DVD abspielen?" kommt immer folgende Fehlermeldung:

Kann Video nicht rendern! Fehler 0x80040241 (The source filter for the file is not loaded!)

Wenn ich via "meinComputer" die CD abspielen möchte, funktionierts zwar, jedoch wird der MediaPlayer gestartet?

Habe ich eine Einstellung übersehen?

thx, SunnyHill.

Posted

Hast Du 'Benutze DVBsource für MPEGS' unter DirectX angehakt?

Posted

Morgen!

Ja, diese Einstellung habe ich angehakt.

Jedoch hat sich nun folgendes Problem ergeben: :bye:

Betreffend des Betriebes unter DVBV und der bereits weiter oben angeführten Änderung (deinstallation Codec-Pack, installation Cyperlink PowerDVD 7 und AC3), ist mir nun jedoch aufgefallen, dass 4:3 Sendungen ohne Probleme laufen, jedoch 16:9 Sendungen (zB unter Premiere) sehr stark ruckeln. Der Ton ist jedoch normal. Weiters funktioniert DVBV nach dem Umschalten auf 16:9-Sendungen nur noch seeeehr träge, bzw. gar nicht mehr.

thx, SunnyHill.

Posted

Manchmal treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus ...

Zu Premiere habe ich keine Meinung, nicht abonniert.

Denkbar sind m. E. auch noch Probleme mit den schnell wechselnden BDA-Treibern Deiner 'Mantis'; da kann man mangels Informationen seitens TH immer nur hoffen, daß ein neuer Treiber besser ist als der alte.

Posted
Manchmal treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus ...

Zu Premiere habe ich keine Meinung, nicht abonniert.

Denkbar sind m. E. auch noch Probleme mit den schnell wechselnden BDA-Treibern Deiner 'Mantis'; da kann man mangels Informationen seitens TH immer nur hoffen, daß ein neuer Treiber besser ist als der alte.

Hat sich wieder erledigt! Schuld war, da ich nach der deinstallation keinen Neustart machte -> diesen durchgeführt, und es läuft wieder :)

...leider funktioniert die AudioCD wiedergabe noch immer nicht :bye:

Ich habe aber festgestellt, dass offensichtlich ein Script versucht, jeden Titel auf der CD nacheinander aufzurufen. Zb. 16 Titel auf der CD -> 16x die bereits von mir angeführte Fehlermeldung

Nach dieser kommt dann immer diese Message:

424: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript.

Description: Object erfoderlich

Ja/Nein Dialog

Es passiert aber weder bei Nein noch bei Ja etwas.

Wenn ich "Enter" bzw. die "OK"-Taste meine FB drücke, wird in der Statusanzeige der letzte cda.Track der CD angezeigt und alle Daten sind auf 0.

Ich verwende des OSD-Skin von Frosch. Dieser kopiert, wenn ich mich recht erinnern kann, ja auch VB-Scripts ins DVBV-Verzeichnis. Könnte hier der Fehler liegen?

thx, SunnyHill.