Jump to content

Mehr Möglichkeiten - Bildlage und Größe

Nickelback

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

mein Wunsch wäre es nicht nur 4 Optionen zum Einstellen für Bildlage und Größe zu

liefern sondern 5 oder noch mehr. Ich persönlich bräuchte z.B 5.

Ist das Möglich ohne Großen Aufwand einfach eine Option mehr hinzuzufügen?

Kann ich das vlt. selber machen?

Vielen Dank!

Posted

Bei der Gelegenheit wäre es schön, wenn man ein Durchschalten dieser Presets auf eine definierbare Taste(-nkombination) legen könnte (analog DVBV GE). Das hohe C wäre es dann, wenn in den Einstellungen noch bestimmte Presets vom Durchschalten ausgenommen werden können und so nur per Menü verfügbar sind (analog Mediaportal).

mfg tc

Posted (edited)
Bei der Gelegenheit wäre es schön, wenn man ein Durchschalten dieser Presets auf eine definierbare Taste(-nkombination) legen könnte (analog DVBV GE).

Das geht, habe ich kürzlich in einem anderen Thread gelesen (weiß nur nicht mehr wo). Ist etwas komplizierter als bei der GE. Ich glaube, in der FAQ von Klausing steht das - müsstest du etwas suchen...

P.S. Gerade verließ mich die Amnesie vorübergehend :lol:

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

Edited by Griga
Posted

Yo, danke. Geht eben doch fast alles, man muss nur wissen wie.

Hat zwar noch den Nachteil, dass man die Bezeichnung der Einstellung nicht angezeigt bekommt und somit ein paar mal durchschalten muss, um die optimale Darstellung zu finden. Man könnte sogar die einzelnen Presets direkt anspringen --> da gehen mir nur die Tasten auf der FB aus. Ist trotzdem Wahnsinn, was schon der simple Aktionseditor an Möglichkeiten bietet, schade dass das nicht gebührend kommuniziert wird. Das Tutorial von Klausing ist noch das Umfassendste. Ein kurze Zusammenfassung/Beschreibung aller Aktionen könnte nämlich das zeitraubende Versuch&Irrtum vermeiden.

mfg tc

Posted

Hallo,

Ein kurze Zusammenfassung/Beschreibung aller Aktionen könnte nämlich das zeitraubende Versuch&Irrtum vermeiden.
das problem dabei, mit steigender Zeit, in der man den DVBViewer nutzt, werden bestimmte Dinge als einleuchtend bzw. selbsterklärend hingenommen.

Das macht das schreiben solcher FAQ Einträge nicht gerade einfach. :)

Viele der Einträge bezeichnen ja genau das was der Name sagt, am besten du sachreibst auf was alles einer Erklärung bedarf,

den ich denke Sachen wie "Fav6=16" oder "TimeshiftStop=52" bedarf keiner Erläuterung. :arrow:

So könnte man dann den Beitrag in der FAQ erweitern.

PS: du kannst mal in die action.ini schauen, welche sich im Installationsverzeichnis befindet, das sind die Befehle, welche dir im Action-Editor angezeigt werden.

:)

Posted

Schon richtig, die meisten actions sind selbsterklärend. Nur um auch die anderen zu nutzen, ist eben die Herangehensweise "Was ist noch alles da und was kann ich damit anfangen?" nicht eben effektiv. Wenn sich mir schon die Frage stellt, was Action Nr. ###### in Gang setzt, kann ich es auch gleich probieren. Da kann es dann passieren, dass man (ohne es vorher wenigstens mal zu übersetzen) einen "slumbermode" testet. Was irgendwie ni so gut war, denn mit dem Rechner ging über eine Master/Slave-Schaltung auch der Projektor aus. Die Projektorlampe da drin mag es aber lieber, wenn sie über eine Nachlaufzeit des Lüfters abgekühlt wird...

Andersherum wäre eben smarter. Sehen welche Funktionen sind drin, welche actions hängen dran und wie kann man die sinnvoll arrangieren.

Für einen Anstoss bzgl. der FAQ: Es gibt da eine Unmenge exits, standbys, shutdowns, disables und dann noch Funktionen die zwar anders heißen aber ebenso was in der Richtung machen. Das könnte mal entwirrt werden (Ich weiss, auch z.B. "Shutdown monitor" oder "Disable A/V" gehören dazu und sind eigentlich selbsterklärend). Manchmal sind die Auswirkungen aber weitreichender als man das angenommen hätte und Unterschiede tun sich nur im Detail auf. Und genau diese Details machen es dann wieder interessant.

mfg tc

Posted (edited)

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Nur Leider haben die Guides nichts mit meiner Frage zu tun (oder ich bin zu blöd dafür).

Das mit der Fernbedienung interessiert mich eigentlich nicht, deshalb wollte ich fragen, ob mir irgendwer nicht einfach die Lösung geben kann um ein virtes, fünftes, etc. Profil zu erstellen.

Danke!

Edited by Nickelback
Posted

Die "Durchschalte-Funktion" Toggle Zoom habe ich mir auch auf eine Taste meiner FB gelegt, jedoch hat diese Funktion einen Mini-Bug: Im Windows-Dialog kann ich wie man es erwartet zwischen den Profilen 0,1,2,3 umschalten. Mit der Fernbedienung wird zwischen 5 Profilen umgeschaltet, schaltet man nach "Einstellung #3" mit der FB weiter, so schaltet der DVBViewer auf ein 5. Profil um, im Windows-Dialog steht dann unten im Button "Einstellung #5", also man wechselt zwischen den Profilen 0,1,2,3,5...

Posted

@Nickelback

Schon klar, die Guides haben natürlich nix mit deinem Problem zu tun gehabt. Sondern mit meinem. Ist doch auch schon mal was :radscorpion:

mfg tc

Posted

Jo, is ja kein Ding. Dein Problem ist ja nicht minder wichtig.

Nur denke ich mir, dass es doch nicht so schwer sein sollte da einfach noch eine Einstellungsmöglichkeit hinzuzufügen.

Schaun wir mal, wer noch antwortet :radscorpion:

Posted

Wenn es in der aktuellen Version eine Möglichkeit gäbe, hätte es auch jemand gepostet. Da kannst du eigentlich nur die Hände falten und hoffen, dass einer der Entwickler es gut mit dir meint und es mit auf die Liste setzt.

Als Workarounds hätte ich höchstens noch im Angebot:

Wenn zu den 5 Einstellungen die du brauchst auch die Standardsettings gehören, dann kannst du die 4 davon abweichenden definieren und für sich getrennt durchschalten. Für die Rückkehr zum Standard benutzt du dann nicht die Standardschaltfläche (die würde ja die aktuelle Einstellung reseten) sondern eine vorher dafür zugewiesene Taste.

ODER

Sollte eine der benötigten Einstellungen eine Halbierung oder Verdopplung des Zooms sein, so kann man ja auch das auf irgendwelche Tasten legen.

mfg tc

Posted

Muss ich mich doch gleich verbessern. Bei der GE gibt es durchaus die Möglichkeit die Anzahl festzulegen. Dazu in der setup.ini den folgenden Eintrag editieren:

[frmZoom]

NrOfSettings=5

Mit dieser zusätzliche Zeile in der Sektion [frmZoom] können Sie die Anzahl der anwählbaren Voreinstellungen im Fenster „Bildlage und Größe“ verändern, zum Beispiel von standardmäßig 3 auf 5:

Inwiefern die Pro das auch kann: Keine Ahnung.

Probier doch einfach mal die Zeilen in die setup.xml einzufügen. Oder benutze einfach den DVBV GE falls das nicht klappt :radscorpion:.

mfg tc

Posted (edited)

Einfach anfügen hat nicht geholfen, aber ich habe die xml mal nach zoom abgesucht und dann solche einträge gefunden:

<section name="Zoomsave2">

<entry name="Vertstretch">-72</entry>

<entry name="LeftOffset">0</entry>

<entry name="Horistretch">0</entry>

<entry name="TopOffset">0</entry>

<entry name="panscan">0</entry>

</section>

Nun habe ich einfach einen neuen hinzugefügt, leider ohne erfolg.

<section name="Zoomsave4">

<entry name="Vertstretch">0</entry>

<entry name="LeftOffset">0</entry>

<entry name="Horistretch">0</entry>

<entry name="TopOffset">0</entry>

<entry name="panscan">0</entry>

</section>

bringt mir keine 5 einstellung.

Die Zeilen sind also nur für die einstellungen der presets da. Ich kann auch alle Zeilen löschen und habe trotzdem noch 3 presets. Die Anzahl ist also woanders festgelegt.

Die GE kann ich nicht nehmen, da das Girderplugin, welches ich für meine Fernbedienung brauche nur mit der Pro zusammenarbeitet.

Aber das war ein guter Ansatz, danke!

Edited by Nickelback
Posted

Ich muss das nochmal pushen.

Kann denn keiner der Entwickler mir mitteilen, ob die Möglichkeit besteht das selber zu machen oder es auf die Warteliste zu setzen?

Danke euch!